• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kleine Entscheidungshilfe bei Nikon- Objektiven

Fluffy

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich werde mir demnächst eine D50 von Nikon kaufen, doch mit dem Objektiv bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe jetzt schon seit Wochen die Diskussionen hier im Forum verfolgt und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Da meine meisten Bilder sich auf Landschaftsfotografie und Marko aufnahmen beschränken, und ich sehr selten den WW benutzte wollte ich als "immer drauf" entweder das:

AF-S VR 24-120mm/3.5-5.6G IF-ED von Nikon oder
AF 24-85mm/2.8-4D auch von Nikon

Meine Frage besteht jetzt darin: Brauch ich VR oder bin ich mit 2.8 besser bedient?
Welches ist für Makro (also Bienen und Schmetterlinge) besser geeignet. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem VR gemacht?
Danke für eure Hilfe :)

Fluffy schrieb:
Da meine meisten Bilder sich auf Landschaftsfotografie und Marko aufnahmen beschränken, und ich sehr selten den WW benutzte wollte ich als "immer drauf" entweder das:

AF-S VR 24-120mm/3.5-5.6G IF-ED von Nikon oder
AF 24-85mm/2.8-4D auch von Nikon

Meine Frage besteht jetzt darin: Brauch ich VR oder bin ich mit 2.8 besser bedient?
Welches ist für Makro (also Bienen und Schmetterlinge) besser geeignet. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem VR gemacht?
Danke für eure Hilfe :)

Ich habe zwar persönlich keines der beiden, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem weiter helfen. Das 24-120 VR wird allgemein als gutes Immer-Drauf gelobt, auch wenn viele sagen, dass es etwas weichere Bilder produziert als das 18-70 Kit Objektiv. Ich würde es dem 24-85 persönlich vorziehen und mir vielleicht dazu noch ein 50mm 1.8 als lichtstarke Alternative zulegen.

Vielleicht bist du aber doch besser bedient, wenn du dir die D50 im Kit mit dem 18-70 besorgst. Für ein Kitobjektiv ist das wirklich nicht zu verachten - ein besseres Preis-Leistungsverhältnis kriegst du wohl erstmal nicht. Ist momentan mein Immer-Drauf. Dazu könntest du dir dann vom gesparten Geld ein richtiges Makro kaufen, damit fährst du imho sehr viel besser als wenn du eines der o.g. Objektive als Makro missbrauchst. ;-)

Bye,

Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten