• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kit-Objektiv dramatisch schärfer als 28-105/3.5-4.5 ?!?

• Themenersteller Themenersteller Gast_192
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_192

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal 2 Testreihen gemacht und habe dazu die 300D mit dem EF-S 18-55 und dem EF 28-105/3.5-4.5 auf mein Stativ geschraubt und dann mit Selbstauslöser einen Karton fotografiert (Beleuchtung: Reines Kunstlicht) Die 100% Crops habe ich euch zum Vergleich unten angefügt.

Das Kitobjektiv ist m.E. dramatisch besser! War das zu erwarten oder ist mein 28-105 (gebraucht erstanden, aber mit Rückgaberecht) eine Super-Gurke? Wenn ja, dann schick ich's gleich zurück!

Vielen Dank für euere Antworten.
Gruß
Andi

Offenblende@35mm: Links: EF 28-105/Blende 3.5; Rechts Kitobjektiv EF-S 18-55/Blende 4.5
IMG_4469.JPG
IMG_4473.JPG

Blende 5.6@35mm (Links: EF 28-105; Rechts Kitobjektiv EF-S 18-55)
IMG_4470.JPG
IMG_4474.JPG

Blende 8@35mm (Links: EF 28-105; Rechts Kitobjektiv EF-S 18-55)
IMG_4471.JPG
IMG_4475.JPG

Blende 11@35mm (Links: EF 28-105; Rechts Kitobjektiv EF-S 18-55)
IMG_4472.JPG
IMG_4476.JPG

Wie seht ihr das?

Danke & Gruß,
Andi

Das sieht irgendwie beim 28-105 weniger nach einfacher Unschärfe aus sondern eher nach einem Fokusproblem. Schau mal, ob es richtig fokussiert. Für eine simple Unschärfe bei offener Blende ist das erheblich zu stark.

Mein 28-105 hatte auch einen Frontfokus! Würde mich nicht wundern wenn deins auch einen hat, hab ich jetzt schon öfter gehört das Leute mit diesem Objektiv Probleme haben!

Was ist denn ein Frontfokus?

Hallo Leute,
da ich evtl. ein anderes Objektiv suche, habe ich nach langer Sucherei und Vergleicherei das Canon 28-105 in die engere Wahl genommen.
Nachdem was ich da jetzt aber sehe und lese, sollte ich da vielleicht besser die Finger davon lassen und mich doch für das Sigma oder Tamron 24-135, 1:2,8-4,5 entscheiden? :(
Oder was meint ihr?
Gruß

Markus

Markus99 schrieb:
Hallo Leute,
da ich evtl. ein anderes Objektiv suche, habe ich nach langer Sucherei und Vergleicherei das Canon 28-105 in die engere Wahl genommen.
Nachdem was ich da jetzt aber sehe und lese, sollte ich da vielleicht besser die Finger davon lassen und mich doch für das Sigma oder Tamron 24-135, 1:2,8-4,5 entscheiden? :(
Produktionsschwankungen gibts bei allen Herstellern, halt nach/beim Kauf prüfen und zur Not tauschen. Das 28-105 bietet prinzipiell ausgezeichnete Bildqualität bei guter Verarbeitung und netten Komfort-Features (Innenfokus, Ring-USM) und dafür angenehmem Preis.

Hi,

ist leider so. Ich habe auch das 28-105 mm aus anlogen Zeiten und habe auch festgestellt das es an der 300 D deutlich schlechter wie das Kit-Objektiv ist! Bei meinen Dia's war ich immer zufrieden. Allerdings so schlecht wie bei Deinen Testbildern ist meins nicht.

Gruß
Udo

Das mit dem "schon öfters gehört", dass es Probleme mit diesem Objektiv geben soll, ist wieder mal reines Hörensagen ...............
Habe das Objektiv auch und keinerlei Probleme damit.
Produktionsschwankungen kann es bei jedem Objektivmodell geben und bei gebraucht gekauften Objektiven weiß man halt nie so ganz, wie es vorher behandelt wurde und z.B. auch ein Sturz muss äusserlich nicht sichtbar werden, kann aber ziemliche Dejustierungen zur Folge haben ......
Wer sich von solchen einzelnen Erfahrungen vom geplanten Kauf eines Objetkivs abhalten lässt, ist selber schuld ........

Macht mich nicht schwach. Hab letzte Woche eins bei E-bay ersteigert. Müsste diese Woche ankommen. Jetzt mach ich mir aber schon Gedanken ob das eine richtige Entscheidung war.

Werde darüber berichten.

Danke für den seelischen Beistand. Der Verkäufer gibt mir ja auch ein 2 wöchiges Rückgaberecht bei Fehlfunktion.
Mal sehen.

Hallo,

entweder ist das getestete Objektiv defekt, oder bei dem Test ist was schief gelaufen.

Ich hatte das 28-105 ja auch längere Zeit und bin der Meinung, dass es doch um einiges besser ist als das Kit-Objektiv. Gerade Farbe und Kontrast waren bei meinen Vergleichsbildern gegenüber dem Kit-Objektiv besser. Die Schärfe im übrigen auch.

Die einzige Schwäche dieses Objekives ist, dass es bei 105mm und Offenblende ein wenig weich wird (sehr vorteilhaft für Portraits ;) ). Das gibt sich mit ein wenig Ablenden aber schnell.

Ich habe aus diversen Gründen dann später auf das 28-135 IS gewechselt. Und den IS möchte ich definitiv nicht mehr missen!

Also keine Angst, das 28-105 ist imho immer ein Empfehlung wert. Relativ günstig, Ring USM, sehr gute Bildquali und schön klein und leicht.

Was mich mal interessieren würde, wäre ein Vergleich zwischen Kit-Objektiv und dem Cosina/Soligor 19-35mm Objektiv.

Gruß
Daniel

mein 28-105 mm ist noch eins der ersten Serie - das mit der Tulpe !
Letztes Jahr hatte ich es zum Reinigen nach Canon gesendet und ich denke, das es deshalb in Ordnung ist. Bei Blende 8 gibt es nichts zu meckern, aber bei offener Blende ist mein 28-105 deutlich schlechter wie das Kit-Objektiv ! Im Moment ist das Objektiv wieder bei Canon zusammen mit der 300 D und dem 17-40 L. Wenn ich es wieder bekomme, werde ich es nochmals genauer prüfen und berichten.

Habe meins heute erhalten. Hab da noch kein Problem mit der Unschärfe bei offener Blende gesehen. Einziges Manko ist das Spiel im Objektiv und das der Zoom etwas hakt.
Kennt jemand von euch ne Möglichkeit wie man das beseitigen kann?

@Tom
Vielen dank für den support bei meiner Kaufentscheidung.

Hi,

mein 28-105 ist frisch von canon zurück und ich habe mal eben fix bei 40 mm getestet.
Die Schärfe bei meinen 28-105 mm bei offener Blende ist nach wie vor unter aller Sau :mad: Die Schärfe bei 40mm und offener Blende ist im Vergleich zum 17-40 um Welten schlechter. Erst ab Blende 8 kann dieses Objektiv mit dem 17-40 mithalten. Auch das Kit-Objektiv ist um Klassen besser ! Das, was noch Schärfe nennen will, liegt aber genau auf dem Punkt. Am Focus liegt es nicht.

Dann werd ich wohl ein Montagsobjektiv erwischt haben - meins taugt auf jeden Fall nichts :mad: Anders kann's ich mir sonst nicht erklären, denn Tom seine Bilder vom 28-105 sind ja ok.

Viele Grüße
Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten