• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kit-Objektiv mit Kratzer

• Themenersteller Themenersteller Gast_868
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_868

Guest
Hallo,

ich möchte euch um eure Einschätzung bitten:

Ich habe mir ein (neues) EOS 300D Kit gekauft, und das zugehörige Objektiv hat einen kleinen Kratzer auf der Frontlinse:

http://www.geoshock.com/link_pics/kratzer.jpg (ca. 54 kb)

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich den Kratzer nicht verursacht habe, würde aber einfach noch gerne hören, ob hier jemand schon mal ähnliches erlebt hat bzw. irgendwo gelesen hat, dass jemandem ähnliches passiert ist.

Ich vermute, dass der Kratzer die Bildqualität nicht beeinflußt, doch leider hat die Kamera zudem noch einen dauer-roten Hotpixel relativ nah der Bildmitte, was ich nicht hinnehmen will:

http://www.geoshock.com/link_pics/hotpixel.gif (ca. 2 kb, 100% crop)

Der Händler meint, er erstattet mir den Kaufpreis zurück, aber ich soll eidesstattlich versichern, dass ich das Objektiv nicht selbst verkratzt habe. Wie ich oben schon schrieb, bin ich mir dessen eigentlich sicher, aber ich denke, euch mal vorher zu fragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, kann nicht schaden.

Also, was meint ihr? Kann es passieren, dass Canon ein EOS 300D Kit mit einem solchen Kratzer ausliefert?

bye,
Michael

Möglich ist prinzipiell alles - aber ich würde da doch eher auf den Händler tippen (Vorführgerät, o.ä.) ..............

Unter welchen Bindingungen zeigt sich denn der Hotpixel? ISO-Wert, Belichtungszeit?

Der Händler behauptet, die EOS 300D war nie geöffnet bevor ich sie hatte.

Gerade getestet: der Hotpixel ist immer da, sogar bei 1/640 mit ISO 100 :(.

Geh auf das Angebot des Händlers ein und lass dir das Geld zurückgeben (macht dir am wenigsten Stress). Wenn du kein schlechtes Gewissen haben mußt ist auch die eidesstattliche Erklärung o.k. Der Händler wird die benötigen, um das Produkt dem Lieferanten zurückgeben zu können. :D

Bei der nächsten Kamera gleich im Laden reinschauen und das was man so prüfen kann prüfen :-)

Osiris :cool:

hallo

ein fehlerpixel .. da wirst du nicht viel machen können. die anzeigen haben fehlertoleranzen und da ist ein pixel dicke drin.
sowas sieht man aber beim kauf. wobei der rote punkt auf dem *.gif sieht mir wesentlich mehr aus als ein pixel. ist aber sehr klein das bild.

mit dem objektiv finde ich ja krass. hast du das beim kauf auch nicht gesehen ?
naja - egal. wenn der händler was taugt, dann nimmt er dir das zurück und die kamera wird schlechtestenfall eingeschickt. aber wenn ich lese: eidesstattliche erklärung usw..... das meint er doch nicht im ernst oder ?
sowas ist teuer und action.
ich würde ihn nochmal deutlich (freundlich) ansprechen. wenn er nicht kooperiert, dann würde ich ihm sagen, dass ich mal prüfen lasse ob die kamera wirklich neu ist (schau mal auf den internen zähler).
lass dich da nicht abzocken - ist teuer genug alles.

sorry - ich kann ja nur nach dem urteilen was du schreibst - ich kenne den händler nicht. aber bei meinem händler würde sowas für beide seiten positiv geregelt werden.

gruss

rené

Nein, der Kratzer macht sich vermutlich nur psychologisch bemerkbar! Dennoch würde ich aufgrund des Hotpixels komplett umtauschen!

M.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten