• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klarheit und Tiefe in Bidlern

Woodzdog

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben kann, aber ich vermisse in meinen Bilder immer etwas den Glanz, die Tiefe und die Klarheit.
Wenn ich mir teilweise Bilder von anderen Ansehe, fehlt mir das in meinen Bilder.
Ich weiß zwar das diese Halbprofis und Profis noch mit Bild Bearbeitunsprogrammen an ihren Bilder nachträglich feilen, aber selbst mit meinen Programmen komm ich da nicht ganz weiter.
Die Bilder von ihnen wirken immer so extrem scharf und haben eine gewisse Tiefe die den betrachter fast einzusaugen wirkt. meine Bilder wirken dagegen nur "flach"...

naja, vielleicht kann ja jemand was mit meiner 'Beschreibung' anfangen.

Zeig mal ein Beispiel von einem deiner Bilder und eines, was dir von der Tiefe her gefällt. So ist das doch sehr abstrakt.

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Glanz und Klarheit den Kontrast und die Farben meinst. Das kann man mit Bildbearbeitung aber auch schon z.T. mit den richtigen Kameraeinstellungen erreichen.

Die Tiefe könnte evtl. durch eine geringer Schärfentiefe zu Stande kommen, die man mit kleinen Blendenwerten erhält. Dazu braucht man manchmal Objektive mit hoher Lichtstärke (also kleinen Blendenwerten). Vielleicht hast du so ein Objektiv nicht.

Die richtige In-Szene-Setzung des Motivs gehört natürlich auch dazu.

Hast du Beispielfotos (solche, wie du wie machen willst und solche, wie du sie machst, mit denen du nicht zufrieden bist)?

Klarheit würde mir nur ein Polfilter in bestimmten Situationen einfallen (Dunst etc)

Vielleicht hiflt das:

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Bildoptimierungen_Teil_2_Farbspiele/2393.aspx
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Mehr_Brillanz_mit_50_Grau/2275.aspx

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Bildoptimierungen_Teil_1_Helligkeit_und_Kontrast/2358.aspx
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Bildoptimierungen_Teil_3_Gradationskurven/2405.aspx

Was mir bei deinen Bild auffällt, du bist kein Fan von Weißabgleichs und Farbmodusspielereien offenbar... Da lässt man viel Farbpotential bzw. tolle Farbspielereien für die eigenen Bilder brach liegen.

Auch sollte man nicht immer alles im Weitwinkel haben, ruhig ein Tele nehmen und näher an's Motiv ran, das schafft auch Tiefe, spätestens wenn der Raum beengt wirkt, hat man Tiefe.

Zuletzt bearbeitet:
Waldmotive finde ich immer schwierig. Wenn ich durch den Wald radele, packe ich die Kamera immer weg. :D Das ist mir zu anspruchsvoll, da etwas Gutes hinzubekommen. Ich kenne ein paar Wald-Fotos, die ich gut finde. Entweder es sind Gegenlicht-Aufnahmen, wo die Sonne so zwischen den Bäumen durchstrahlt, oder es sind eher Makros von Moos, Pilzen usw.

Das Baby-Foto sieht doch schon sehr gut aus! :)

http://www.cocographie.de/Autos-Motorräder/BMW/slides/BMW-Z4-cabrio-03-kl.jpg

Hi, schaut euch mal dieses Bild zum Beispiel an. hier ist jedes detail zu sehen, das Bild hat irgendwie tiefe. bei meine Bilder kommt es mir vor als wäre das nicht gegeben...

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber bei diesem Bild ist mir der Kontrast viel zu stark erhöht worden - die Felgen zB sind großteils ausgefressen, die Schatten total abgesoffen; dadurch sind nicht mehr Details zu sehen - sie gehen eher verloren...
Bei deinen Fotos kannst du einen ähnlichen Effekt ganz leicht durch nachträgliche Belichtungsanpassung mittels Kontrasterhöhung, Gradationskurven, Tonwertkorrektur usw. erreichen; nur würde ich nicht so heftig an der Kontrastschraube drehen.
Die Kameraeinstellung würde ich eher auf "Normalwerten" belassen um genug Spielraum für nachträgliche EBV zu haben.

Auch wenn die Antwort wahrscheinlich wenig hilfreich sein wird: meistens stimmt das Licht nicht. So einfach (und doch so schwer...). Falsche Zeit, falscher Ort, falscher Winkel usw., usf.

Selbstredend wird häufig auch an den besten Bildern nachträglich geschraubt und gemacht und getan - doch auch hier gilt immer noch: garbage in, garbage out. Bestenfalls kann man Existierendes unterstützen, schlimmstenfalls wird geschummelt, und so wirkt es dann auch.

http://www.cocographie.de/Autos-Motorräder/BMW/slides/BMW-Z4-cabrio-03-kl.jpg

Hi, schaut euch mal dieses Bild zum Beispiel an. hier ist jedes detail zu sehen, das Bild hat irgendwie tiefe. bei meine Bilder kommt es mir vor als wäre das nicht gegeben...

Ich vermute mal was Du als "Tiefe" bezeichnest ist das genaue Gegenteil nämlich geringe Tiefenschärfe bei langer Brennweite.

Ausserdem finde ich das Foto von dem BMW ziemlich schlecht. :mad:

Schau doch mal hier rein und schau Dich mal da durch, vielleicht ist das was Du suchst. :)

Auch wenn die Antwort wahrscheinlich wenig hilfreich sein wird: meistens stimmt das Licht nicht. So einfach (und doch so schwer...). Falsche Zeit, falscher Ort, falscher Winkel usw., usf.
Stimmt! Deswegen wünschen sich Fotografen auch gegenseitig "immer gutes Licht" und nicht "gute Software" oder "gute Ausrüstung". :D

Ich habe mal ein Beispiel eines einfachen Motivs angehängt, das ich mal aus Spaß stark bearbeitet hatte. Es ist sicherlich kein Musterbeispiel aber zeigt vielleicht doch, dass eine starke Nachbearbeitung eine andere Wirkung bringen kann. Ähnlich wie bei dem BMW-Foto habe ich Überbelichtungen aber auch verstärktes Rauschen in Kauf genommen. Ist für mich auch nur mal ein Versuch gewesen... Schöneres Licht auf das Motiv, wäre mir lieber gewesen. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten