• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kim - Bitte beurteilen -

Illuminator76

Themenersteller
Hallo,

Habe am Weekend mal ein wenig mit Seitenlicht gespielt.
Nun würde ich gerne mal von denn Portrait Profis unter Euch wissen,
ob Ihr das SW oder die Farbvariante besser findet, oder ob es gleich in die Tonne soll (kann mich da gerade selbst nicht so richtig entscheiden ;) ).

Bin zwar alles andere als ein Profi aber ich teile trotzdem man meine Meinung mit.
Das Bild ist für meinen Geschmack sehr gelungen, wobei mir die S/W-Version wesentlich besser gefällt (allein schon, weil ich rosa nicht mag ;) ) Beim Betrachten sticht der Boden etwas hervor. Da hätte ich vlt etwas neutraleres gewählt... zumindest bei der S/W-Version fällt der Boden auf.
Bei der farbigen Version stört mich der Boden weniger :)

find die farbige version schöner...
mich persönlich lenkt ebenfalls der boden vom model ab.

etwas neutraleres und das wäre echt super schön das foto.

gibts da noch mehr bilder aus dem shooting. die 2 fotos machen auf jeden fall lust auf mehr

gibts da noch mehr bilder aus dem shooting. die 2 fotos machen auf jeden fall lust auf mehr

Ja es gibt noch mehr.
Werde demnächst nochmal was hochladen.

Also derzeit 1:1
Boden ist angedacht, Danke ;)

Und noch eines ohne Boden, in Farbe, aber Hintergrund heller.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild finde ich echt gut. Farbe find ich auch besser.
Verrätst du uns wie du das Licht gesetzt hast.

Danke, aber klar.

Links & rechts Striplight mit Wabe und von Vorne fast voll runtergefahrener BeautyDish, sodass das Gesicht nur leicht aufgehellt wird.

Welches der beiden farbigen gefällt Euch denn besser ?

Hallo,

Finde es ehrlich gesagt nicht so toll. Pose und Gesichtsausdruck sind eher nichtssagend und mir fehlt bei der Lichtführung das eigentliche Ziel, also ich sehe nicht worauf du die Blicke leiten möchtest.

Bin aber auch jemand der ein natürliches Bild einem gestellten vorzieht. Und dann kommt sofort die Frage: warum steht die Frau am Parkettboden, streckt ihren Hintern raus und schaut mich komisch an ... :confused:

Schöne Grüße, Robert

Ich finde das Bild gut gelungen, gefällt mir (nicht nur aufgrund des hübschen Models). Von den Varianten würde ich die Farbige vorziehen, da das knallige Pink des Oberteils recht gut wirkt.

Mein Blick bleibt allerdings immer an dem Absatz hängen, da ist sie wohl schon einige Male in die Kopfsteinpflaster-Zwischenräume getreten und hat sich den Absatz ruiniert. Das würde ich nochmal retuschieren.

Die Lichtführung finde ich klasse, auch wenn das rechte Striplight noch einen Tacken weiter hinten stehen könnten. Soviel Licht braucht es auf der Außenseite des linken Beines (jetzt aus Sicht der Frau) nicht. Sicher würde das rechte Bein so auch etwas mehr Licht an der Innenseite abbekommen.

Natürlich ziehe ich die B&W-Variante vor. Keine Frage ;) ... allerdings ohne Laminat.

. Und dann kommt sofort die Frage: warum steht die Frau am Parkettboden, streckt ihren Hintern raus und schaut mich komisch an ... :confused:

Schöne Grüße, Robert

Danke Robert.
Diese Frage darf man sich prinzipiell wohl nicht stellen.
Schau mal in der Modelkartei vorbei, da musste ich auch schon oft bei den Top bewerteten Portraits darüber nachdenken, warum gerade diese Position gewählt wurde (vollkommen verrenkt an einer Treppe etc.).
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran :D

Oder zu Deiner Frage:

Du bist "Confused" weil eine junge Frau Dir auf dem Parkettboden das Hinterteil zustreckt :p :lol:
Das gibt mir wiederum zu denken :lol::D

In der Vorschau dachte ich, daß der Platz um die Frau (z.B. nach oben) zu knapp wäre- es passt aber ;) Das erste Farbige sagt mit persönlich mehr zu.

Wenn ich etwas probiert hätte, dann das Licht auf den Hintergrund, weniger rund sondern eher oval(so ein wenig die Körperachse mitnehmend ).

Was mich irritiert, ist der dezente Schatten unten der durch die Beine entsteht. Nur wüßte ich im Augenblick nicht wie man den besser verhindern würde ... Das Seitenlicht unten etwas dimmen ?

bin auch kein profi, aber was solls! ich finde die farbige Version besser! den Boden finde ich irgendwie interessant. Lenkt zwar etwas vom Model ab, bringt aber zusätzlich "Value" ins Bild! Mir gefällts sehr gut!

Du bist "Confused" weil eine junge Frau Dir auf dem Parkettboden das Hinterteil zustreckt :p :lol:

:lol:

Hätte prinzipiell nichts dagegen so zuhause erwartet zu werden, passiert aber relativ selten und landet deswegen vielleicht auch nur bei mir in der Kategorie unnatürlich. ;)

Schöne Grüße, Robert

Danke Robert.
Diese Frage darf man sich prinzipiell wohl nicht stellen.
Schau mal in der Modelkartei vorbei, da musste ich auch schon oft bei den Top bewerteten Portraits darüber nachdenken, warum gerade diese Position gewählt wurde (vollkommen verrenkt an einer Treppe etc.).
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran :D

Oder zu Deiner Frage:

...ok, wenn die Modelkartei Dein gewollter Maßstab sein soll, ist es klar :eek:
Dieses Bild wirkt leider wenig authentisch, da es in meinen Augen kein fashion- beauty- oder evtl. portrait Aufnahme darstellt.
Eben nicht Fisch oder Fleisch ;)

...ok, wenn die Modelkartei Dein gewollter Maßstab sein soll, ist es klar :eek:

Nicht nur die MK, dies sollte lediglich als Beispiel dienen, da kannste auch in diverse Zeitschriften etc. dich umschauen.

Ich denke über Posen brauchen wir aber gross nicht zu diskutieren, da gehen die Geschmäcker wohl voll ausseinander, ganz zu schweigen über die Sinnhaftigkeit mancher Posen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten