• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kiwifotos LMA-PK(A)_NX Objektivadapter-kein AV an NX300?

Curtana

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand den Kiwifotos LMA-PK(A)_NX Objektivadapter- ist der mit dem Ring zur Blendenverstellung- an einer NX300 im Einsatz?

Wenn ja, funktioniert mit diesem die Zeitautomatik der NX300? Laut Angaben eines Online-Händlers, der besagten Adapter momentan für kleines Geld anbietet, soll damit die Zeitautomatik bei der NX200 nicht funktionieren. Da die NX300 nach meinem Kenntnisstand das Nachfolgemodell der NX200 ist, liegt der Schluss nahe, dass diese funktionale Einschränkung dann auch auf die NX300 zutrifft.

Besten Dank vorab schon mal für eure Unterstützung.

Gruß
Dirk

Bei adaptierten Objektiven funktioniert generell die Zeitautomatik und M. Oder das Objektiv wird nicht erkannt und es funktioniert überhaupt nichts. Das kann mit einigen schlecht verarbeiteten Adaptern leider passieren, die den entsprechenden Schalter im Bajonett nicht richtig betätigen.

Danke für die Info-so kenne ich es auch. Deshalb bin ich auch so irritiert, dass es Adapter geben soll, bei denen AV nicht funktionieren soll. Hatte ich bis dato auch noch nie.

Gruß
Dirk

ausser an der Nikon1 ist es so, dass an den XN immer A und M und M-AutoISO funktioniert.

Das einizige was bei den Adaptern an aktuelle Bajonette eben noch eine rolle spielt ist der im adapter verstellbare Blendenmechanismus, der die am Objektiv fehlende Blendeneinstellung ersetzt.

Ev hat der Verkäufer damit gemeint, das es keine Einstllung der Blende am Objektiv durch die NX Blendennachführung in P oder S gibt.

So, der Adapater ist jetzt gekauft.

Entgegen den Aussagen im Online-Shop des Anbieters funktionieren- oh Wunder- alle Objektive mit dem Adapter im Modus A. Was nicht funktioniert, ist die Blendenübertragung in die EXIF, was auf Grund der fehlenden Kontakte auch nicht wirklich überrascht.

3 Fotos mit dem Adapter und dem Pentax 100/2.8 Macro WR habe ich mal beispielhaft im Bilderthread eingestellt.

Fazit: Mit dem Adapter lassen sich prima alle PK-Objektive ohne Blendenring verwenden- empfehlenswert.

Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten