• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klappern, Blitz....

Naturfreund

Themenersteller
Hallo zusammen

ich hatte gestern soo zu Testzwecken die EOS 300d in der Hand und habe mal ein paar Bilder gemacht. Natürlich sind mir dann schon wieder einige Fragen aufgekommen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Alsooooo.
1. Der Blitz fährt automatisch raus, aber nicht mehr rein, ich gehe davon aus, dass das nicht normal ist.

2. Das knipsen ist ja relativ "laut" im Vergleich zu den üblichen Digitalkameras.
Ich gehe mal davon aus, dass es der Spiegel ist, der solche Geräusche macht?!
Naja nicht das mich das stören würde, aber irgendwie zum Tiere knipsen ist es gefährlich, oder ich binde die Tierchen vorher fest, dann geht das natürlich auch :-)

Ok dann schon mal danke

Naturfreund

der blitz klappt nicht automatisch ein - wie bei der analogen serie. ist ja nicht motorgesteuert.
was ist beim blitzen laut ? verstehe ich nicht ....

gruss

rené

Zu 1: Das ist so normal, musst du mit der Hand wieder schliessen!!
Automatisch fährt er nur in den Motivprogrammen und im grünen Modus aus, in den anderen Programmen kannst du als Fotograf das selber bestimmen.

Zu 2: Jepp ist der Spiegel, hatte aber bei Tieren noch keine Probleme.

Im Vergleich zu Kompakt-Digitalkameras ist das Fotografieren, wie Du schreibst "laut".
Bei einer DSLR hört man eben das Wegklappen des Spiegels. Im Vergleich zur 10D und besseren DSLR ist der Spiegelschlag etwas kräftiger/heller, aber im Vergleich zu vielen analogen SLR eher normal.
Anmerkung zu den Kompakt-Digitalkameras: viele Leute haben immer noch die Auslösegeräusche eingestellt, da tun mir die Ohren weh! Nervt jedes Mal, wenn so jemand neben einem steht!

Jochen

Also der Blitz fährt nicht aus, sondern klappt aus. Deshalb muß man ihn nach Gebrauch wieder zuklappen. Das mache ich aber nie, weil ich ihn nicht benutze.

Die richtig guten Tierfotos werden in der Regel nicht mit einer Konsumer-Kamera, sondern mit einer Spiegelreflexkamera gemacht und da gibt es immer dieses für diese Kameras typische Auslösegeräusch. Bisher ist aber noch nicht aufgefallen, dass die Tiere wegen dieses Geräusche davongelaufen wären.

Bei Konsumer-Kameras werden die Tiere nicht vor dem Geräusch, sondern vor dem Fotografen davonlaufen, weil er zu nahe kommt.

Bei fotografieren mit der SLR bekommen die von dem Foto sowieso nichts mit, da man dank entsprechender Objektive einen so großen Abstand hat, dass sie im günstigen Fall noch nicht einmal vom Fotografen etwas sehen, geschweige denn hören.

Gruß

Willi

für mich war ein grund zum dslr-kauf eben diese 'klack' beim auslösen, das errrinert mich immer so schön dran, als ich noch klein war und mein opa mit seiner mamiya immer 'flop' flop' 'flop' gemahct hat....*träum*
ggg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten