WERBUNG

Kirmes

Life

Themenersteller
Habe mich mal auf der Weseler Maikirmes etwas an der Streetfotografie versucht ... ich finde die Bilder ganz nett, aber in keinster Weise herausragend. Ich wäre für jegliche Kritik überaus dankbar ... :)

1

2

3

4

5

6

7

8

Objektive waren: Canon EF 50mm /1.4 sowie Peleng 16mm /2.8 Fisheye an Canon EOS 5D Mark II ...

Ich finde bei Bild 3 passt Fisheye optik nicht und bei Bild 8 hättest du den Kompletten Scooter im Fokus erfassen müssen.
Aber alle anderen Bilder finde ich sind Dir sehr gelungen :top:

Hmmm..... unscharf, rauscht ziemlich(körnung hinzugefügt??)!!
Sorry, nicht meins!!!

Ich finde bei Bild 3 passt Fisheye optik nicht und bei Bild 8 hättest du den Kompletten Scooter im Fokus erfassen müssen.
Aber alle anderen Bilder finde ich sind Dir sehr gelungen :top:

Vielen Dank! :)
Ja, habe beim Scooter einen Mitzieher versucht, aber ist mir leider nicht all zu gut gelungen. Die Farben allerdings haben mir sehr gut gefallen ...

Hmmm..... unscharf, rauscht ziemlich(körnung hinzugefügt??)!!
Sorry, nicht meins!!!

Ja, Unschärfe wie auch die extreme Körnung stammen aus der EBV, wobei halt auch mit bis zu ISO 6400 fotografiert wurde.
Also ich bin ein sehr großer Freund von diesem Look, aber gut, jedem das seine ...

Ich würde anstatt Streetfotografie hier wohl eher von Streetportrait sprechen, da du mir für meine Definition der Streetfotografie zu wenige Momente eingefangen hast. Das meine ich nicht abwertend, aber es scheint mir nunmal so. Bild Nr. 1,3,4 hätte ich nicht mit in die Sammlung genommen. Mir gefällt die Bildkomposition nicht und die Bilder bieten mir keine (oder eine zu geringe) Aussage.
Bild Nr. 2 empfinde ich als respektlos - Der Junge will doch offensichtlich nicht fotografiert werden.
Bild Nr. 5 ist in Ordnung.
Die Idee in Nr. 6 ist super, leider stimmte das Timing nicht. Der rennende Junge geht am Bildrand unter, beim ersten Betrachten habe ich ihn gar nicht wahrgenommen.
Nr. 7 ist wieder in Ordnung, aber man sieht der Person Skepsis an. Person Nr. 2 geht völlig unter. Wäre für mich auch nicht in der Sammlung.
Bild Nr. 8 finde ich super. Künstlerisch abstrakt - ich finde es grandios das das Gesicht verwischt, dessen Konturen aber sichtbar bleiben. Die Farben passen auch, die Mängel halten sich in Grenzen.

Gemessen an den letzten Seiten deines Flickr-Streams finde ich geht die Serie großteils unter, auch wenn die anderen Fotos die du da zeigst ja zumeist geplante Shootings darstellen, was natürlich eine ganz andere Welt ist.

Ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht böse, das ist nunmal meine Meinung. Und nach der hast du ja gefragt :)

Ich würde anstatt Streetfotografie hier wohl eher von Streetportrait sprechen, da du mir für meine Definition der Streetfotografie zu wenige Momente eingefangen hast. Das meine ich nicht abwertend, aber es scheint mir nunmal so. Bild Nr. 1,3,4 hätte ich nicht mit in die Sammlung genommen. Mir gefällt die Bildkomposition nicht und die Bilder bieten mir keine (oder eine zu geringe) Aussage.
Bild Nr. 2 empfinde ich als respektlos - Der Junge will doch offensichtlich nicht fotografiert werden.
Bild Nr. 5 ist in Ordnung.
Die Idee in Nr. 6 ist super, leider stimmte das Timing nicht. Der rennende Junge geht am Bildrand unter, beim ersten Betrachten habe ich ihn gar nicht wahrgenommen.
Nr. 7 ist wieder in Ordnung, aber man sieht der Person Skepsis an. Person Nr. 2 geht völlig unter. Wäre für mich auch nicht in der Sammlung.
Bild Nr. 8 finde ich super. Künstlerisch abstrakt - ich finde es grandios das das Gesicht verwischt, dessen Konturen aber sichtbar bleiben. Die Farben passen auch, die Mängel halten sich in Grenzen.

Gemessen an den letzten Seiten deines Flickr-Streams finde ich geht die Serie großteils unter, auch wenn die anderen Fotos die du da zeigst ja zumeist geplante Shootings darstellen, was natürlich eine ganz andere Welt ist.

Ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht böse, das ist nunmal meine Meinung. Und nach der hast du ja gefragt :)

Ganz und gar nicht, genau solche Kritiken bringen einen schließlich weiter ... :top:

Was das "Genre" angeht sind die Grenzen ja wie immer fließend. Also während du von Streetporträt sprechen würdest würde es der eine oder andere sicher doch der Streetfotografie zuordnen ... wobei das letztlich wirklich keine Rolle spielt.

Mhh, was den Rest angeht werde ich versuchen deinen Rat zu beherzigen! Etwas wirklich ausgesprochen interessantes vor die Linse zu kriegen ist dabei wohl der entscheidende Faktor ...

Fast alles andere, zumindest alles aktuelle in meinem Fotostream sind ja wie du schon sagtest geplante Shootings mit Modellen die wissen was mir vorschwebt und das dementsprechend umsetzen. Da ich in diesem Metier auch ein wenig mehr Erfahrung habe liegt mir das definitiv auch besser ... doch ich wollte auch mal neue Fahrwasser ausprobieren!

Wie auch immer, vielen Dank für deine Kritik! Empfinde ich als überaus hilfreich! :)

Gerne, es freut mich wenn ich helfen konnte. :)

Bei einem neuen fotografischen Gebiet fängt man ja immer klein an, das darf auch ruhig so sein. Ich will gar nicht wissen wie meine Bilder aussehen würden wenn ich mich mal an Street wage. Vielleicht irgendwann.. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten