• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kinderportraits

-Silvax-

Themenersteller
Hi,

möchte Euch mal 2 Bilder meines zweiten Lieblingsmotives zeigen:

Hi,

sind die genial ! - würdest Du bitte ein wenig zu den techn. Details schreiben ( Objektiv, Blende, BW, Belichtungszeit )

Danke

Sligers

Hello,

finde beide sehr gelungen - aber das rechte ist absolut genial ! Super erwischt ! Da sieht man richtig, dass Dein "Modell" Spass am Leben hat ! :)

lg, Philipp

sligers schrieb:
Hi,

sind die genial ! - würdest Du bitte ein wenig zu den techn. Details schreiben ( Objektiv, Blende, BW, Belichtungszeit )

Danke

Sligers

danke,

300D + Sigma 105/2,8
ISO: 200
Blende 5,0
Verschluss, 1/200

Hallo Silvax!
Sehr schöne Bilder. Mir gefällt das rechte auch noch ein bischen besser.
Jaja, das gute 105er Sigma :D Nehme ich auch ganz oft für Portraits.
Ein geniales Teil!
Gruß,
Oliver

rolippo schrieb:
Hallo Silvax!
Sehr schöne Bilder. Mir gefällt das rechte auch noch ein bischen besser.
Jaja, das gute 105er Sigma :D Nehme ich auch ganz oft für Portraits.
Ein geniales Teil!
Gruß,
Oliver

ja das 105/2,8 ist echt gut, allerdings wird ein Canon 85/1,8 für mich immer interessanter ! :D
Weil der AF ist bei der Optik treffsicherer und um Welten schneller. Für Portraits doch etwas besser zu gebrauchen denk ich zumal das ja doch auch recht scharf ist.

Prima Portrait's - Kompliment! Das Zweite ist auch mein Favorit. Schön wie natürlich dein Kleiner vor der Kamera agiert, meiner kaspert sofort los, wenn er ne Linse sieht :rolleyes: .

bionade schrieb:
Also, ich finde die Bilder nicht so! :)
Was begeistert euch denn so daran? :o

Hmm, hast Du schonmal Kinder in dem Alter fotografiert? Ich ja. Ich finde das Foto (zumindest #2) sehr natuerlich und erfrischend. Trotz allem nicht gestellt. Das ist zudem noch recht gut eingefangen.

Was erwartest Du denn bzw. warum findest Du das nicht so gut? Wuerd mich jetzt wirklich interessieren...

gruss Joerg

bionade schrieb:
Also, ich finde die Bilder nicht so! :)
Was begeistert euch denn so daran? :o

Was mich begeistert? Die Lichtstimmung, das unbeschwerte lächeln, die Bildschärfe.... usw.

Und die tatsache: Ich mag Kinder so lange es nicht meine eigenen sind ;) :).

Mfg
Claus

Sehr natürlich der kleine Fratz und wahnsinnig süss. :)
Natürlich begeistern auch Farben und Schärfe. Kinder sind gar nicht so einfach zu fotografieren!
Ich kann ein Lied davon singen. ;)

LG Sigi

-Silvax- schrieb:
möchte Euch mal 2 Bilder meines zweiten Lieblingsmotives zeigen:

Schönes Licht, nettes Model, gibt aber auch ein paar Kritikpunkte:

- In beiden Bildern wirkt der Bildausschnitt so, als ob Du Dich nicht zwischen einem engen oder weiten Ausschnitt entscheiden konntest. Ich denke, dies liegt daran, daß jeweils der Kopf recht unmotiviert oben angeschnitten ist. Nicht falsch verstehen, ich mag eng geschnittene Portraits, aber hier ist es nichts halbes und nichts ganzes.

- Im zweiten Bild wirkt die Pose sehr gestellt. Außerdem entstehen hier durch die Richtung des Lichts viel kräftigere Schatten, die störend wirken, etwa unterhalb der Nase oder durch den Kragen. Dies ist im ersten Bild etwas unauffälliger.

(Nö, ich selbst kann keine guten Portraits. :))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten