• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kitobjektiv EF-S 18-55 oder eher EF 28-90 nehmen ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1055
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1055

Guest
Servus,

...da stöbert man doch völlig verzweifelt durch Internet, auf der Suche nach Testberichten und Tips für meine neue Canon EOS 300D und siehe da, ...
...Licht am Ende des Tunnels :-) Das DSLR-Forum !
Prima Sache !
Ich habe mich also gleich aufgemacht und das Forum abgegrast nach der Antwort auf eine Frage, die mich schon seit Tagen beschäftigt - aber leider habe ich abgesehen von den wirklich vielen sehr guten und hilfreichen Beiträgen noch nicht wirklich den entscheidenden Hinweis für mein Problem gefunden.
Liegt wohl daran, das es mir eher um vergleichsweise "kleine" Objektive geht und alle anderen hier eher der Porsche vor dem Sucher tragen !?
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem auf diesem Weg jemand helfen ?
Ich würde gerne wissen welches Objektiv besser und sinnvoller ist:
Das Kitobjektiv EF-S 18-55 oder das EF 28-90 ?????
Bin gerade von der Canon Powershot G2 umgestigen und habe mir das 300D Kit gekauft - jedoch war versehentlich statt dem Kitobjektiv das EF 28-90 dabei. Daher auch mein grübeln - tausche ich es um und hole mir besser das Originale, oder freue ich mich über den kleinen Vertauscher, da das 28-90er mehr POWER hat ?
Habe wie gesagt bisher noch nicht so viel Erfahrung mit Spiegelreflex, da ich von der G2 überlaufe.
Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar !!!!

Gruß Guido

ALso das 28-90 ist ziemlich bescheiden in der Abbildungsleistung, dann nimm lieber das 28-105 USM, das ist deutlich besser. Aber beide (28-90, 28-105) sind kein Ersatz für das 18-55, sondern eine Ergänzung. Für den WW brauchen wir bedingt durch den Crop-Faktor nunmal ein zusätzliches Objektiv, das 18-55 ist in dieser Hinsicht das preiswerteste. Bessere Alternativen liegen bei ca 450 EUR bis 750 EUR.

Viele Grüße
Franklin

Ich sehe gerade, dass Du Kölner bist. Hättest Du an einem Treffen Interesse? Dann könntest Du Die ein paar Objektive mal austesten ;)

Viele Grüße
Franklin

Jupp.

Ich habe das KIT, 28-105 USM II 3.5/4.5 und das 50er MKII.

Auch ja schönen Gruß aus der Kölner Bucht! ;-)

...besten Dank erstmal für die raschen Antworten !
An Franklin:
Leider kann ich nicht mehr groß wählen - ich habe zur Zeit das EF 28-90 hier und könnte es halt nur reklamieren, da es nicht das EF-S 18-55 ist, was ja eigentlich im Kit sein sollte.
Was wäre denn später teurer in der Anschaffung ?
Ein Objektiv das die Qualität von dem EF-S 18-55 hat, oder ein gutes zweites Objektiv für Tele etc. ???
Ist es Sinnvoller das 18-55 als Grundausstattung zu haben und noch ein größeres Tele Objektiv nachzukaufen, oder ist das 28-90 die bessere Wahl und ich kaufe noch ein zweites für den WW Bereich ???

Besten Dank & Gruß

Guido ;-)

Das Kit-Objektiv bekommst Du leider nicht einzeln. Nur im Kit !! Oder bei ebay. Für WW und Indoor finde ich es sehr sinnvoll.

-Zahni

timetraxx schrieb:
...besten Dank erstmal für die raschen Antworten !
An Franklin:
Leider kann ich nicht mehr groß wählen - ich habe zur Zeit das EF 28-90 hier und könnte es halt nur reklamieren, da es nicht das EF-S 18-55 ist, was ja eigentlich im Kit sein sollte.
Was wäre denn später teurer in der Anschaffung ?
Ein Objektiv das die Qualität von dem EF-S 18-55 hat, oder ein gutes zweites Objektiv für Tele etc. ???
Ist es Sinnvoller das 18-55 als Grundausstattung zu haben und noch ein größeres Tele Objektiv nachzukaufen, oder ist das 28-90 die bessere Wahl und ich kaufe noch ein zweites für den WW Bereich ???

Besten Dank & Gruß

Guido ;-)
Nun, das hängt in erster Linie vom Geldbeutel ab ;)

Sehr empfehlenswerte halte ich folgendes:

WW:
Tamron 17-35 - ca 450 EUR
Canon 17-40 - ca 750 EUR

Std.-Zoom:
Tamron 28-75 - ca 400 EUR

Tele-Zoom:
Tamron 70-200 - Preis noch unbekannt
Canon 70-200/4 - ca 650 EUR

Im WW-Bereich gibt es nichts billigeres als das Kit, im Std-Zoom-Bereich evtl. das Canon 28-105 oder 24-85, die aber beide schlechter sind als das Tamron. Im Telebereich wäre eine Alternative das Canon 75-300 USM, das aber auch schlechter ist als das 70-20/4L. Letztlich hängt alles vom Preis ab.

Vom 28-90 würde ich unbedingt die Finger lassen, das taugt nichts.

Viele Grüße
Franklin

Ich würde mal checken, ob Du wirklich das Kit gekauft hast (siehe Rechnung und Verpackung). Es ist ein Unterschied, ob Du ein Kit kaufen wolltest oder ob Du tatsächlich eines gekauft hast (oder bekommen hast). Jedenfalls schaut die Verpackung von Kamera und Kit recht ähnlich aus.

In meinem Fall habe ich bewusst bei meinem Händler die Kamera mit dem EF 28-90er Objektiv gekauft. Das Kit war im November in Wien nicht lieferbar. Und der Händler hat mir das 28-90er Objektiv angeboten, weil es qualitativ hochwertiger ist als das Kitobjektiv. Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch keine schlechte Qualität bei meinem 28-90er Objektiv bemerken können. Zwar ist es so, daß viele von anderen Usern vorgestellten Fotos (vor allem die Makroaufnahmen) wesentlich schöner und besser sind als meine Aufnahmen , ich führe das aber auf mich und meine bescheidenen Kenntnisse zurück.

Was ich aber auf jeden Fall bereits festgestellt habe, ist der fehlende WW-Bereich. Wenn ich wenig Platz habe (z.B. in Personengruppen auf dem Weihnachtsmarkt) und Objekte direkt vor mir fotogtafieren möchte, dann hab ich mit den 28mm Probleme. Die 18mm des Kitobjektives wären da schon praktisch.

Konklusio: Auf jeden Fall das Kit kaufen. Würde ich nochmals einkaufen, dann hätte ich das Kit gekauft und eventuell für ca. ¤150 das 28-90er zusätzlich gekauft. Andere Möglichkeiten wären noch das 28-105er um ¤400 oder das 28-135 IS USM um ¤600. Hast Du also wirklich ein Kit gekauft, aber keines bekommen, dann würde ich mich beschweren und Objektiv tauschen.

Wenn Du das 28-90er behalten möchtest, dann brauchst Du in Kürze ein WW-Objektiv. Das neue Sigma 18-50 hat ja gewisse Schwierigkeiten mit dem AF. Das Kitobjektiv ist für unter ¤200 bei Ebay zu bekommen. Ansonsten gibt es von Sigma noch das EX12-24 oder das Canon 17-40 4.0L (beide um etwa ¤800).

Hope this helps.
Gruß, Gregor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten