• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kitschpostkarten ja oder nein? Oder wie?

:D ...

Das ist das aktuelle Oktoberbild unseres Küchenkalenders.. und das schaut sehr gut aus..

/edit: Zumindest stimmt die Location und das Wetter überein.. ;)

Danke auch Euch!! :)

@Zweiblum: ich bin mir nicht ganz sicher mit der Perspektive, werd's aber in jedem Fall noch mal probieren wegen der Linien. Im ersten Versuch fand ich's komisch ... aber das muss nichts heißen.

Ansonsten, yep, Bildausschnitt. Das ist eigentlich das, auf was ich mit meiner ursprünglichen Frage raus wollte. Nicht, dass mir die technischen Tipps nicht sehr geholfen hätten, aber die Bildkomposition war es, die mir mehr Sorgen gemacht hat.

Was ist mit den Leuten im Bild? Manche sagen, lieber mit Leuten, die helfen die Größenverhältnisse darzustellen, andererseits stören sie mich manchmal. (gut, Touris gibt's da ohne Ende, die könnte man vermutlich sowieso nur nachträglich entfernen).

Wie Zweiblum schon sagt, die Kirche ist zu weit außerhalb des goldenen Schnittes. Mehr Weitwinkel geht (bei mir) nicht .. weiter hinter ist mit einem der Linienboote dort auch nicht zu machen, aber gegen entsprechende Bezahlung könnte man sich bestimmt mal eines der Fischerboote leihen. Ich denke auch, das Bild könnte damit gewinnen.

Was mich z.B. auch stört ist, dass die beiden Berge hinten rechts ineinander übergehen. Man muss imho sehr genau hinsehen, dass der Watzmann weiter hinten ist, der andere ein ganzes Stück weiter vorne. Das zu korrigieren geht zwar auch nur im Fischerboot, aber ich glaube, das wär's wert?

@Pandemonuim: kannst Du das Küchenbild mal einscannen oder so? Täte mich interessieren tun *g*

Grüße
Tom

der goldene Schnitt ist nicht alles...vor allem nicht, weil inzwischen jeder zwanghaft nur noch versucht alles in den goldenen Schnitt zu rücken ;)

Ich finds ganz OK wie es ist.

Raven_427 schrieb:
@Pandemonuim: kannst Du das Küchenbild mal einscannen oder so? Täte mich interessieren tun *g*

Grüße
Tom

Versuche es in den Scanner zu quetschen.. :)

War zu faul um meinen anderen Rechner mit dem Scanner anzuwerfen.. ;)

Kannst Du was drauf erkennen? :cool:

Yo, dangge!! :)

Frag mich grad, wie das gefotet wurde. Das dem Kloster gegenüberliegende Ufer ist ends steil und eigentlich unzugänglich. Gut, mit Boot und entsprechender Ausrüstung kommt man da schon irgendwie an Land - vielleicht gibt es auch einen Weg von Salet aus .. aber dann setzt es bei mir aus. Der See ist an der Stelle mindestens 500 m breit, eher mehr. Um das Kloster auf die Entfernung so groß zu bekommen brauchts imho eine Brennweite sehr deutlich jenseits 50 mm. Und damit eine Tiefenschärfe zu erzielen, die sowohl das Laub im Vordergrund als auch den Watzmann (der hier locker 2km weg ist) noch scharf zu bekommen ... ?

Danke in jedem Fall!! Sieht schon richtig gut aus so .. *seufz*

GN8
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten