• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kleine blüten aus dem garten

babra

Themenersteller
ich lese nun schon seit einiger zeit mit und bewundere eure (meist) tollen bilder und stell mir immer wieder die frage wie ihr das macht!

da man bekanntlich nur durchs üben zum meister wird hab ich es mal versucht und ein paar kleine blüten fotografiert.

freue mich über kommentare und bemerkungen

Hi,

..ich finde, alle Bilder sind etwas unscharf.

LG
Witalij

Hallo :)

Dann mag ich doch auch mal meine Meinung abgeben :)

Zu Bild 1=
Ich finde es Schade, dass nicht einige Blüten mehr scharf sind. Vielleicht wäre die Bildaufteilung hübscher, wenn man von der Seite fotografieren würde. Das zarte rosa finde ich sehr hübsch.

Bild 2:
Da finde ich die Bildaufteilung schon besser. Wieso hast Du es mit f6.3 aufgenommen? Ein wenig mehr Unschärfe im Hintergrund hätte mich persönlich mehr angesprochen. Aber an sich finde ich das Foto ganz gelungen. Das der Hintergrund so dunkel ist lässt sich ja nicht immer vermeiden.

Bild 3:
Finde ich leider einen Hauch zuviel auf dem Bild. Zudem wirkt es sehr unscharf. Mein Auge wandert von einem Punkt zum nächsten und kommt nicht wirklich zur Ruhe.

Bild 4:
Die Farben gefallen mir gut die etwas unscharfen Blüten im Vordergrund stören mich ein wenig und auch hier hätte ich etwas mehr Tiefe schön gefunden. Wobei das bei so einem Motiv auch nicht einfach ist. Jedenfalls nicht wenn man nicht das passende Objektiv hat- was mir in meiner Ausrüstung zum Beispiel noch fehlt ;)

Bild 5:
Das sieht interessant aus. Leider sieht man von der eigentlichen Blüte nicht viel, das finde ich Schade aber das ist wohl geschmackssache. Auch das Bild wirkt insgesamt etwas unscharf auf mich.

Bild 6:
Das Gänseblümchen ganz links ist scharf und auch gut getroffen. Das gefällt mir. Durch die schwimmenden Grenzen zwischen Schärfe und Unschärfe auf dem Bild geht das aber ein wenig verloren. Hast Du mal geschaut, wie es aussieht, wenn Du nur das linke Gänseblümchen ausschneidest und vielleicht den Hintergrund etwas aufhellst?
Ich würde es einfach mal versuchen.

Bild 7:
Gefällt mir persönlich vom Motiv am besten. Die Blüte ist sehr hübsch. Leider auch hier etwas zu unscharf getroffen.

Hast Du beim fotografieren den Autofokus genutzt? Oder manuell eingestellt? Und wo lag denn der Fokus bei den verschiedenen Bildern? Denn das ist manchmal wirklich ein wenig schwer auszumachen.

Auf jeden Fall hast Du einen ziemlich tollen Garten, wo sich sicher Klasse üben lässt!

Liebe Grüße
Dana

hallo

danke für die tollen inputs, ich habe da teils teils mit AF gearbeitet, aber so ganz kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ist schon ein bisschen her.

ich hatte befürchtet dass ich noch etwas unschärfe drinnen habe :grumble: aber es ist auch gar nicht so leicht.
wenn ich nur wüsste wie ich noch mehr schärfe reinbringen kann. :confused:

Hallo,

Mir passiert es manchmal, dass ich zu dicht vor meinem Motiv stehe und dann die Kamera nur leidlich scharf stellt oder das fokusiert, was ich gar nicht scharf haben will. Versuch doch auch mal einen Schritt zurück zu treten. Beim bearbeiten kannst Du dann ja überflüssiges auch wegschneiden und das Hauptmotiv vergrößern.

Ich hab gemerkt, dass so meine Bilder schärfer werden - ich fotografiere ja auch erst mit der DSLR seit 2 Wochen und bin echt viel am üben *gg*

Solltest Du unruhige Hände haben kann es natürlich auch ein ganz extrem leichtes verwackeln sein. Ich versuche meine Arme immer aufzustützen - stehe auch versetzt. Ich zittere nämlich leider auch ein bisschen.

Liebe Grüße
Dana

Muss bisschen meinen Vorpostern zustimmen.
Alle Bilder sind sehr unscharf und auch meist dunkel.
Bin ja auch Anfänger, und mache auch noch nicht so tolle Sachen.
Übung macht ja bekanntlich den Meister.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten