• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kinderkamera gesucht

placebo76

Themenersteller
Hallo,

würde gerne meinem Sohn eine Kamera kaufen (wird 5). Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps?

Technische Spezifikationen sind ziemlich egal (außer digital). Sollte aber zu der stabileren Fraktion gehören (vielleicht sogar wasserdicht). Ja und am Besten nicht viel mehr als 50 Euro kosten, kann ja auch gebraucht sein.

Gruß Daniel

Eine möglichst robuste Digitalknipse - da würde ich wohl nach einem älteren Modell aus der WR-Fraktion greifen, z.B. Pentax W60 oder Lumix FT1.

Hi,
Mein Sohn (5 Jahre) hat eine Isus 100 is von mir geerbt und kommt ganz gut damit klar.....Gehäuse ist sehr solide, Qualität ok für eine miniknipse, und er macht sehr lustige Bilder damit.

Die Perspektiven aus Kindersicht sind schon lustig ;-)

Letztes Jahr gab es zum Sommer beim Alldi die wasserdichte "Maginon Splash" mit 8MegaPixeln für 39,90. NACH der Sommersaison wurde die in verschiedenen Märkten für 20 und gar 14€:eek: abverkauft, wohlgemerkt inkl - beim Alldi üblichen - 3 Jahren Garantie und einer 4GB SD-Card!
Anschließend gab es noch einzelne Exemplare von der Cam im Online-Handel für 29,99.

(Ist vermutlich ein "Batteriefresser", so dass man zusätzlich noch hochwertige Akkus einkalkulieren sollte?!)

Wie alt ist dein Sohn?
Wie groß sind seine Hände?
Ist er Touch durch ein Smartphone gewöhnt?

Für meine kleine Tochter suche ich auch allerdings hat sie sehr kleine Hände.
Da ist vieles schon schwer und klobisch.

Wie ware eine FinepixS5000/5500/5600?
Sollte gebraucht im Preisrahmen liegen jedoch einiges bieten. Auch die BQ sollte für den Einstieg reichen. Vorteil ist auch der einfache Tausch der vier AA Akkus/Batterien.

Ich habe unserem Kleinen vor ner weile eine Rollei Sportsline 60 gekauft.

Wäre genau im Preis. Ist natürlich alles andere als eine Super Kamera aber scheint solide genug zu sein (und wasserdicht!) und er kommt damit schon ziemlich gut klar von der Bedienung.

Ich hab dafür eine Olympus tough gekauft. Die günstigsten Modelle lagen so um die 150 neu. Da geht bei einer älteren bestimmt was deutlich unter 100.
Die Kameras halten Stürze bis 1m aus, und sind auch etwas wasserdicht, die einfach Modelle 1 bis 2m.

Problem ist jedoch: Sie haben gesehen dass Papa nicht auf's Display schaut, sondern einen Sucher hat. Folge: Mit 2 Jahren war die kleine Olympus noch ein interessantes Spielzeug. mit 3.5 J musste dann etwas mit Scuher her, unbedingt. Die "grosse" fotografiert seither gerne mit einer alten K-100. Ja, theoretisch noch was gross und schwer, auch wenn ich mit den Plastik Kitlinsen wie dem 50-200 auf möglichst leichte Linsen geachtet habe. Nur gut, dass die "grosse" nicht weiss, dass das eigentlich zu schwer ist und statt dessen Freude beim Fotogrtafieren hat, am liebsten im Zoo mit dem Tele. Auch wenn lange noch nicht alles klappt.

Meiner hat mit 5 eine Rollei Sportsline 99 bekommen.
Hat schon viele Stürze überlebt und ist gar nicht so schlecht.
Ist jetzt auch unsere Strandkamera

..nützt jetzt nix aber meiner hatte mit 9 seine Nikon D200.

Nix kaputt gemacht, mein Sohn eben.....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinem 4 jährigen Sohne eine Olympus Tough TG-4 in rot gekauft, dient auch als Unterwasserkamera, ist wasserdicht bis 15m, frostsicher bis -10 Grad, ist stossfest bis 2m und bruchsicher bis 100kg.
Es gibt auch noch optional als Zubehör den Blitzring LED LG-1, ist super für Makros, Mindestdistanz fast null.
Wir sind zufrieden, Kamera ist fast unverwüstlich, Sohnemann hat Spass :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten