• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Klein aber fein soll sein!

BimBamBaba

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche eine kleine Kamera als Erganzung zur EOS650D, die ich mit zur Jagd und zu Parties in der Tasche mitführen kann.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine EOS650D mit Kit Linse, dazu 50mm 1.8 und ein 55-235mm (?)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__150-200______ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sie sollte klein und kompakt und nicht zu schwer sein. Auch würde ich gerne bei dieser auf das Wechseln von Objektiven verzichten wollen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Ich hoffe, dass man in meinem doch recht knappen Budget noch etwas finden kann. Da es wirklich primär für den Einsatz auf der Jagd ist und dies ja auch recht oft in den frühen morgen oder späten abendstunden stattfindet wäre etwas lichtstarkes von Vorteil :)

Gruß
Christoph

AW: [DSLR-Kaufberatung // Klein aber fein soll sein!

was für kurze Belichtungszeiten mit wieviel rauschen bei welchen Brennweiten stellst du dir vor bei Dämmerungs-Jagd mit diesem Budget ?

habe zwar keine Erfahrung mit 0815 Knipsen aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen

Zuletzt bearbeitet:

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

Sie sollte klein und kompakt und nicht zu schwer sein. Auch würde ich gerne bei dieser auf das Wechseln von Objektiven verzichten wollen.
Davon mal abgesehen, dass das Budget für eine Systemkamera eh zu knapp ist - du suchst aber schon eine Kompakte, oder? Also scheidet eine Erweiterung des Equipments sowie das Wechseln von Objektiven doch sowieso aus.
:confused:

Bei maximalem Budget von 200 Euro und Ausschluss von Gebrauchtkauf würde ich sagen: Schau in einem gut sortierten Elektromarkt, was du dafür bekommen kannst, evtl. ein passables Auslaufmodell. Aber schraube deine Erwartungen an die Lichtstärke am besten gleich zurück.

OK, das Budget ist zu knapp.

Vielleicht eine Sony A5000 (ca.180 Euro)

Was besseres gib es kaum zu dem Preis.
Ein SEL16-50 Objektiv dazu gibt es ab ca. 80 Euro gebraucht. Zusammen sehr kompakt - man muss ja nicht wechseln..;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dann aber alles andere als lichtstark. Ob man damit in der Dämmerung vernünftige Fotos hin bekommt?

Nun ja, da man mit so einer Sony wenigstens noch recht hohe ISO-Werte nutzen kann ist der Vorschlag an sich gar nicht sooo abwegig.
Allerdings finde ich keine neue A5000 für ca. 180 Euro und auch der Preis für ein gebrauchtes 16-50mm ist hier doch eigentlich nicht relevant, da angekreuzt wurde, dass ausschließlich Neukauf in Frage kommt. Und selbst gebraucht liegt beides noch immer über dem Budget...

...Allerdings finde ich keine neue A5000 für ca. 180 Euro und auch der Preis für ein gebrauchtes 16-50mm ist hier doch eigentlich nicht relevant..

...aber bei mir (neu aus einem Kit) - hab den Link rausgenommen. Bei Interesse PN schicken...;)

Mein SEL16-50 ist übrigens selektiert :top:

für 200 piepen ne DSLR? Halte ich nur für möglich auf dem Gebrauchtmarkt. Allerdings sind Kameras eine der Dinge die ich nie gebraucht kaufen würde. Allerhöchsten von jemanden den ich gut kenne und weiß was mit der Kamera veranstaltet wurde.

Davon mal abgesehen, dass das Budget für eine Systemkamera eh zu knapp ist ......

Dachte ich zuerst auch, aber eine kurze Recherche brachte drei Möglichkeiten, die fast ins Budget passen:

Samsung NX1100 mit Kit (Kombi ohne Stabi)
Panasonic GF5 mit Kitobjektiv
Nikon 1 konkret die S1 und J1

Preise zwischen 225 und 250€

Kompakte mit 1/1,7" Sensor habe ich nur eine unter 200€ gefunden, die Canon S200 - deren Objektiv leider jenseits des
Weitwinkels sehr lichtschwach wird. Da würde ich die die paar €uro für eine Systemkamera noch drauflegen. Klar ist da auch
das Objektiv lichtschwach, aber das gleicht der größere Sensor aus.

..Klein aber fein soll sein ... lichtstark ....150-200€ ....

Selbst die oben genannten Vorschläge sind in meinen Augen nur Notlösungen mit welchen Du nicht glücklich wirst.

... Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?....
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen....

:confused: Eine Systemwahl aus einer finanziellen Einschränkung geboren? Mach das lieber nicht. Du schränkst Dich gleich am Anfang ein und
kaufst nicht das, was gut passt, sondern baust ein System nach einem günstigen Einstiegspreis auf.

Kurz und knapp: Für max. 200 Taler bekommst Du nichts, was im Wald bei Dämmerung gute Bilder macht.
Falls Du dennoch Deine eigenen Erfahrungen sammeln möchtest, dann rate ich entweder zur ....

Samsung NX1100 (günstiges Preisleistungsverhältnis - Objektive so groß wie bei Deiner Canon)
Panasonic GF5 (µFT System, recht kompakt - große Objektivauswahl - teure Objektive)
Gebrauchtkauf hier im Forum - damit bist Du etwas freier in der Systemwahl und nicht auf die Sonderangebote festgelegt.

Ich habe hier im Forum bereits mehrere Dutzend Artikel gekauft und war nur ein Mal etwas enttäuscht.

Gruß
Jürgen

BimBamBaba, soll ich Deinen Thread in das Sony-E-Forum schieben? Derzeit passt er eher nicht ins Kompaktforum ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten