• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kit-Objektiv oder Sigma DC 3,5-5,6 18-50 mm?

Bea

Themenersteller
Hallo,
bin neu hier und habe viel gesucht und gelesen, aber keine so richtig konkrete Antwort auf folgende Frage gefunden:

Welches Objektiv ist besser? Das Canon Kit-Objektiv 3,5-5,6 18-55 mm oder das Sigma DC 3,5-5,6 18-50 mm?

Danke schon mal!
Viele Grüße, Bea

Bea schrieb:
Hallo,
bin neu hier und habe viel gesucht und gelesen, aber keine so richtig konkrete Antwort auf folgende Frage gefunden:

Welches Objektiv ist besser? Das Canon Kit-Objektiv 3,5-5,6 18-55 mm oder das Sigma DC 3,5-5,6 18-50 mm?

Danke schon mal!
Viele Grüße, Bea

Ich würde sagen:
Beide sind etwa gleich gut/schlecht. Ich denke die Serienstreuung macht einen viel größeren Unterschied aus als das Objektiv an sich.

Meine pro contra Liste würde so aussehen:
Pro Canon:
-Canon
Pro Sigma:
-Geli im Lieferumfang

Weitere eindeutige PRO's für das Sigma:
* Geringfügig solider gebaut
* EF-Bajonett und nicht EF-S

Allein die Tatsache das man das Sigma eben auch an einer 10D betreiben kann (oder an meiner D60) wäre für mich ein Grund das Kit nicht zu nehmen ;-) Auch wenn die 20D jetzt auch ein EF-S hat.
BTW: Die Geli ist in diesem Brennweitenbereich (und bei so "schlechten" Objektiven) Gold wert... Die Teile sind eh relativ streulichtanfällig...

Ciao, Udo

DAfür paßt das Sigma nur an Cropfaktor 1.6 Kamera, das es nur dür Digital DSLR gedacht ist, die in etwas diesen Crop haben. Also nix Vollformat!

Ich nutze auch das Sigma. Die Tatsache, dass es ein Metallbajonett hat, ist auch nicht zu verachten. Das Kit-Objektiv ist für Vollformat-Kameras natürlich auch nicht zu gebrauchen, schließlich passt es nicht drauf :rolleyes: .

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Ich nutze auch das Sigma. Die Tatsache, dass es ein Metallbajonett hat, ist auch nicht zu verachten. Das Kit-Objektiv ist für Vollformat-Kameras natürlich auch nicht zu gebrauchen, schließlich passt es nicht drauf :rolleyes: .

Gruß

Willi

Nu verrat mir mal was mir das Metallbajonett bringen soll? :confused: :rolleyes:

Diese Plastikgeschichte vom Kit haben schon mehrere bemängelt, weil es mit der Zeit "weich" wird. Wackelnde Kit-Objektive sind schon mehrfach ein Thema gewesen.

Gruß

Willi

Keine Ahnung, ich nutze kein Kit, habe ja das Sigma. Mir ist durchaus bekannt, dass auch viele mit dem Kit-Objektiv richtig zufrieden sind und das da nix wackelt. Ich denke nur grundsätzlich, dass ein Metallbajonett auf jeden Fall gegen eine grobere Behandlung weniger Anfällig ist als eines aus Plastik.

Gruß

Willi

Ganz herzlichen Dank für Eure Tips! :) Die Wahl ist zwar immer noch schwierig, aber es ist wohl so, daß das Sigma irgendwo schon brauchbar ist und es vom Kit-Objektiv nicht unbedingt in den Schatten gestellt wird.

Trotzdem noch weitergefragt: Kennt jemand von Euch ein gutes WW-Zoom speziell für eine digitale SLR (respektive 20D) in besserer Qualität aber zu wirklich gutem Preis?
Soll ich für diese Frage einen neuen Thread aufmachen? Bin auch dankbar für Links auf entsprechende Themen in diesem Forum, so wie vorhin von PeerTheer.

Viele Grüße, Bea

Ich habe das CAnon 20-35. Hat USM, ist relativ kompakt, gut verarbeitet. Optisch vergleichbare Ergebnisse mit meinem EF 28-135. Allerdings geht mir nach oben für "das schnelle Portrait zwischendurch" etwas ab, überlege deshalb auf das neue Sigma EX 18-50/2,8 umzusteigen. Soll sehr gut sein, aber nicht so günstig (ca. 440 derzeit). Ach ja, das Canon 20-35 kostet neu ca. auch so viel, gibt es aber gebraucht teilw. günstiger (ich glaube unter Suchen/Bieten wird gerade eines angeboten um 260)

Sonst soll auch das Tamron 17-35 DI sehr gut sein, und wenns ganz billig sein soll ist das Cosina/Soligor 19-35 angeblich auch brauchbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten