• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Kipon Adapter: Voller Support für EF(-S) Obejktive

"Voller Support" ist etwas weit gegriffen.
Anscheinend nur die Blendensteuerung.
siehe

Um ein Makro sinnvoll einzusetzen würde das ja schon reichen.

J... Stabi haben eh nicht alle, daher eher zu verschmerzen (oder an die E-M5 mit IBIS dranschrauben :D).

War ja nur eine Frage der Zeit bis auch in diesem Thread irgendwie die OM-D verbaut wird :lol::evil::):D:o (Achtung, Ironie!!!)

Ansonsten ist das Teil eher unnütz, denn AF wird nicht gehen. Da adaptiere ich lieber lichtstarke FD Linsen und verzichte auf die automatische Blendensteuerung, weil das einzige was mFT fehlt sind lichtstarke Tele(Zooms) und ein Makro um die 100mm.

Und für den Canon User ohne Systemkamera wird wohl eher die EOS-M denn eine mFT in Frage kommen - und die anderen werden wohl eher ihre mFT/NEX Ausrüstung versilbern und sich auch die EOS-M kaufen - macht ja auch Sinn.

Das mit dem Stabi sehe ich anders, sollte gehen, der braucht doch nur Strom.

PS: diese komischen Vögel (IBIS) sind schon eine Plage :D

Ich bin gespannt, wie das in der Praxis funktioniert. AF-Unterstützung ist mir persönlich egal, die Kontrolle der Blende über die Kamera hingegen sehr wichtig. Mit dem Adapter werden Zeiss-Objektive plötzlich an µFT deutlich interessanter - da habe ich schon einige Ideen. :)

PS: Das gleiche jetzt auch noch für die Nikon G-Objektive bitte :)

Ja, aber AF wäre schon noch schön. Stabi haben eh nicht alle, daher eher zu verschmerzen (oder an die E-M5 mit IBIS dranschrauben :D).

Genau das wäre mein plan ;)

Bin gespannt was der Adapter kosten wird. Ich hatte schon überlegt mir ein analoges Makro für die OM-D (:p) zu kaufen aber wenn ich den Adapter günstiger kriege, dann kann ich auch mein vorhandenes Tokina 100mm weiter nutzen, das ich eigentlich verkaufen wollte.

Ich sehe es auch so, das die Blendensteuerung voll und ganz genügt wenn man vorhandene Objektive verwenden möchte. Wäre das Ding was früher angekündigt worden hätte ich mein EF 50 1.4 sicher behalten...
AF und IS wird es wohl Systemübergreifend kaum irgendwo geben.
schöne Grüsse
Dirk

Ich sehe es auch so, das die Blendensteuerung voll und ganz genügt wenn man vorhandene Objektive verwenden möchte. Wäre das Ding was früher angekündigt worden hätte ich mein EF 50 1.4 sicher behalten...
AF und IS wird es wohl Systemübergreifend kaum irgendwo geben.
schöne Grüsse
Dirk

Im englischsprachigen Nachbarforum hat ein tüfftler einen Adapter für die Samsung NX entwickelt der einen Autofokus hat. Jedoch wird dabei das Objektiv vor und zurück bewegt. Das ging erstaunlich schnell.
Also vielleicht kommt ja der ein oder andere hersteller mit einer passenden Idee um die Ecke und entwickelt einen Beweglichen Adapter :-)

Ich habe gestern bei meinem Händler nach einem EF auf MFT-Adapter angefragt. Die Antwort:

"Wir bekommen allerdings in den nächsten 4 Wochen einen Adapter der sogar alle Funktionen inkl. AF, Blendensteuerung etc. ermöglicht.
Er soll ca. EUR 300,- kosten."

Das könnte er dann wohl sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten