• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kirchen Bad Homburgs

rschmetz

Themenersteller
Was soll man bei dem ganzen Regen heute machen?

Also war ich mal in den Kirchen Bad Homburgs unterwegs. Ich habe noch keine Erfahrung mit Bildbearbeitung und hoffe daher auf ein paar hilfreiche Tipps von Euch.

Was soll man denn an dieser Briefmarke begutachten? Ich hab' meine Uhrmacherlupe grade nicht dabei... ;)

LG Steffen

so, jetzt sollte das Bild auch größer zu sehen sein. Wobei es mich eigentlich wundert, denn im JPGCompressor hatte ich eine Größe von 600x900 vorgegeben.

Und damit man es besser beurteilen kann, habe ich jetzt noch ein 100% Crop (nennt man das so?) hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe es nochmal hoch, weil ich zu den größeren Bildern nichts mehr gehört habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher habe ich mit einem nicht kalibrierten Philips 18" gearbeitet. Es kann auch sein, dass ich dadurch einfach nicht in der Lage war, die Farben tatsächlich zu beurteilen.

Ich habe mich nun die ganze vergangene Woche damit beschäftigt, welchen Monitor ich als Laie vielleicht einsetzen könnte, damit ich zu zuverlässigeren Ergebnissen komme. Aber je mehr ich gelesen habe, um so unsicherer wurde ich. Segen und Fluch zugleich des Internets. Meine Preisvorstellung war dabei auch begrenzt auf 800 Euro, weil es ja nur Hobby ist und ich damit kein Geld verdiene.

Aber sei es drum. Nun habe ich mir einen NEC 24" (irgendwas mit WuXi) bestellt und hoffe, dass ich einerseits durch die größere Diagonale und andererseits durch die bessere Farbtreue einfacher, zuverlässiger "arbeiten" kann.

Ein guter Monitor ist schon wichtig. Aber stell' ihn Dir gut ein - vielleicht mit dem Nokia Monitor Tool. Absolut tödlich für die Bildbearbeitung können solche Hersteller-Voreinstellungen für "Spiele", "Filmwiedergabe" etc. sein - man hat immer die falsche geladen...

LG Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für den Hinweis auf das Tool.
Ich war ja auch schon drauf und dran, mir eine Hardware-Kalibrierung zu kaufen, wie Spyder 3 oder ähnliches, aber es ist die Frage, ob sich das für mich wirklich schon lohnt.
Ich kann es ja auf jeden Fall erstmal mit dem von Dir vorgeschlagenen Tool probieren.

LG,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten