• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klar-und Reinheit bei Bildern

reallocksley

Themenersteller
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr... Da schau ich durchs Netz und finden Bilder, die irgendwie klar, sauber und rein sind (ich kann es nicht anders umschreiben)...

Mal ein Beispiel:
http://melaniedressel.wordpress.com/2010/12/30/best-of-2010-babies/
oder:
http://www.kristinthurm.de/2010/05/hochzeit-in-braunschweig/

Wieviel ist Aufnahme, wieviel Bearbeitung,?
Ich komme einfach nicht hinter die Geheimnisse...

Hat jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen?

Die rechteckige Softbox und möglichst offenblendig...OK...MAcht es die Größe der Softbox oder alleine die Tatsache das sie sehr dicht an den Kiddies stehen muss? Ein übriges wird sicher die Bearbeitung machen, aber hinter die "Geheimnisse" zu kommen zerbreche ich mir schon länger den Kopf...

Also beim ersten Link wurd des öfteren in Lightroom oder in Photoshop Camera Raw der "Klarheit"-regler hochgezogen, woanders auch Mikrokontrast o.Ä. genannt. Sorgt bei leichtem Einsatz auch für solche Effekte.

Licht, jede Menge Bearbeitung und alle auf eine Größe geschrumpft, bei der man (praktischerweise) nicht mehr viele Details sehen kann.

Viele Gewürze und nicht die Menge eines einzelnen machen ein gutes Essen.

1. Ich vermute, dass man entweder sehr hochwertige Zoomobjektive mit hoher Lichtstärke eingesetzt hat oder wahrscheinlicher Festbrennweiten. Hier ist die Auflösung bei gleicher Blende meist erheblich höher als bei einem Zoom.

2. Gute EBV, d.h. Kontraste und Schärfe anpassen, Zonen. Und bei der Schärfe sicherlich nicht nur den Schärferegler hochgezogen, sondern ganz bewußt und selektiv die angemessene Schärfetechnik (USM, Highpass-, Oktave-Sharping usw.) gewählt.

3. Richtige Beleuchtung eingesetzt.

Wenn alles richtig zusammen kommt, dann macht man ein gutes Bild. Meist ist es ooc noch nicht gut und muss passend nach gearbeitet werden.

Wenn du auch dahin kommen willst, dann heißt es lesen, probieren und darüber sprechen. Diesen Zyklus ein paar Mal durchlaufen und es wird besser. Aber DIE eine Patentlösung nur nach Ansicht der Bilder habe ich nicht.

Viel Erfolg

Max

P.S.: Einer deiner Links führt doch zu einer Gerschen Fotografin und da du auch aus Gera kommst, ist der Weg doch nicht so weit. Einfach fragen!

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe an diesen Bilder ehrlich gesagt keine derart überragende Klar-oder Reinheit dass es nachfragenswert wäre. Zeig doch mal ein Bild von dir das unklar/unrein ist, gib die Aufnahmewerte dazu an und die Ausrüstung. Vielleicht kommt man so darauf, was dir an deinen Bildern fehlt.

ich sehe an diesen Bilder ehrlich gesagt keine derart überragende Klar-oder Reinheit dass es nachfragenswert wäre. Zeig doch mal ein Bild von dir das unklar/unrein ist, gib die Aufnahmewerte dazu an und die Ausrüstung. Vielleicht kommt man so darauf, was dir an deinen Bildern fehlt.

Ich find an den Bildern jetzt auch nichts SO überragendes; beim esten Link fehlt mir irgendwie der "Pepp" durch kontraste, außerdem kann ich graue Hintergründe absolut nicht ausstehen. Beim zweiten Link überstrahlt weiß fast immer und schwarz säuft total ab - zuviel Kontrast ist auch wieder nicht gut:ugly:

Also beim ersten Link wurd des öfteren in Lightroom oder in Photoshop Camera Raw der "Klarheit"-regler hochgezogen, woanders auch Mikrokontrast o.Ä. genannt. Sorgt bei leichtem Einsatz auch für solche Effekte.

Mit dem "Klarheitsregler" hat das nichts zu tun.
Es hat aber einen gewissen Unterhaltungswert, solche Vermutungen zu lesen.

:)

Im Endeffekt ist es "nur" die Lichtsetzung im Zusammenspiel mit ordentlichem Equipment und minimaler Bearbeitung.

Viele Grüße,
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die große Soft box, grade bei den Baby Fotos wurde ja schon genannt. Dazu scheinen mir die SW Fotos aus dem Rot Kanal erstellt zu sein (zumindest zu einem großen Teil). Das minimiert Hautunreinheiten und führt zu einer extrem hellen Haut, dicht an der Überbelichtung.

Bei beiden Beispielen sind die Kontraste extrem hochgezogen. Es wurde also bei einer Graduationskurve ein deutlich ausgeprägtes S verwendet. Dazu wurden die Tiefen und Lichter sehr genau gesetzt.

Was du mit Klarheit beschreibst ist ein sehr starker Kontrast zwischen Schwarz und Weiß auf einem sehr engen Raum. Dieser wird durch die Beleuchtung, Farbkanalmischung bei der SW Umwandlung, einer harten Graduationskurve konsequent herausgearbeitet. Wer das kann, braucht fast keine Schärfung in den Bildern mehr hinzufügen. Das ist auch nur eine Kontrastverstärkung.

Versuch mal das folgende. Lade dir aus dem Internet ein "Mattes/Graues" SW Bild herunter, das aber im bildwichtigen Bereich sowohl ganz schwarze als auch ganz weiße stellen hat. Dann wendest du eine Graduationskurve mit einem sehr hohen Kontrast an. Eventuell musst du einen dritten Punkt in der Mitte der Kurve setzen, den du leicht Richtung schwarz verschiebst. Dadurch wird die Haut heller. Ich wette du bekommst 90% des Looks den du haben möchtest. Danach versuchst du es aus einem deiner Farbbilder heraus.

Gruß
Holli

Das Video ist lächerlich.

Studio, Licht, MakeUp, Modell...alles professionell.

Versuch mal die selben Ergebnisse mit Available Light zu erreichen ? : )

Es ist klar dass es nicht auf die Kamera ankommt...wie immer wieder gesagt wird ist das Licht das wichtigste...somit scheitert für mich das Video komplett weil es eben Profi-Equipment benutzt : )

Das Video ist lächerlich.

Studio, Licht, MakeUp, Modell...alles professionell.

Versuch mal die selben Ergebnisse mit Available Light zu erreichen ? : )

Es ist klar dass es nicht auf die Kamera ankommt...wie immer wieder gesagt wird ist das Licht das wichtigste...somit scheitert für mich das Video komplett weil es eben Profi-Equipment benutzt : )
das video veranschaulicht eben sehr gut, dass manches nicht mit al zu erreichen ist. und du hast kohle für eine d700 aber keine 200 euro für ein paar blitze, lichtformer, funktrigger etc. :confused:
gruß.

das video veranschaulicht eben sehr gut, dass manches nicht mit al zu erreichen ist. und du hast kohle für eine d700 aber keine 200 euro für ein paar blitze, lichtformer, funktrigger etc.
gruß.

Ich hab schon Licht-Equipment keine Sorge.
Was tut das aber zur Sache ? Garnichts.

Meine Aussage ist nur dass das Video sagt : Equipment ist unwichtig.
Das ist es aber nicht denn auch Blitze, Studio, Hintergründe etc. sind Equipment...also vernichtet das Video quasi sich selbst : )

Man kann mit AL auch wunderschöne Fotos machen aber mit AL
erreicht man halt keine "Lichteffekte" wie mit Blitzen etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten