• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kleine Beschwerde über "dämliche" Canon/Ebay User

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

also jetzt muss ich meinem Frust und meiner Verwunderung mal freien lauf lassen.

Eigentlich hatte ich vor mir ein 75-300 IS USM für Weihnachten zu holen. Gebraucht zu einem realistischen Preis.

Ich gurke also schon so seit einer Woche bei Ebay rum und versuche mein Glück. Kleine Bemerkung am Rande: Besagtes Objektiv kostet neu mit Garantie bei z.B. technikdirekt.de 535 Euros.

Ein in meinen Augen gerechtfertigter Gebrauchtpreis liegt imho bei ca. 300 Euro-330 Euro.

Jetzt bieten die "Hirsche" bei Ebay dieses Objektiv im Schnitt bis etwa 460 und mehr Euro rauf. Nur mal so eine Frage am Rande: Ticken die noch richtig? Die Teile sind gebraucht und ohne Garantie! :rolleyes:

Nun zum vergleich gehen die 75-300 USM II und USM III zwischen 110 und 130 Euro weg. Die will momentan anscheinend keiner. Macht einen Aufpreis nur für IS von schlappen 350 Euro aus!

Nun ich für mich habe gestern ein USM II für 115 Euro ergattert (mit Skylight und Softpack) und habe mir dafür noch einen Sigma 500 ST Super bei afa-fotoversand (oder so ähnlich) gegönnt (ich hoffe ich bekomme noch einen).
Das war für mich die einzig logische Lösung. Die andere Möglichkeit wäre gewesen das Objektiv neu zu kaufen, aber so viel wollte ich nicht ausgeben.

Ich wollte mit diesem Text niemanden Beleidigen, also bitte nicht so auffassen. Ich bin nur fassungslos mit wie wenig Ratio so mancher bei Ebay zuschlägt. Ich bleibe dabei, zum verkaufen die wohl beste Plattform ;)

Gruß
Daniel
 
schon mal was von Marktwirtschaft gehört, genauer gesagt von Angebot und Nachfrage!

Ein in meinen Augen gerechtfertigter Gebrauchtpreis liegt imho bei ca. 300 Euro-330 Euro.

Woran machst du diesen Preis fest! Oder ist es vielleicht das, was es dir wert ist, was du ausgeben willst!

Denk mal darüber nach!
 
Hallo,

ganz einfach. Das war der Preis zu dem das Teil in etwa in einer
prä-300d-ialen Zeit gehandelt wurde.

Mir ist auch klar, dass Angebot und Nachfrage einen Preis in einem gewissen Rahmen steuert. Aber bevor ich 460 und mehr Euros für ein gebrauchtes Objektiv ohne Garantie zahle, zahle ich lieber 50 oder 60 Euro mehr und habe ein neues Objektiv mit Garantie.

Die Verkäufer fangen ja fast alle bei einem Euro an. Die Käufer machen diese wahnwitzigen Preise.

Und dieses geseirer von "schon mal was von Marktwirtschaft gehört, genauer gesagt von Angebot und Nachfrage", erspare mir bitte, glaube mir da bin ich fit.

Natürlich treibt die Nachfrage bei Ebay den Preis rauf. Vielmehr schalten aber viele bei dieser Preistreiberei ihren Ratio aus.

Ich bin auch niemanden Böse deswegen. Ich bin vielmehr verwundert.

Gruß
Daniel

P.S. Im übrigen, ein Gruß ist nett, muss aber nicht sein. Aber diese ewigen Ausrufezeichen (=schreien) empfinde ich als unpassenden Umgangston.
 
Hallo!

check mal die Preise für nen Speedlite 420ex! Eine Zeitlang sind die Dinger für mehr als 220 Euro weggegangen - gebraucht, natürlich! Dabei hatte Lagu.de die für 198 im Sortiment!

Gruss, Fino
 
bunteknete schrieb:
Hallo!

check mal die Preise für nen Speedlite 420ex! Eine Zeitlang sind die Dinger für mehr als 220 Euro weggegangen - gebraucht, natürlich! Dabei hatte Lagu.de die für 198 im Sortiment!

Gruss, Fino

:D Genau das meine ich. :rolleyes: :D ;)

Gruß
Daniel
 
du hast es richtig gesagt:

zahle ich lieber 50 oder 60 Euro mehr und habe ein neues Objektiv mit Garantie

du zahlst mehr, andere wollen sich die 50?-60? (sind auch mal locker über 100DM, wenn man das mal so sagen kann) sparen! ist doch alles legitim!
 
... natürlich ist das legitim. Es wird ja niemand gezwungen. Und 50-60 Euro sind auch nicht wenig Geld, keine Frage.
Ob es so sinnvoll ist, da könnte man sich sicher trefflich drüber streiten ;) Aber lassen wir das. ;)

Gruß
Daniel
 
Apropos ebay,

da gehen schon krasse Dinge vor sich.
Ich hatte z.B. mal ein Gerät dür 99.- Euro gekauft und die Leute (32 User) hatten sich für mein 2 Monate altes Gerät auf 162.- Euro hochgepuscht!
War nicht mein Fehler, denn ich hatte 60.- Euro als Preis gefordert.
Als der Herr das gemerkt hatte, wollte es das Gerät natürlich zurückgeben.
Man sollte sich halt immer vorher überlegen, was man da für wieviel ersteigern will, und nicht einfach in der Gegend herumbieten, wie es so mancher macht...
 
Es ist doch recht einfach. Laß die Idioten doch bieten soviel sie wollen. Du weisst was du für das Objektiv gebraucht bieten würdest. Entweder du kommst durch oder hast die Gewissheit, dass du nicht zu viel bezahlt hast. Ebay ist eine Art von Sport. Aber nicht die das Produkt unbedingt zu ersteigern, sondern den Zuschlag für den geingstmöglich Preis zu bekommen. Aber viele haben das noch nicht kapiert:
EEEHHH, ICH HAB BEI EBAY WAS ERSTEIGERT - TOLL NICHT?

Ich habe das auch gemerkt, als ich meine alten Ausrüstungen versteigert habe. Das hat mich aber sehr gefreut, wie du dir vorstellen kannst. :D
 
Ebay ist für Verkäufer oft besser geeignet. Echte Schnäppchen als Käufer zu machen ist nicht leicht und erfordert langes beobachten, oder das Aufspüren von kleinen Fehlern der Vekäufer (z.B. zu oberflächliche Artikelbeschreibung). Gestern beispielsweise ging ein EF75-300 USM III für 185,- weg. Etwas später auch eins für 146,-! Beide natürlich gebraucht, aber lt. Verkäufer in tadellosem Zustand. Der zweite vergas anzugeben, daß es ein USM III ist. Großer Fehler. Er hat es zwar der Artikelbeschreibung nachgereicht, aber da war es schon zu spät.
Ganz anders schauts wieder bei den PC- und Videospielen oder gebrauchten DVDs aus. Hier kann man schon Schnäppchen machen.

Was mir immer ein Rätsel bleiben wird: Warum werden die Preise schon in der ersten Tagen einer 10tägigen Auktion extrem hochgetrieben? Schon oft sah ich ein EF 70/200 f2.8, welches nach 1 bis 2 Tagen schon bei 800,- Euro war und noch 8/9 Tage lief! Puscht da vielleicht so mancher Verkäufer selber etwas? :confused:
 
Das versteh ich auch immer nich. Diese hohen Preise am Anfang der Auktion... Ich beobachte die Auktion immer erstmal und schreib mir nen Zettel den ich mir an Monitor klebe wann ich wieder da hin gucken muß.
Aber die meisten haben das Prinzip wohl tatsächlich noch nich verstanden... Und anbei sage ich immer das man selber schuld is wenn man nich merkt wie man bietet. Ich bin jung, ich kann warten! :D
 
Stimmt ... diese eBay Geschichte ist zum Teil schon richtig krank. Aber das ist auch bei den meisten Auktionen der Sinn, dass sich die Bieter kurz vor Schluß so richtig hochstacheln (ich meine jetzt welche, die nicht im Internet gehalten werden). Anscheinend will eBay - und hat es auch geschafft - dass die Bieter es auch so im Internet machen.
 
Wer was ersteigern will hats eben schwer:

Gut, hab für 85 ein 50mm/1,8 bekommen, leider II Version

Aber die Zeit zum versteigern ist echt gut und wenn man seine Ausrüstung umstellen will, warum nicht.

P.S: Mein 75-300 IS war dem Käufer nur 400 wert.

Manche Dinge versteh ich auch nicht, aber so ist es eben.
Abwarten, Auktionen ansehen und dann im richtigen Moment bieten oder eben nicht.
 
Vor kurzem ging ein 50er 1.8 I (unbenutzt) für 171 EUR weg :eek: Die Leute sind echt bekloppt, was die manchmal bieten ;)

Viele Grüße
Franklin
 
Nun ja, das mit viel bieten schon in den ersten Tagen finde ich jetzt nicht so schlecht. Nein, ich finde es sogar schlecht immer erst im letzten Hühneraugenblick zu bieten!
Wenn ich was sehe das mich wirklich interessiert, biete ich sofort einen realistischen Preis.

Zu den überhöhten Preisen: Wenn der Verkäufer es zu teuer ausschreibt (zu hoher Startpreis) ist das doch völlig normal: Man versucht's eben.
Wenn hingegen mehr als der Neupreis geboten wird, handelt es sich selten um sehr gesuchte Produkte oder aber öfters um schlecht informierte Käufer.

Jedem das seine.

Grüsse
Rufer
 
Diese sinnlose Hochsteigern am ersten Tag ist mir auch ein Rätsel. Die Leute, die da steigern informieren sich nicht über den Neupreis und haben obendrein keine Ahnung vom Steigern, obwohl das eigentlich nicht schwer zu verstehen ist.

Viele verstehen vielleicht einfach nur den Preisagenten nicht. Die geben am ersten Tag ihr Höchstgebot ab, weil sie keine Lust, oder keine Zeit haben, die Auktion über mehrere Tage zu verfolgen. Dann schlägt der Preisagent erbarmungslos zu. Besser wäre, man könnte den Preisagenten konfigurieren, denn so wie er ist, ist er der eigentliche Preistreiber bei eBay.
 
Zum VERkaufen ist Ebay einfach genial.
Nach dem Motto :
Jeden Tag steht ein Mensch auf der genau das haben will was du gerade anbietest - um jeden Preis !!

Wie war den das vor Jahren (bin ich schon so alt :eek: :confused: ).

Da konnte man seine Fotoausrüstung nur beim Händler in Zahlung geben. :(
Das nenne ich miese Preise :(

Oder es gab einen Gebrauchtmarkt irgendwo in `ner Turnhalle 200km vom eigenen Wohnort entfernt.

Gekauft habe ich relativ selten, meist mich nur an den erzielten Preisen orientiert.

Wenn der Ebay-Preis nur 10% oder max. 15% unter Neupreis liegt kaufe ich lieber neu mit voller Garantie und eventuell Service vor Ort.
 
Was mich allerdings hier stört, dass im Suche und Biete Unterforum immer häufiger Ebay-Links gepostet werden.

Da gibt es andere Foren, die das klar untersagen und das finde ich ehrlich gesagt sehr gut.

So ein Markt soll ja gerade eine Alternative sein für z.B. die die Ebay nicht mögen.

Einmal hat man den Markt unter den Forenteilnehmern und dann Ebay, man denke nur mal dran auch ein Händler würde hier seine Ebay Auktionen anfangen zu posten.
 
powermaxi2000 schrieb:
Was mich allerdings hier stört, dass im Suche und Biete Unterforum immer häufiger Ebay-Links gepostet werden.

Da gibt es andere Foren, die das klar untersagen und das finde ich ehrlich gesagt sehr gut.

So ein Markt soll ja gerade eine Alternative sein für z.B. die die Ebay nicht mögen.

Einmal hat man den Markt unter den Forenteilnehmern und dann Ebay, man denke nur mal dran auch ein Händler würde hier seine Ebay Auktionen anfangen zu posten.
Wir arbeiteten diesbezüglich bereits an einer Lösung, es wird bald Regeln für den Bereich Suche/Biete geben.

Viele Grüße
Franklin
 
Einer schrieb:
Viele verstehen vielleicht einfach nur den Preisagenten nicht. Die geben am ersten Tag ihr Höchstgebot ab, weil sie keine Lust, oder keine Zeit haben, die Auktion über mehrere Tage zu verfolgen. Dann schlägt der Preisagent erbarmungslos zu. Besser wäre, man könnte den Preisagenten konfigurieren, denn so wie er ist, ist er der eigentliche Preistreiber bei eBay.

Ganz genau so mach ich das auch! Nur informiere ich mich zuerst über den Neupreis, dann lege ich für mich fest, was ich für diesen gebrauchten Artikel inkl. Versand noch ausgeben will und diesen Betrag gebe ich dem Preisagenten an. Wenn dann die "Experten" meinen mehr bieten zu müssen, bitte.......

Aber warum sollte eBay das ändern? Denn die profitieren doch am meisten davon! Hoher VK=hohe Umsatzprovision.
Oder warum sonst hat eBay so hohe Umsätze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten