• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kinderfotos die ersten Versuche

Claus

Themenersteller
ich finde es schön die stimmung in den Gesichtern und den Menschen festzuhalten mir fehlt natürlich die Erfahrung.
Ich freue mich über jede positive Antwort aber bin natürlich offen für jede Kritik.

Von der Komposition gefällt mir das mittlere am besten, ist aber leider sehr unscharf geworden.

Vielleicht solltest du es erstmal ohne Frontalblitz versuchen, das ist selten schmeichelhaft, und ein wenig mehr auf die Komposition achten, besonders in #1 finde ich sie sehr unstimmig.

Wie Vorschreiber erwähnt, ich würde es erstmal mit vorhandenenn Licht probieren, also ohne Blitz. Aufhellblitz zu beherrschen ist als Anfänger nicht so leicht. Auch s/w paßt eben nicht zu jedem Foto, wenn man es unbedingt s/w haben will sollte man sich voher mit Filtern beschäftigen, um eben das Motiv hervorheben zu können. Bei Dir "versackt" das alles arg ins Dunkle beim letzten Bild, also die Hautfarbe...aber auch andere Bearbeitungstechniken wie Kontraste erhöhen, Pinseln etc. können da helfen.Persönlich mag ich S/W Bilder mit starken Kontrasten meistens lieber, Dein mittleres Bild ist da arg flau....
Resumee: Blitz aus und erstmal mit Farbe experimentieren, potential ist da, kann aber noch verbessert werden.
LG
Nina

Moin,

kann es sein, dass du mit Automatik fotografierst?

#1 ist totgeblitzt und Weitwinkel ist meist wenig schmeichelhaft (bei Kindern aber nicht so dramatisch). Vorschlag: Blende weiter auf, Spotmessung oder mittenbetont. Evtl. in der Leistung reduzierter Blitz zum Aufhellen der Schatten.

#2 ist in sich am stimmigsten. Evtl. reicht hier auch 1/60 s, dann könnte man die ISO noch etwas absenken.

#3 Spotmessung aufs Gesicht statt Blitz.

Viele Grüße
Rainer

Da muss ich euch recht geben das mit dem aufhellen und mit dem Blitz ist eine Sache für sich, ich werde eure Ratschläge beherzigen und mich auf das wesendliche konzentrieren.
Danke für die Infos!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten