• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kirmes

paralyzed

Themenersteller
Moin!

Bin noch blutiger Anfänger, hier mal ein Kirmesbild aus Düsseldorf. Kritik erwünscht.

Hi,

das Motiv hätte ich im Hochformat versucht zu fotografieren, da die Dynamik senkrecht verläuft und ich wunder mich über die Blende 22, denke da hätte ich ne größere genutzt ... sonst finde ich die Farben sehr schön in Verbindung mit dem blauen Himmel.

Gruß
Alex

Denke die hohe Blendenzahl sollte bewiken eine längere verschlusszeit zu erreichen und damit einen Mitzieher zu machen, dafür hättest du meiner Meinung nach erhöht stehen müssen und dann auf gleicher Höhe ein stück mitfahren müssen, denn so rast dir das gefährt-> ausdem Fokus-> in den Fokus ->aus dem Fokus (auf dich zu) und das Ergebnis ist unscharfe Füße.

Kritik erwünscht.

Entferne doch noch die Sensorflecken. ;)

Hallo!

einen höheren Standort gab es leider nicht, bzw keinen, der so nah dran gewesen wäre, dass ich mit dem Kit noch nah genug rangekommen wäre.

Die kleine Blende soll, wie schon gesagt, eine längere Verschlusszeit bewirken.

Entferne doch noch die Sensorflecken. ;)

Wo sollen die denn sein?

Es wirkt auf mich eher so, als wenn der "Korb" still steht und der Mast nach oben rast. :)

Wo sollen die denn sein?

Oben rechts sind zwei, mitte links unten in der wolke sind zwei, sowie ganz oben links einer.

Ich finde es übrigens für dein Erstlingswerk sehr gut, da du den Korb eben nicht eingefroren hast, sondern dich offensichtlich mit der Materie auseinandergesetzt hast und Dynamik reinbringen wolltest. Das war aus der Position halt etwas zu schwer.

Hallo zusammen...

danke schonmal für die Kritik und das Lob :top:

Ich habe versucht den Focus manuell schon im vorraus auf die Stelle zu legen, bei f22 ist der scharfe Bereich ja auch von 8,irgendwas Meter bis unendlich. (Oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden? :ugly: )

Die leichte Unschärfe der Füße führe ich eher auf nichtsynchrones Mitziehen als auf einen Fehlfocus zurück. Ich habe 2 oder 3 mit scharfen Füßen, die sind aber in allen anderen Punkten dann leider Murks :D

Moin, ich finde das Bild auch super inklusive Querformat. Die Füße werden zum Teil bewegungsunscharf sein, denke ich. Auf der rechten Seite des Turms ist die Unterseite der Sitze scharf, die Füße aber nicht, also haben sich die Füße anders verhalten als der Sitz (sie haben sich aus der (vorzüglich) mitgezogenen Bewegungsrichtung herausbewegt). Auf der linken Seite kommen dann unterschiedliche (relative) Geschwindigkeiten bzw. Winkelgeschwindigkeiten zum tragen - wie bei schräg mitgezogenen Autos z.B.), evtl. wäre die Lösung (bzw. eine Besserung) eine kleine Positionsänderung deinerseits nach rechts hin (genau auf einer Linie mit der Kante des Turms, die auf Dich zeigt) gewesen.

Nochmals, tolle Leistung und schöne Idee.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten