Danke auch Euch!!
@Zweiblum: ich bin mir nicht ganz sicher mit der Perspektive, werd's aber in jedem Fall noch mal probieren wegen der Linien. Im ersten Versuch fand ich's komisch ... aber das muss nichts heißen.
Ansonsten, yep, Bildausschnitt. Das ist eigentlich das, auf was ich mit meiner ursprünglichen Frage raus wollte. Nicht, dass mir die technischen Tipps nicht sehr geholfen hätten, aber die Bildkomposition war es, die mir mehr Sorgen gemacht hat.
Was ist mit den Leuten im Bild? Manche sagen, lieber mit Leuten, die helfen die Größenverhältnisse darzustellen, andererseits stören sie mich manchmal. (gut, Touris gibt's da ohne Ende, die könnte man vermutlich sowieso nur nachträglich entfernen).
Wie Zweiblum schon sagt, die Kirche ist zu weit außerhalb des goldenen Schnittes. Mehr Weitwinkel geht (bei mir) nicht .. weiter hinter ist mit einem der Linienboote dort auch nicht zu machen, aber gegen entsprechende Bezahlung könnte man sich bestimmt mal eines der Fischerboote leihen. Ich denke auch, das Bild könnte damit gewinnen.
Was mich z.B. auch stört ist, dass die beiden Berge hinten rechts ineinander übergehen. Man muss imho sehr genau hinsehen, dass der Watzmann weiter hinten ist, der andere ein ganzes Stück weiter vorne. Das zu korrigieren geht zwar auch nur im Fischerboot, aber ich glaube, das wär's wert?
@Pandemonuim: kannst Du das Küchenbild mal einscannen oder so? Täte mich interessieren tun *g*
Grüße
Tom