• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT "Klappern" im Pana 14-42 II

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 132638
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 132638

Guest
Hallo Zusammen,
ich möchte das Forum gerne mal um Unterstützung bei einem Problem bitten. Ich habe in der Bucht mein Panasonic 14-42 II verkauft, da ich, nachdem ich mir jetzt das 12-32 besorgt und auch noch ein 14-45 habe, keine 3 Kit-Zooms liegen haben wollte. Das Objektiv hat bei mir bis zum letzten Tag gut seinen Dienst verrichtet, deshalb habe ich auch ruhigen Herzens ein Rückgaberecht eingeräumt. Nun bemängelt der Käufer ein Klappern im Objektiv, wenn er es rüttelt und hat dazu auch ein Video gemacht, das ich als Dropbox-link mit seinem Einverständnis reinstelle.

https://www.dropbox.com/s/vszk3mouz69caw6/VID_20170116_134553.mp4?dl=0

Das Klappern ist deutlich, keine Frage.
Ich vermute aber eher, dass es bauartbedingt und den losen Linsen wegen des objektiveigenen Bildstabilisators geschuldet ist. Zum Vergleich habe ich auch Videos von meinen verbleibende Objektiven gemacht (ohne Kamera, mit Kamera, Kamera aus und Kamera ein, beim 14-45 Stabi aus und ein)

https://www.dropbox.com/s/3unro4m82zjc1qp/P2070941.MP4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/fyxz0qqsik2zcmz/P2070942.MP4?dl=0

Ich habe den Käufer gebeten, mir noch Infos über seine Kamera zu nennen und ob er den Stabi im Menü eingestellt hat oder nicht. Die Infos schiebe ich dann hoffentlich noch nach.

Bitte gebt mir eure Erfahrungen wieder und teilt mir eure Einschätzung mit. Ich möchte wohl meiner Verantwortung gerecht werden, habe aber auch keine Lust vielleicht unverantwortet Portokosten und den Nerv eines neuen Verkaufs auf mich zu nehmen.

Na und dann kann man ja auch aus allem Lernen.

Vielen Dank im voraus.

Hallo,
mit dem Kauf meiner Olympus OM-D E-M10 habe ich ein Pana 14-42 II gekauft.
Dieses Klappern im Objektiv bemerkte ich vom ersten Tag an. In irgendeinem Forum wurde dazu geschrieben, dass dies vom internen Bildstabilisator kommt.
Das Pana 14-42 II hat auch noch nach zwei Jahren eine gute Bildqualität, das Klappern ist geblieben. Wenn ich es jedoch mit der Bauqualität meines Oly 2,8/12-40 vergleiche liegen da natürlich Welten dazwischen – aber auch im Preis.
Empfehle deinem Käufer doch, sich ein neues Objektiv mal bei einem Händler „anzuhören“.
MfG
Werner.S.

Hallo Werner,
hast du dir das Video mit dem 14-42 mal angeschaut, bzw. eher angehört? Entspricht das dem Klappern deines Objektives oder ist es stärker?

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,
mein Pana Objektiv klappert genauso wie im Video. An der Kamera ist es im ausgeschalteten Zustand noch stärker. Wahrscheinlich kommt dann das Klappern des internen Bildstabilisators der Oly EM 10 noch dazu. Wenn ich die Kamera einschalte, ist das Klappern weg, dann ist sicher der (oder Beide?) Stabilisator aktiviert.
Ich gehe davon aus, dass das konstruktionsbedingt ist.
MfG
Werner

Meins klappert auch, wenn es nicht bestromt wird. Also kein Mangel.
Edit:
Alle meine OIS-Objektive und die neueren IS Gehäuse klappern

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten