• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kinder-Rock'n Roll-Akrobatik

Wickblau

Themenersteller
hi there,

bitte zur Begutachtung - schade dass dieses Aufwärmen aufgrund Programmverspätung erst kurz vor 21 Uhr war, was mich leider zu Iso1600 geführt hat - isses noch erträglich? Ebv-mäßig hoffentlich nicht übertrieben?

Gruß, Wick

P.S: angenehm mal was schreiben zu können ohne die Suche bemühen zu müssen :D :D

Zuletzt bearbeitet:
noch was, hab hier einigermaßen mit Ausschnittsvergrößerungen herumgeworfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wick,

die Bilder 3,4 und 6 gefallen mir gut. Schade nur, daß Dir bei Bild 6 wohl die Belichtungsautomatik den Himmel richtig und damit das Gesicht zu dunkel belichtet hat.

Auf Grund der riesigen Tiefenschärfe vermute ich, daß Die Bilder alle mit dem Weitwinkel entstanden sind. Dadurch wirken sie für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da einzig bei Bild 4 die Tiefenschärfe wirklich sinnvoll verwendet wird. Besonders Bild 1 würde mir vermutlich besser gefallen, wenn sich das Mädel mehr vom (unscharfen) Hintergrund abheben würde.

Von ISO1600 sehe ich bei den Verkleinerungen auf Anhieb nichts.

Ebv-mäßig hoffentlich nicht übertrieben?
Außer bei Bild 2 nicht. Da war wohl die Belichtungszeit zu lang, um das Gesicht wirklich scharf abzubilden.

Gruß Bernhard

Danke für die Antwort Bernhard!

ich hätt' so gern dein 2.8 L IS! *SEUFZ*
GymfanDE schrieb:
die Bilder 3,4 und 6 gefallen mir gut. Schade nur, daß Dir bei Bild 6 wohl die Belichtungsautomatik den Himmel richtig und damit das Gesicht zu dunkel belichtet hat.
das war eigentlich bei allen Bildern so, waren alle sehr sehr dunkel, schon irgendwie Grenzbereich, alle Bilder sind sehr stark aufgehellt, hätte ich einen analogen Film zurückbekommen so wäre alles zum schmeißen, zum Glück gehts jetzt anders

Auf Grund der riesigen Tiefenschärfe vermute ich, daß Die Bilder alle mit dem Weitwinkel entstanden sind. Dadurch wirken sie für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da einzig bei Bild 4 die Tiefenschärfe wirklich sinnvoll verwendet wird. Besonders Bild 1 würde mir vermutlich besser gefallen, wenn sich das Mädel mehr vom (unscharfen) Hintergrund abheben würde.
yep, gebe ich dir recht, das Weitwinkel war auf jeden Fall Nr. 1 hier, das 70-200 L4 hätte es auch noch geschafft aber da war ich mir anfangs nicht sicher und durch Objektiv-Wechsel hätte ich hier viel Zeit verloren, etliche Bilder sind eine Vergrößerung im nachhinein, konzipiert waren die Bewegungsreihen eigentlich so dass ich mit AI-Servo i.d. Mitte bzw. Ende der Bewegung interessante Bilder unmittelbar vor mir aufgenommen haben wollte, dafür wäre aber eindeutig eine 20d mit 5 Bildern/sec besser gewesen, da ist die 350d zu langsam

Von ISO1600 sehe ich bei den Verkleinerungen auf Anhieb nichts.
NeatImage bis zum Anschlag (durch die Testversion sind keine Exif dabei)

Außer bei Bild 2 nicht. Da war wohl die Belichtungszeit zu lang, um das Gesicht wirklich scharf abzubilden.
- Blende war übrigens 3,5 bei 1/1000 und ich denke dass bei Bild 2 der AF nicht gesessen hat. Nachdem ich mit dem auch schon vorher irgendwie rechnete bzw. auch nicht zuwenig Tiefenschärfe wollte, hab ich nicht f2,8 + Iso800 genommen sondern sicherheitshalber 3,5 bzw 4 bei iso1600
das shooting hat viel Spaß gemacht, war der einzige, alle anderen Knipser waren auf Pause im Bierzelt, hat keinen interessiert, die Turnvorstellung war aber so toll dass sie sich zumindest diese Bilder voll verdient haben; angesichts des dahinschwindenden Lichts bin ich durchaus zufrieden mit den Ergebnissen, alles in allem kommt beim Anschauen der ganzen Auswahl-Serie (42 Bilder) die Dynamik ganz gut rüber, sehr zufrieden bin ich mit der Ausschnittswahl bei Bild 5

es war, wie gesagt, eher sehr wenig Zeit da sie die Figuren auch nur recht kurz gehalten haben, zum Vergleich viell. noch ein paar unbearbeitete Originalbilder

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten