• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klare Formen

engis

Themenersteller
Hi,
als ich dies Bild machte, war ich den ganzen Tag schon am suchen gewesen. Alle Bilder des Hotels waren langweilig. Normal.
Am kommenden Morgen fuhr ich in den obersten Stock, um aus dem Fenster zu fotografieren. Ein Blick nach unten, in die Lobby brachte diese Bild zutage und blieb das einzige Bild, das es lohnte aufgehoben zu werden

Fotografiert in Jena

Gruß
Jürgen

Salut,

das Bild gefällt.

Ich hab mir das Bild eine Weile angeschaut, und folgendes ist mir aufgefallen:

- unscharfer Vordergrund. Das ganze Bild besteht, wie es der Titel suggeriert, aus klaren und einfachen Formen und Symmetrien. Diese Unschärfe im Vordegrund passt da irgendwie nicht.
- die beiden "Stäbe" vorne links stören die ansonsten schöne Symmetrie des Treppengeländers
- das kann an meinem Laptop-Bildschirm liegen, aber die Treppengeländer in der Bildmitte wirken etwas überstrahlt
- das Treppengeländer oben rechts ist etwas verdeckt; genau soviel, dass es unbeabsichtigt wirkt

Auf jeden Fall aber ein gelungenes Bild, mir gefällt's!

Nick

Solche Motive gefallen mir auch immer wieder.
Die Umsetzung ist bis auf die schon erwähnten Unschärfen, die auch mich stören, gelungen.

Hallo,

ich finde es etwas unruhig - da sind zu viele Linien die mein Auge auf eine Irrfahrt schicken - die Idee ist aber toll

Gruß Matthias

Schöne klare Formen im Bild, aber, viel zu viele davon!

Auf dem Bild ist einfach viel zu viel drauf. Da werden meine Augen seekrank weil sie nicht zur Ruhe kommen.

Ja, ich schliesse mich den Vorschreibern an. Die Unschärfe und die Unruhe, für mich vor allem im rechten Bildteil, schmälern meinen Seh-Genuss. Sonst sprichts micht farblich an, ich find die Texturen stark und die Lichter auch.

Ich hab versucht das Bild zu beschneiden und staune welche Vielfalt von differierenden Bildwirkungen mit dem Zuschneiden dieses Rohbildes möglich sind!

Mein Favorit: Bild links so beschneiden dass die hellste Linie knapp vom Rand weg ist. Dann stört mich der Teil rechts ganz und gar nicht.

Alternativ: Links so lassen, dafür rechts nachdunkeln und verwischen, damit das optische Gewicht etwas nachlässt?

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten