• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleidung von Mode-Designern

V-Wischlinsky

Themenersteller
Hallo,
als erstes: ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig gelandet ist. Wenn nicht, tut es mir sehr leid.

Wie im Titel schon zu erkennen geht es bei meinem Problem um Kleidung. Ich bin in diesem Bereich einfach zu unerfahren, wie die einzelnen Schritte generell funktionieren und wo ich überhaupt Kleidung herbekomme. Am Besten, ich liste einfach mal all meine Gedanken auf, die mir derzeit im Kopf rumschwirren:

1. Kennt ihr Websiten, auf denen es eine gute Auflistung von deutschen Modedesignern gibt? ModelMayhem ist mir bekannt, jedoch bin ich auch dort nicht wirklich fündig geworden... Kleinere Labels reichen mir da völlig aus, an die großen, weltbekannten Marken traue ich mich derzeit sowieso nicht ran! Die Moderichtung ist prinzipiell erst mal egal, aber für ein Projekt in meinem Kopf suche ich Bade- und Strandmode - wer also explizit in dieser Richtung was weiß, dem bin ich sehr sehr dankbar!

2. Angenommen ich finde einen Designer, dessen Kleidung ich in einem Fotoshooting auf TPF-Basis fotografieren möchte: In diesem Falle würde ich persönlich jetzt auch definitiv kein Geld vom Designer verlangen, damit er die Fotos auch benutzen darf. Ist ja schließlich ein Geben und Nehmen. Seh ich das richtig?

3. Wie ist das mit Veröffentlichungen in Magazinen, in diesem Bereich bin ich leider in der Praxis auch noch unerfahren. Eigentlich bekommt man dafür ja auch Geld - so die Theorie. Allerdings gibt es ja auch Unterschiede darin, ob man eine Fotostrecke für ein Magazin fotografiert oder ob man es einfach so macht und dann einem Magazin anbietet - liege ich da richtig oder falsch? Und dann frage ich mich, wie man eine Serie in einem Magazin veröffentlicht bekommt - schreibt man da einfach die verantwortlichen Personen an und bietet seine Fotos (kostenlos??) an? Oder wie funktioniert das?

Ich habe schon oft mitbekommen, dass wenn man eine Frage zu einem noch unbekannten Themen stellt, viele User recht "gemein" reagieren so á la "wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du es gleich lassen". Ich finde diese Einstellung nicht so schön und hoffe, dass es hier nicht in diese Diskussion ausartet. Dafür und auch für die hoffentlich nützlichen Antworten bedanke ich mich jetzt schon! :)

Flöh das Netz nach den deutschen Schauen und such Dir da die Zeitpläne, wer wann auf dem Laufsteg gezeigt wird. In der Regel gibt es Listen, die auch die Internetadressen der jeweiligen Designer beinhalten. Dann setzt Dich mit denen in Verbindung und gehst (gern auch mit Mappe) Klinkenputzen. Dabei klärt sich dann auch der Rest Deiner Fragen.

Ich habe schon oft mitbekommen, dass wenn man eine Frage zu einem noch unbekannten Themen stellt, viele User recht "gemein" reagieren so á la "wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du es gleich lassen". Ich finde diese Einstellung nicht so schön und hoffe, dass es hier nicht in diese Diskussion ausartet. Dafür und auch für die hoffentlich nützlichen Antworten bedanke ich mich jetzt schon! :)

Es ist aber nunmal leider so. Wenn man keine Ahnung vom Modebereich und der Szene hat, kommt man da i.d.R. auch nicht so einfach rein.

Nicht zu unterschätzen ist Vitamin B.
In der Szene bekommt man am ehesten einen Fuß in die Tür, wenn man jemanden kennt, der sich bereits in der Szene bewegt. Einen anderen Fotografen, Models, MakeUp-Artists, Hairstylisten, Leute, die Veranstaltungen organisieren, oder die für Fashion- und Lifestyle-Magazine und _Blog arbeiten/schreiben, usw.

Kennst du jemanden, der einen Designer kennt, und dieser Bekannte von dir ist der Meinung, dass du gut fotografierst, dann wird er dich vielleicht empfehlen, wenn der Designer mal wieder einen Fotografen sucht.
Oder du triffst den Designer zufällig auf der Party deines Bekannten und kommst mit ihm ins Gespräch.. und ihm gefallen deine Bilder.
Oder dem Designer fallen deine Fotos im Intenet auf, und er tritt an dich heran, mit der Frage, ob Du an einer Zusammenarbeit interessiert bist.

Die Szene funktioniert anders, als die MK oder ModelMayhem.

Google doch einfach mal nach Absolventen von Modeschulen oder schau dir nen paar modeblogs an, da solltest auf jeden Fall genug kleine Designer finden. Etablierte Designer haben sehr wahrscheinlich schon ihre StammFotografen, da wird's dann schwierig bis unmöglich ranzukommen. Magazine dürfte das gleiche Problem sein, Blogs veröffentlichen aber sicherlich eher deine Fotos :)

Edit: gerade in Berlin sollte es doch nicht allzu schwer werden nen paar junge Designer zu finden :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,

du bist im falschen Forum ... und dass ist jetzt NICHT böse & gemein :evil:

Als ich etwas über "Cosplay" gesucht habe und letzlich auch Fotos dazu machen konnte, da habe habe ich mich in den entsprechenden FACHforen umgeschaut.
Termine, Leute, Locations, diese Dinge findet man dort... hier im DSLR geht es eher um technische Aspekte der Fotografie und Du müsstes schon extremes Glück haben sollte hier ein Profi oder Insider seine Geheimnisse & Kontakte verraten.

Darum als durchaus ernst gemeinter Tipp, such Dir ein guten Mode / Designer Forum oder einen entsprechenden Blog aus und poste dort als "Fotograf" um Kontakte zu knüpfen.

euer Reigam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten