• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

KI Bilder posten - erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slacker McCracker

Themenersteller
Generelle Frage, da ich in den AGB´s keine Info dazu finden konnte.

Ist das posten von KI generierten Bildern hier im Forum erlaubt?

Unter Punkt 5 in den Nutzungsbedingungen steht:
Im DSLR-Forum sind nur Themen und Beiträge erlaubt, die einen Bezug zur Fotografie haben.
Ebenfalls dürfen keine fremden Bilder im DSLR-Forum eingebunden oder hochgeladen werden, wenn die entsprechenden Rechte nicht vorliegen.
6.2
In der Galerie dürfen grundsätzlich nur eigene Bilder veröffentlicht werden.

Wie KI generierte Bilder hier zu betrachten sind, bleibt m.M. nach offen. Ein Bezug zur Fotografie besteht; wirklich fremde Bilder sind es auch nicht.

Stichworte für die Suchfunktion:
Dall-e
Midjourney
ChatGPT
Stable Diffusion
Künstliche Intelligenz
generative Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in allen inzwischen von KI tangierten Lebensbereichen gilt wohl auch hier, dass es dazu bisher keine ausreichenden Regeln gibt. Ich würde mir aber sehr wünschen, dass das Forum hier höchstens in einzelnen Beispiel- oder Vergleichsthreads KI-generierte Bilder zulässt. Es wäre jedenfalls bedauerlich, wenn die Foto-Zeigethreads von KI-generierten Bildern überrollt würden, wie das derzeit in vielen anderen Bereichen geschieht. Immerhin ist hier ja ein Fotografie- und eigentlich sogar ein Kameraforum. Bei KI-generierten Bildern findet weder Fotografie statt, noch ist ein Fotoapparat im Spiel. Hier werden ja auch keine Gemälde gezeigt. Und beim Gemälde wäre immerhin noch ein menschlicher Künstler beteiligt.
 
Könnte es nicht unter Digital Art passen?
Ja.

Wurde es scheinbar auch schon, wie ich gerade sehe:
deep-dream-generator

die Regeln für den Digital Art Bereich sagen dort allerdings folgendes
Dieser Bereich ist für Bilder, die mittels umfangreicher Bildmanipulation verändert oder aus mehreren Bildern erstellt wurden.
Wichtig!
Nur Bilder an denen Ihr die Rechte habt sind erlaubt. Das Ausgangsmaterial ist immer komplett, gegebenenfalls mit Quellangabe (CD/DVD/Stockfoto) zu zeigen.

Da stellt sich immer noch die rechtliche Frage. Ich vermute, dass nur die Photoshop generierten Sachen verwendet werden können, weil Adobe diese mit eigenen Stockfotos füttert und die Creators dafür vorher entlohnt hat? Alle anderen (Bildgeneratoren; Model-ersteller und vertreiber; Scraper etc.) wurden und werden weiterhin verklagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will versuchen, das zu beantworten:
Zunächst sind wir hier ja in einem primär technischen Diskussionsforum, nicht auf einer Bilderzeigeplattform.
Ziel des Forums ist es nicht, 500px, Flickr, Instagram und Co zu ersetzen oder damit überhaupt zu konkurrieren.
Und dann möchte ich bezweifeln, dass die Nutzungsberechtigung oder gar das Urheberrecht von KI erzeugten Bildern automatisch bei demjenigen liegt, der die KI mit Stichworten zur Erzeugung gefüttert hat.
Daher sehe ich
dürfen grundsätzlich nur eigene Bilder veröffentlicht werden.
als nicht erfüllt an.
 
Und dann möchte ich bezweifeln, dass die Nutzungsberechtigung oder gar das Urheberrecht von KI erzeugten Bildern automatisch bei demjenigen liegt, der die KI mit Stichworten zur Erzeugung gefüttert hat.
Dazu mal eine Frage, ich habe im Bereich Digital Art - Fotomontagen - eine KI Erzeugte Blaumeise gezeigt und das geschrieben, nun gibt es in diesem Strang aber auch Bilder wo Gesichter getauscht wurden und ersetzt durch die Köpfe bekannte Politiker, da frage ich mich was für das Forum problematischer ist.
 
In meinem laienhaften Verständnis ist ein gänzlich fremdes Bild deutlich problematischer als ein sogenanntes Meme. Wobei bei letzterem die Zulässigkeit natürlich auch geprüft werden muss.
 
KI generierte Bilder sind Freiwild da es keinen Urheber gibt. Jeder darf KI Bilder auch weiter nutzen, verändern, verviefältigen etc. Keine Juristische Person kann anhand Künstlicher Inteligenz hergestellten Fotos ein Urheberrecht erlangen.
 
Die juristische Diskussion sollten wir hier nicht führen. Die wenigsten von uns dürften ausgebildete Juristen sein, womöglich mit Fachgebiet Medienrecht.
Dass es keinen Urheber gibt, macht für die Forderung, dass nur eigene Bilder gepostet werden dürfen, aber keinen Unterschied.
Und damit sollten wir es nun auch belassen.
 
Kann mir vorstellen dass alles mit dem Thema KI besonders hier keinerlei Anklang finden würde.

Ist hier ja eher ein technischen Forum und was genau haben da von einer KI erzeugte Bilder zu suchen.

Auch würde ich behaupten dass KI erzeugte Bilder absolut nichts mehr mit Fotografie zu tun haben, wenn dann eher noch zur Malerei, auch wenn man dafür zumindest einem Hauch von Talent haben muss gegenüber der Nutzung einer KI.
 
Kann mir vorstellen dass alles mit dem Thema KI besonders hier keinerlei Anklang finden würde.
Hier haben sich schon einige an der Diskussion beteiligt. Also das Interesse scheint auch hier da zu sein.
Ist hier ja eher ein technischen Forum und was genau haben da von einer KI erzeugte Bilder zu suchen.
Naja, es gibt auch nicht grad wenige Beiträge in der Galerie. Manche Menschen wollen eben doch noch Bilder posten und nicht nur über Technik diskutieren.
Kann mir auf Softwareseite auch keine Technologie Vorstellen, die aktuell wichtiger wäre als KI… siehe Zeitungen, News, Höhe von Investitionen weltweit.
Um die Technologie zu besprechen, könnte es auch manchmal sinnvoll sein, die Ergebnisse dazu zu posten?
Auch würde ich behaupten dass KI erzeugte Bilder absolut nichts mehr mit Fotografie zu tun haben, wenn dann eher noch zur Malerei, auch wenn man dafür zumindest einem Hauch von Talent haben muss gegenüber der Nutzung einer KI.
Man schwingt ja keinen Pinsel. Man erzählt der KI was man haben möchte. Vorwissen in der Fotografie sind da sehr vorteilhaft im Hinblick darauf, dass am Ende auch das dabei herauskommt was man haben möchte. Fotografien wurden als Datengrundlage für das Anlernen benutzt. Fotos bilden die Basis der ganzen Technolgie.

Am Ende ist es doch die gleiche Diskussion wie Analog-digital, AF-MF, Automatikmodus gegen manuellen Modus an der Kamera, Smartphone gegen DSLM, Bilder ohne KI bearbeiten oder Bilder mit KI bearbeiten.

Man kann die Augen davor verschließen, es schlecht reden, so tun als gäbe es das alles nicht, aber verschwinden wird es dadurch auch nicht.
 
Die Frage war eine ganz andere. Und wurde von mir beantwortet.
Deshalb schließe ich hier mal ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten