• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit Objektiv II oder WR?

Shirubia

Themenersteller
Hallo allerseits,

Ich habe zwar nun bis auf Seite 30 dieses Subforum gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden. Beide Objektive werden zwar mit so allem Möglichen verglichen, aber scheinbar nicht miteinander?

Nachdem ich mir nun eine K20d zugelegt habe, hätte ich gerne ein günstiges Objektiv das die Lücke zwischen meinem Pentax Fisheye und dem Tamron 70-300mm deckt. Da das Codewort günstig ist (sprich unter EUR100,-) kommen eigentlich nur die beiden im Titel genannten in Frage.

Grundsätzlich tendiere ich zum WR, da eine abgedichtete Kamera natürlich deutlich einsatzfähiger ist, nur bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, gibt es beim WR auch ein I und II? Entspricht das WR dem Kit II nur eben mit extra WR und deswegen auch etwas teuerer? Was unterscheidet die zwei jetzt einmal von einander außer die extra Abdichtung?

Ich denk zwar nicht, dass ich's merken würde, aber meine Grundfrage ist eigentlich ob das WR eh nicht schlechter ist als das Kit II. Den Aufpreis dafür wäre es mir jedenfalls wert.

lg,
Sil

Danke für die schnelle, klare Antwort! Bei einigen Threads hatte ich das Gefühl das es auch ältere Modelle beim WR gibt, bzw. das das WR auch ein nochmal (optisch) verbessertes Kit II ist.

Jetzt es heißt nur mehr eins finden :)

Danke für die schnelle, klare Antwort! Bei einigen Threads hatte ich das Gefühl das es auch ältere Modelle beim WR gibt, bzw. das das WR auch ein nochmal (optisch) verbessertes Kit II ist.

Jetzt es heißt nur mehr eins finden :)
Die gibt´s inzwischen massenhaft hier im Flohmarkt oder bei ebay. Es gibt aber sicher gute und schlechte WRs (wie es auch sehr gute Kit-I gibt, die ein etwas schlechteres Kit-II in den Schatten stellen). Das ist eine Frage der Fertigungstoleranz - bei teuren Serien sollten die Unterschiede eigentlich minimal ausfallen (was leider in der Realität auch nicht immer passt). Ein "WR-I" hat es aber nie gegeben: Das WR ist ein Kit-II mit ein paar zusätzlichen Dichtungen und einem äußerlich anderem Design.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten