• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Kleine Cam mit gute C-AF Funktion

Chorge

Themenersteller
Hallo!
Ich bin neben meiner Fuji-XT2 auf der Suche nach einer kleineren Alternative beim biken und auf Skitour. Wichtig wäre da vor allem ein gutes C-AF System, und ein Sucher, der möglichst wenig Blackout hat, um das sich bewegende Objekt der Begierde möglichst gut im AF-Bereich zu halten.
Ein wenig schiele ich daher nach Olympus, habe aber KEINE Ahnung, welche Cam da gut wäre, und welches Objektiv (vorzugsweise mit möglichst großem Zoombereich so ab umgerechnet 24mm bis auf rund 200mm) schnell genug wäre...
Die 1er ist ja fast so groß wie meine Fuji - scheidet daher wohl aus...
DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG

wirklich guten c-AF hat nur die 1er. Bei Panasonic die G9 und evt auch die neue gx9...sparen tust du dir an Gewicht eigentlich nichts sowieso im Bereich 24-200mm.

Ich hab mir neben der Fuji jetzt doch die E-M1 Mii mit dem 24-100 geholt..nicht weil ich Gewicht sparen wollte....das 12-100 ist aber das einzigste Zoom als immerdrauf in der Brennweite das was taugt, kein Vergleich zum 18-135 von Fuji..aber wie gesagt keine Gewichtsersparnis..etwas schlechtere BQ dafür mehr Fun.
Ansonsten x-T20 ..kleiner kann auch mft nicht wirklich ausser GM5..bei den guten lichtstärkeren Zoom Objektiven ist mft auch nicht viel kleiner als Fuj....kleine FBs da ist mft im Vorteil
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit kein Vergleich zum 18-135?! Besser oder schlechter? Ich mach fast alles damit an meiner T2

Was meinst du mit kein Vergleich zum 18-135?! Besser oder schlechter? Ich mach fast alles damit an meiner T2

das 12-100 ist besser meinte ich, schärfer vor allem an den Rändern und Ecken speziell im WW und mittleren Bereich, obwohl tele eigentlich auch=somit generell :), auch etwas weiter, wohl keine 24mm auf 3:2 dann eher 26, das 18-135 hat aber auch auch eher 29mm, das 12-100 ist merklich weiter und offenblendentauglich, ich war mit dem 18-135 überhaupt nicht zufrieden zu viele Kompromisse...3 x probiert, deswegen auch dieser wohl etwas teure aber im Nachhinein perfekte Schritt...geschweige von der genialen Fokus stacking Funktion seit 2 Tagen:) mit der E-M1 II
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
... ich sehe auch nirgendwo eine Budget-Angabe, somit wird hier sicher zu viel des Guten angeboten.

Das Oly 12-100 ist na ne Instanz für sich, quasi ein Referenz-Zoom - da kommt an Universalität und Abbildungsleistung eigentlich kaum ne Linse ( u.a. im µFT-Segment ) ran. Ist eigentlich die Urlaubslinse schlechthin, wer es sich leisten mag & kann.

Wenn man mal vergleicht: http://camerasize.com/compact/#679.426,482.613,ha,t

... ich sehe auch nirgendwo eine Budget-Angabe, somit wird hier sicher zu viel des Guten angeboten.

Das Oly 12-100 ist na ne Instanz für sich, quasi ein Referenz-Zoom - da kommt an Universalität und Abbildungsleistung eigentlich kaum ne Linse ( u.a. im µFT-Segment ) ran. Ist eigentlich die Urlaubslinse schlechthin, wer es sich leisten mag & kann.

Wenn man mal vergleicht: http://camerasize.com/compact/#679.426,482.613,ha,t

Es ist tatsächlich die Urlaubslinse schlechthin! :D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten