• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

KI Freistellung bei "üblichen" Produkten - nicht möglich - oder doch?

PentaxDL

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich hab keine guten Ergebnisse mit der Objektauswahl in Photoshop (V 26.3) erreicht.
Geht es Euch ähnlich, oder mach ich da was falsch?

Motiv: Räder, Fahrräder aus verschiedenen Winkeln, meist aber mit hellem Hintergrund, wie bei Studio-Aufnahmen, aber eben nicht perfekt (sonst wärs ja relativ einfach ohne "KI" ).

Eine perfekte Freistellung ("Pfade") ist aber bislang nur manuell zu schaffen, mit der automatischen Motiverkennung fehlen Speichen und etliche andere Teile, oder es sind eben zu viele Teile des Hintergrunds noch mit drin.

Ein Beipielfoto (von Pixabay) ist anbei, aber egal welches meiner vielen Rad-Bilder ich versuche, es wird niemals gut.

Mit welchen Tools könnte man das schaffen, oder sind wir trotz KI-Hype auch in 2025 noch in der Spielzeug-Phase (und nicht in der Werkzeug-Phase)?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Anhänge

• bike-freistelltest.jpg
    Exif-Daten
    bike-freistelltest.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 55
  • bike-freistelltest-photoshop-vorschau.jpg
    Exif-Daten
    bike-freistelltest-photoshop-vorschau.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 55
Ja, da muss man nacharbeiten, aber der erste Schuss ist schon mal um Welten besser als deine Version. Ich bin jetzt nicht tiefer eingestiegen.

Jo, in Photoshop 26.5 sind die Ergebnisse der Motiv-Freistellung (NICHT: die des Objektauswahl-Werkzeugs) erheblich besser. Hier die Maske aus dem kleinen Bild. Das ist ziemlich beeindruckend, aber absolute Perfektion wie bei einem per Pfad freigestellten Objekt darf man auch hier nicht erwarten.

iScreen Shoter - Adobe Photoshop (Beta) - 250317141127.jpg

Jo, in Photoshop 26.5 sind die Ergebnisse der Motiv-Freistellung (NICHT: die des Objektauswahl-Werkzeugs) erheblich besser. Hier die Maske aus dem kleinen Bild. Das ist ziemlich beeindruckend, aber absolute Perfektion wie bei einem per Pfad freigestellten Objekt darf man auch hier nicht erwarten.

Anhang anzeigen 4713782
Ich habe das auch gleich ausprobiert und komme nicht mal annähernd an das Ergebnis. Magst du mir den Weg beschreiben? Merci :)

Ich habe das auch gleich ausprobiert und komme nicht mal annähernd an das Ergebnis. Magst du mir den Weg beschreiben? Merci :)
1. Sicherstellen, dass in »Voreinstellungen > Bildverarbeitung > Motiv auswählen … « die Option »Cloud« gewählt ist.
2. In der Kontextbezogenen Taskleiste auf »Hintergrund entfernen« klicken (oder halt »Auswahl > Motiv« und dann Maske hinzufügen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten