• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kinderfotografie => schnappschuss-taugliche Kompakt-Kamera

Pommfritz69

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich trage mich mit der Überlegung, für Fotos von Unternehmungen mit meinen Kindern eine schnappschuss-taugliche Kompakt-Kamera mit hoher Bildqualität und entsprechend schnellem und zuverlässigem AF zu erwerben.

Ausgangspunkt ist eine Canon 600D mit verschiedenen Objektiven (u. a. dem Kit-Zoom 18-55 - klar, kein Knaller, oder ein Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD).

Am Beispiel des geposteten Fotos, das mir u. a. von der Schärfe beim vorderen Kind (out of camera) nicht gefällt, frage ich mich nämlich, ob es nicht eine gescheite Kompakte gibt, die mit wenig Schlepperei eine deutlich bessere Abbildungs-Qualität erbringt ...

Konkret dachte ich da an eine Canon PowerShot G7 X oder PowerShot G1 X Mark II ... um mal einen Ausgangspunkt zu nennen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Ratschläge

=:-))

Anhänge

Schau dir mal die Lumix LX-7, Sony RX100 oder die Fuji X30 an.

Ich empfinde die als für Kids schnappschusstauglich genug.
Gibt sicher auch noch andere Kandidaten wie die von dir genannten Cams... einfach mal mit den Kids und einer Speicherkarte in den Fotoladen gehen und ausprobieren :)

Mal etwas anderes, auch wenn sie hier im Forum nicht so eine große Rolle spielt: Panasonic LF1. Sie ist schön klein für unterwegs, fokussiert schnell und sicher, hat einen sehr brauchbaren Zoombereich (28-200mm) und eine gute Vollautomatik. Knips und fertig! :)

Ich würde auf jeden Fall die Kameras mal vorher im Laden probieren, z.B. Media Markt / Saturn. Die haben oft ein recht große Fotoecke.

Wir sind von der G15 auf eine Sony RX100M3 umgestiegen, vorher immer eine Powershot der G Serie zusätzlich zur DSLR gehabt.

Die G1x war mir für eine Kompakte schon wieder zu groß. Auch der Autofokus war mir viel zu langsam für spielende Kinder, eventuell ist das bei der MK2 besser geworden.

Die RX100M3 ist schön klein, aber auch recht teuer. Bisher bin ich aber sehr zufrieden und froh den Schritt von der Powershot Serie zur Sony gemacht zu haben. Bilder gefallen mir bisher sehr gut. Die Größe der Kamera ist Top und liegt mit dem Zusatzgriff gut in der Hand. Ohne den Zusatzgriff hat es mir nicht so zugesagt.

Der Autofokus an deiner 600D mit Kit Objektiv müßte doch eigentlich schnell genug sein?

Am Beispiel des geposteten Fotos, das mir u. a. von der Schärfe beim vorderen Kind (out of camera) nicht gefällt,

Für so ein Bild reicht eigentlich schon ein Händy. Fotokurs ist deshalb nichtmal so weit hergeholt.

"Ausgangspunkt ist eine Canon 600D"

Da fragt man sich wozu du solche Kamera hast?

Das passt doch alles nicht zusammen. Bei dem Kinderbild gibt es ja nichtmal Vorder- und Hintergrund (Schärfeverlauf).

Für so ein Bild reicht eigentlich schon ein Händy.
Stimmt. Darum geht ja dem TO, ...eine schnappschusstaugliche Kamera.
Nebenbei bemerkt, mache auch ich mal einen Schnappschuss daneben. Das passiert hin und wieder, finde ich auch ganz normal.
Gute Nacht, ...oder wie man in Moskau sagt: Спокойной ночи! ;)

Für so ein Bild reicht eigentlich schon ein Händy. ...
Es gab ja übrigens in den letzten paar Jahren sehr häufig Aussagen á lá "ich mache jetzt mit meinem nagelneuen schicken ei-phone bessere Fotos wie jahrelang mit meiner großen DSLR / teuren Spezialkompaktedelkamera".:eek:
Werden ja nicht ohne Grund schon lange die allermeisten Fotos da draußen mit Smartphones geknipst!

G1X Mark II hatte ich für meine Kids als immerdabei Kamera, viel zu langsam, aktuell hab ich die LX7 und das ist mit Abstand die schnellste Kompakte ich ich bisher hatte, die ist wirklich schnappschusstauglich und verfügt über ein wirklich gutes Objektiv, das rauschen mag ich persönlicher auch lieber als bei anderen Kompakten, da hier nichts weichgezeichnet wird.

Es gab ja übrigens in den letzten paar Jahren sehr häufig Aussagen á lá "ich mache jetzt mit meinem nagelneuen schicken ei-phone bessere Fotos wie jahrelang mit meiner großen DSLR / teuren Spezialkompaktedelkamera".:eek:
Werden ja nicht ohne Grund schon lange die allermeisten Fotos da draußen mit Smartphones geknipst!

Es ist häufig schwieriger mit DSLR Kameras zu ansprechenden Fotos zu kommen. Das liegt an verschiedenen Faktoren. Oft sind diese sehr neutral abgestimmt bzw. greifen diese Kameras weniger ins Bild ein.
Von daher könnte es durchaus Sinn machen eine Kompaktkamera anzuschaffen.
Je nach Größe, Preis und Brennweite gibt es endprechende Modelle.
Relativ günstig ist die oft genannte RX100 in erster Version. Diese würde ich hinsichtlich Preis/Leistung auch empfehlen.
Nicht jeder hat Zeit/Lust einen Fotolehrgang zu besuchen wenn dies auch Sinn machen würde. Einschalten und Losfotografieren sollte auch klappen. Wozu gibt es IA und IA+ Modi?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten