• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klappmesser

Flo550D

Themenersteller
Hallo,
Hier mal ein Versuch ein schwarzes Klappmesser in Szene zu setzen.
Belichtet wurde 5 Sekunden, beleuchtung kam von einer LED Taschenlampe mit einer rötlichen CD Hülle davor. Farbabgleich und Belichtung wurde mit RawTherapee durchgeführt.

sorry, aber da MUSST Du wohl noch mal ran :eek: ...

Blende 11 (!) und dann dieser Unschärfebereich :confused: ...?

wie dicht warst Du denn dran am Messer ..?

sorry, aber da MUSST Du wohl noch mal ran :eek: ...

Blende 11 (!) und dann dieser Unschärfebereich :confused: ...?

wie dicht warst Du denn dran am Messer ..?

Ich war so auf 20-30cm, wollte die Schärfe bewusst auf der Messerspitze haben, weil die Perspektive in den Klingenlinien dort zusammenläuft.

Blende 11 ist evtl etwas übertrieben :D

Hier nochmal eins mit gleicher Blende aber kleinerer Brennweite, sowie Fokus auf dem Schriftzug.
Vielleicht gefällt das ja besser;)

Das zweite gefällt mir wesentlich besser. Nicht unbedingt wegen der Schärfeebene... der Beschnitt will mir in der ersten Version nicht gefallen. Warum hast du das Messer rechts abgeschnitten?

Hab beim ersten Bild versucht, trotz der Unschärfe hart ins Motiv einzusteigen, aber ihr habt recht, das ist etwas daneben gegangen :o

Ich würde noch ein bisschen von unten abschneiden.
Mich irritiert das schwarze unten bisschen..es wirkt dadurch irgendwie unruhig, kanns nicht beschreiben :o

Hmmm, eigentlich sieht man nur die Plastikhülle, nach "Messer" muß man lange suchen und findet nur die Andeutung eines solchen. Es hätte evtl. mehr gebracht, das Licht von oben (natürlich nicht senkrecht) kommen zu lassen. So sähe man noch etwas mehr Klinge, was doch eigentlich so das Wichtigste ist bei "Messer", finde ich.
Die von dir beschriebene Messerspitze kann man höchstens ahnen...
So wie hier mit dem schwarzen Plastik als Hauptmotiv ist es für mich doch recht langweilig :(.

Gruß
Didi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten