• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kinder-Model - wo anbieten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhotoTom

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

im Auftrag eines Freundes der zugegebenermassen ein sehr hübsches Kind hat will ich hier einmal fragen ob jmd weiss wie man an Kontakte von Modekatalogen für Kindemode kommt, um sein Kind dort anzubieten?

Einfach bei Quelle/ Karstadt etc anrufen u sich durchhangeln?

Danke, Tom

depp123 schrieb:
ja genau !!!! dort wird dir geholfen!!

Ciao an alle

zullu.gif
YOSCHI
www.erfolg-ohne-ende.de
FOTO-FREEWARE OHNE ENDE

moohain schrieb:
Hallo,
ich kenne eine people model agenturin Hamburg, die für rtl sat pro7 usw. werbemodels vermittelt.

http://www.excellentmodels.com/

Gruß
moohain

Danke für den Tip, die suchen jedoch nur Frauen/ Männer ab 30 :(

Gruß, Tom

Diverse Modell-Agenturen abklappern, die auch Kinder-Modelle vermitteln.
Das sollte man aber realistisch sehen, weil es wohl auch Kinder-Modell viel mehr gibt, als tatsächliche Aufträge.
Das ist inzwischen ein hart umkämpfter Markt mit den Fotomodellen und gerade im Amateur-Modell Bereich ist es sehr schwer und die Honorare sind mittlerweile auch sehr niedrig.
Aber nur irgendwo zu einer Modellagentur zu gehen und zu sagen "ich habe ein richtig hübsches Kind", das reicht schon lange nicht mehr aus.
Wenn sie das ernsthaft machen wollen, dann sollten sie erst einmal einiges in richtig gute Setkarten bei einem guten Fotografen investieren.

Andreas

AndreasB schrieb:
Wenn sie das ernsthaft machen wollen, dann sollten sie erst einmal einiges in richtig gute Setkarten bei einem guten Fotografen investieren.

Andreas

Danke, wüsstest Du Beispiele wie sowas auszusehen hat? Link? Ich glaube nicht dass sie es professionell betreiben wollen...also wäre ich uU der Setkarten-Fotograf :rolleyes:

Tom

Einen Link habe ich nicht parat (vielleicht findest Du aber was über Google).
Ich sehe solche Setkarten halt ab und zu, wenn Fotografen uns bestimmte Modelle für eine neue Produktion vorschlagen.
Je nach Aufwand sind das dann einfachere Blätter in ca. A5 mit Vorder-und Rückseite oder aber aufwändigere Formate in A4 mit vier Seiten oder auch mehr. Dabei ist dann oft ein ganzseitiges Bild und mehrer kleinere, die die Vielseitigkeit des Models oder seine besonderen Stärken/Eignungen zeigen sollen. Das können dann Farb- und SW-Bilder sein, oft gemischt.
Das sind dann aber in der Regel schon richtig gedruckte Blätter oder Heftchen, ncht nur eigene Ausdrucke oder so.
Wenn man zu ener Modellagentur geht, werden die aber auch sagen können, was sie da haben möchten oder voraussetzen und ob es generell Sinn macht.
Oft sind ja Modelle gefragt (auch bei Kindern), die nicht einfach nur "hübsch" sind, sondern auch einen bestimmten Typ darstellen und irgendwas markantes haben.

Andreas

depp123 schrieb:
... um sein Kind dort anzubieten?

Wie sich das anhört .. *brrr* :rolleyes: ;)

AFAIK lohnt sich das für das Kind (Taschengeld aufbessern z.B.) oder für die Eltern (Taschengeld?!? :D ) nicht wirklich.
Zumindest bei Kleinkindern oder Vorschulkindern. Da springt, überspitzt gesagt, wohl höchstens 'nen Lolli für's Kind raus. Oder die (Fahr-) Spesen.

Die Kinder müssen ja irgendwie zur Location/Studio gebracht werden. Gut, wenn man in einer Großstadt wohnt, wird's wohl günstiger.

Meistens können die Eltern maximal damit 'angeben', daß ihr Kind in irgendeinem Katalog Mode präsentiert, das war's auch schon.

Ich würde mich fragen ob ich dem Kind den Stress antun will. Ist vielleicht ganz nett in 30 Jahren sagen zu können. Schau mal du hast als Kind werbung für Alete oder so gemacht.

Nicht desto trotz ist das glaube ich ein großer Stress für ein Kind. Wie alt ist das denn?

Meine Frau ist im Ikea in Hanau von einer Mitarbeiterin einer (Kinder-) Model Agentur angesprochen worden und bekam eine Visitenkarte. Sie hat sich dann dort gemeldet und einen Termin zum Casting bekommen. Dort war sie auch und 4 Wochen später kam dann der Anruf zum shooting für Neckermann. Hat 30 ? + Fahrtkosten gebracht (ca. 4 Std unterwegs) . Bis jetzt ist aber noch nichts im Katalog erschienen . Ein paar andere Bekannte waren auch beim Casting und da kam überhaupt kein Auftrag. Das ist alles in der Nähe von Frankfurt, hat also für deine Bekannten keinen Sinn. Man muss also viel Glück haben um überhaupt genommen zu werden und dann bringts nicht sehr viel ausser ne schöne Erinnerung.

wolleweich schrieb:
Meine Frau ist im Ikea in Hanau von einer Mitarbeiterin einer (Kinder-) Model Agentur angesprochen worden und bekam eine Visitenkarte. Sie hat sich dann dort gemeldet und einen Termin zum Casting bekommen. Dort war sie auch und 4 Wochen später kam dann der Anruf zum shooting für Neckermann. Hat 30 ? + Fahrtkosten gebracht (ca. 4 Std unterwegs) . Bis jetzt ist aber noch nichts im Katalog erschienen . Ein paar andere Bekannte waren auch beim Casting und da kam überhaupt kein Auftrag. Das ist alles in der Nähe von Frankfurt, hat also für deine Bekannten keinen Sinn. Man muss also viel Glück haben um überhaupt genommen zu werden und dann bringts nicht sehr viel ausser ne schöne Erinnerung.

Das kann aber auch ein nicht unüblicher "Trick" von Fotografen sein, billig an People-Aufnahmen zu kommen?
Hat er Euch ein model release unterschreiben lassen? War das konkret auf eine Verwendung nur für Neckermann-Kataloge eingeschränkt, oder ganz allgemein gehalten, mit einer pauscalen Übertragung der Nutzungsrechte?
Bei letzterem hätte er dann Bilder, die er teuer an andere Bildnutzer oder z.B. Bildagenturen o.ä. weiterverkaufen könnte (die Nutzungsrechte).
Es ist prinzipiell nicht unüblich, dass Fotografen Leute direkt ansprechen (z.B. in Fitnessstudios, Straßencafes, etc.), ob sie an Fotoaufnahmen interessiert wären. Das muss dann auch durchaus nichts unseriöses sein (kann es aber).
Man sollte sich aber genau erklären lassen, um was für Aufnahmen es sich handelt, wofür die gedacht wären und sich Beispiele konkreter Verwendungen solcher Bilder zeigen lassen. Ein gesunder Menschenverstand und ein bischen Gespür dafür, ob der Fotogaf/die Fotografin einen seriösen Eindruck macht, sollte man natürlich schon haben.
Und wenn man etwas unterschreibt, eben ein sog. model release (worauf ein seriöser Fotograf bestehen muss), dann sollte man sich eben genau durchlesen, was man da unterschreibt.
Wenn man z.B. gar kein ausdrückliches model release (also eine Einverständniserklärung für den Weiterverkauf und die Veröffentlichung der Fotos) zum unterschreiben bekommt, sondern nur eine einfache Honorarquittung (oder nicht einmal das), dann sollte man erst gar keine Aufnahmen machen lassen.

Andreas

Neee , das war alles seriös dort . Warn Aufnahmen für den neuen Neckermann Katalog (unser Kind im Bällebad). Es wurde auch so ein Model Release Unterschrieben.

So, einmal vielen Dank für Eure Meinungen soweit. Das hört sich alles nicht so einfach an wie ich dachte. Ich glaube nicht dass die Familie sich den Stress antun wird.

Übrigens, wen es interessiert, das Kind ist dieses:

Kind

Gruß, Tom

wolleweich schrieb:
Neee , das war alles seriös dort . Warn Aufnahmen für den neuen Neckermann Katalog (unser Kind im Bällebad). Es wurde auch so ein Model Release Unterschrieben.

Aha - ist also auch nur bei Neckermann so erschienen?
Und Ihr habt beim Unterschreiben darauf geachtet, dass Eure Einwilligung eben nur für diese konkrete Verwendung für Neckermann galt und keine allgemeine Einwilligung zur vollständigen Übertragung der Nutzungsrechte generell für Werbezwecke?
Dann ist das sicher in Ordnung.
Aber 30,- Euro ist schon sehr wenig!
Ich kriege ja mit, was die Fotografen, die für uns People-Aufnahmenmachen, ihren Amateur-Modellen zahlen und das ist eigentlich immer mind. 100 - 150 Euro. Wenn es mal drunter geht (also vielleicht 50 - Euro) dann bekommen die Modelle als Ausgleich dafür noch weitere Aufnahmen von sich vom Fotografen für ihre Setkarten, o.ä. Denn wenn sie sonst extra zu einem Fotografen für gute Setkarten-Bilder gehen müssten, dann würden sie mit Sicherheit z.T. weit über 100,- dafür zahlen müssen.

Andreas

@Andreas B
Warum kriegst du mit, was Fotografen zahlen? Bist du in einem Studio tätig??

Ich kann nur die Kindermodellagentur "littleBIGpictures" in Rhede, Westmünsterland empfehlen. Dort entstehen keine Kosten, auch nicht wenn die Daten nach einegen Monaten wieder aktualisiert werden müssen.
Für gewöhnlich fotografiert sie die Kids selbst, sollte aber eine Anreise zu lang sein richt es auch GUTE Bilder per Mail zu senden.
Sie verfügt über sehr gute Kontakte zu Print und TV.

www.littlebigpictures.de

Ansprechpartnerrin: Christa THöne

Hoffe das hilft ein wenig

Hallo Gemeinde,

im Auftrag eines Freundes der zugegebenermassen ein sehr hübsches Kind hat will ich hier einmal fragen ob jmd weiss wie man an Kontakte von Modekatalogen für Kindemode kommt, um sein Kind dort anzubieten?

Künstlerdienste der Bundesagentur für Arbeit.

Haben in der Hinsicht den Vorteil absoluter Seriosität.

Ansonsten: bei den Katalog-Anbietern nachfragen, ob und wann die Castings für Kinder-Modelle machen.

Und kleiner Tip am Rande:

Ich sah vor einiger Zeit mal eine Spiegel TV-Doku über das Thema (Casting von Kinder-Models für Versandhaus-Katalog)... Gnadenloses Gespräch zwischen Fotograf und Booker des Versandhauses hinter den Kulissen:

"Die kommt gleich weg. Die Mutter mischt sich zu sehr ein."

:evil:

Wer will, daß sein Kind als Kinder-Model gebucht wird, sollte in der Lage und bereit sein, das Kind für die Dauer des Shootings anderen Leuten anzuvertrauen, ohne sich einzumischen.

Ich weiss ohnehin nicht, was Eltern dazu veranlasst, ihre eigenen Kinder wie Sauerbier als Models anzubieten.
Bisher nicht erfülltes Geltungsbedürfnis dürfte da häufig eine starke Triebfeder bei sein.
Und das sind dann sicher auch diese Eltern, die sich ständig in alles reinhängen.

Sich vielleicht mal darüber informieren wollen finde ich jetzt nicht so verwerflich.
Ich persönlich würde meinem Kind das zwar auch nicht antun, aber das haben halt nunmal
als letzter die Eltern zu entscheiden. Geltungsdrang mag oft vorkommen, können und
sollten wir hier aber auch nicht beurteilen und diskutieren ... ;)

Sebastian Sed war der Namensgeber dieser bekannten Karten.
Warum wird so häufig Setkarte geschrieben? Hat sich das so eingebürgert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten