• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klassenfotos

gplz

Themenersteller
Hallo liebe Community,

vor Schuljahresende möchte ich von allen Klassen unserer Schule Fotos machen. Die Schule hat eine Canon 200D mit Kit-Objektiv und Stativ. Da ich auch privat mit Canon (80D) fotografiere, habe ich zuhause noch ein Sigma 17-70mm (das ich ggf. auch an die Schule mitbringen würde). Da ich noch eine Erfahrung mit Gruppenfotos habe, würde ich mir gerne einige Tipps bei euch holen.

Welches Objektiv und welche Einstellungen soll ich verwenden und aus welcher Distanz sollte ich möglichst fotografieren? Die Schüler werden jeweils auf einer Treppe positioniert und versetzt hingestellt, so dass man möglichst alle Gesichter sehen sollte. Die Fotos sollen später in ein Jahrbuch kommen und daher auch für den Druck geeignet sein. Für konkrete Vorschläge, was Einstellungen etc. angeht, wäre ich sehr verbunden. :)

Irgendjemand hat immer gerade die Augen zu, kratzt sich an der Nase, guckt woanders hin, hat eine Spiegelung auf der Brille, etc. pp.

Früher hätte ich gesagt, verballer einen ganzen Film pro Klasse. Heute stellst du auf Serienbild und machst ~50 Fotos von jeder Klasse, dann sollten einige brauchbare dabei sein.

1. Bildausschnitt wählen (wenn möglich, alles im Schatten). 2. Kamera aufs Stativ, ausrichten. 3. AV, F8, RAW + JPG. Wenn direkte Sonne unvermeidbar 1-2 Blenden unterbelichten (falls RAW-Bearbeitung geplant, ansonsten Belichtungsoptimierung auf maximal und normal belichten), sonst fressen in den Gesichtern die Lichter aus. Schnelle Serienbildgeschwindigkeit wählen. 4. Gruppe gründlich (!) prüfen: Unvorteilhafte Positionen? Alle erkennbar? Dirigieren, damit alle richtig stehen. Selber gerade stehen (Vorbildfunktion!), freundlich Blickkontakt suchen. 5. Blicke mit Finger zum Objektiv leiten, laut und zügig anzählen, Dauerfeuer! Dann nochmal. Und dann nochmal. Ich rechne immer ein Bild pro Person. Bei einer Klasse aus 20 Schülern also ruhig mindestens 20 Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten