• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

KIT Objektiv und Leistung / Blenden

Digiplömm

Themenersteller
Hallo zusammen

bei welchen Blenden hat das KIT Objektiv Eurer Meinung nach die beste Leistung ?

Gruß

DP

Tom Bombadur schrieb:
Erfahrungsgemaß liegen die besten Abbildungsleistungen aller
Objektive zwischen 8 und 13.

Das ist nicht ganz richtig Tom...
Es gibt ja auch schon teurere Objektive, wo die Abbildleistung auch bei Blende 4-5.6 nicht mehr steigerungsfähig ist, bzw. sogar wieder abbaut...
Also bitte keine pauschalen Ausagen wie "... aller
Objektive zwischen 8 und 13..." ;)

Das Kit hat bei Blende 9 - 11 die beste Abbildungsleistung.

4-5.6 was sollen das für Scherben sein? :eek:

CamBoy schrieb:
Tom Bombadur schrieb:
Erfahrungsgemaß liegen die besten Abbildungsleistungen aller
Objektive zwischen 8 und 13.

Das ist nicht ganz richtig Tom...
Es gibt ja auch schon teurere Objektive, wo die Abbildleistung auch bei Blende 4-5.6 nicht mehr steigerungsfähig ist, bzw. sogar wieder abbaut...
Also bitte keine pauschalen Ausagen wie "... aller
Objektive zwischen 8 und 13..." ;)

Das Kit hat bei Blende 9 - 11 die beste Abbildungsleistung.

Das ist es ja eigentlich für INNENaufnahmen schlecht oder ?
Ich mache in der Wohnung Bilder mit Blende 5,6 / 1/125 und Blitz.

Ich persönlich glaube, daß die Abbildungsleistung im "Fernbereich", also gegen unendlich, etwas abnimmt, während sie im "Nahbereich" ab ca. 40cm bis 10m oder so doch gut bis sehr gut erscheint.

Du willst mir erzahlen, das bei 5.6 ende der Fahnenstange bei
denen sein soll? Sogar noch wieder abfallen??? :eek:

Neee das glaube ich so nicht! :rolleyes:

Tom Bombadur schrieb:
Du willst mir erzahlen, das bei 5.6 ende der Fahnenstange bei
denen sein soll? Sogar noch wieder abfallen??? :eek:

Neee das glaube ich so nicht! :rolleyes:
Also nach der CoolorFoto ist das Tamron schon bei Offenblende sehr gut, abgeblendet um 2-3 Stufen hat es schon sein Maximum, das wäre dann 5.6.

Viele Grüße
Franklin

Diese Test kannst Du doch in die Tonne tretten!

Colorfoto usw.

Da ist jedes Objektiv Super oder sehr gut!!!

Ne Franklin laß Dir was besseres einfallen!

Dann erinnere Dich mal an unsere N8Shots... ;)

Ich würde aber nicht so weit gehen und behaupten, dass die Color Foto in die Tonne gehört. Die Objektive, die von denen wirklich gut bewertet wurden (ich denke da an diverse L's, das Tamron usw) wurden auch in den diversen Foren als sehr gut bewertet.

Viele Grüße
Franklin

Hallo Digiplöm,

also das Kitobjektiv hat scheinbar im Bereich von Blende 9.0 - 14 die beste Schärfeleistung.

Aber das beste Bild kannst Du dir sicher machen, wenn du den Testbericht unter http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik_objektiv50.htm einmal liest. Dort geht es zwar um einen Vergleich Kit Objektiv - 1.8/50mm aber deine Fragen sollten dort in Wort
und Bild beantwortet werden.

lg
vossi

Oh man(n), was geht den hier ab? :confused:
Das sind ja wirklich teilweise interessante Aussagen von dir dabei Tom... ;-) Aber die blaue Stunde als Ursache? :rolleyes:

Das Stichwort heißt hier Beugungsunschärfe... Und wenn ein Objektiv schon eine recht große Öffnung (Offenblende) hat, dann kommt das eben früher zum tragen, als ein Objektiv was z.B. erst 3 Blenden drüber anfängt...

http://akam.no/art.php?artikkelid=913

Schau die mal die Bilder des 50mm 1.4 an, dann wird es vielleicht etwas deutlicher...
Klar erreichen viele Objektive bei Blenden zwischen 8-11 ihre beste Abbildungsleistung (Mittenblenden), aber halt nicht alle, so wie du das am Anfang geschrieben hast und darum ging es mir ja eigentlich...
Also macht euch wieder locker... ;-)

Also wenn ich mich nicht irre tritt Beugungsunschärfe unabhängig von der Brennweite ein und ist nur abhängig von der Öffnung also nicht ab Blende x sondern ab mm x, werd mal gogglen..
mfg

winnix schrieb:
Also wenn ich mich nicht irre tritt Beugungsunschärfe unabhängig von der Brennweite ein und ist nur abhängik von der Öffnung also nicht ab Blende x sondern ab mm x, werd mal gogglen..
mfg

???

Hab ich was anderes oder irgendwas von Brennweite geschrieben? Oder was meinst du jetzt?
Irgendwie ist deine Aussage zweideutig... Lies sie bitte selber nochmal durch....

CamBoy schrieb:
???

Hab ich was anderes oder irgendwas von Brennweite geschrieben? Oder was meinst du jetzt?
Irgendwie ist deine Aussage zweideutig... Lies sie bitte selber nochmal durch....

Erstmal den peinlichen Rechtschreibfehler berichtigt :D

Ich meine (bin mir aber nicht sicher) dass die Beugungsunschärfe nur mit der Öffnung in mm zu tun hat, also wenn die Blendenöffnung in mm durch abblenden kleiner wird tritt sie auf unabhängig davon was die max. Öffnung des Objektives ist.
So und jetzt glaub ich ist gerade meine 300D gekommen!!!! Bin weg...
mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten