• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KFZ-Kennzeichen auf Bildern

AW: KFZ Kennzeichen auf Bilder

Mir schon, aber dir offensichtlich nicht.
Begründung?
Wenn einer irgendwo mein Auto mit erkennbarem Kennzeichen fotografiert, dann ist das sicher keine Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Unglaublich, wie sich hier viele in die Hose machen.:lol:
Sei dir nur nicht zu sicher...

AW: KFZ Kennzeichen auf Bilder

Dein Auto ist keine Person und es zu fotografieren kein Verstoß gegen deine Persönlichkeitsrechte!

Gruß

Dein Auto hat keine Persöhnlichkeit die verletzt werden könnte!
Dann wäre ja auch die massenhafte Erfassung und Auswertung von Kfz-Kennzeichen auf Autobahnen durch Kameras/Computer kein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Hätte das der Schäuble gewusst - das BVG sah das übrigens in allen Urteilen der letzten Jahre anders. Dort wurde nämlich argumentiert, das durch die eindeutige Zuordnung sehr wohl eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte durch die Erfassung und Auswertung auftritt.

Dann wäre ja auch die massenhafte Erfassung und Auswertung von Kfz-Kennzeichen auf Autobahnen durch Kameras/Computer kein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Hätte das der Schäuble gewusst - das BVG sah das übrigens in allen Urteilen der letzten Jahre anders. Dort wurde nämlich argumentiert, das durch die eindeutige Zuordnung sehr wohl eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte durch die Erfassung und Auswertung auftritt.

Das gesetzteswidrige an dieser Sache ist NICHT das Bild an sich sondern die Erhebung der in jedem Bild erkennbaren Kennzeichen sowie die Zuordnung des entsprechenden Halters der Fahrzeuge durch die Behörde. Zum krönenden Abschluss sollten diese ganzen Angaben dann noch zur späteren Verwendung gespeichert werden. Hier ist das Datenschutzgesetz massiv verletzt.

Soweit ich weiß dürfen nach den Urteilen weiterhin Fotos gemacht werden. Nur die Speicherung für später wurde untersagt.

Hallo Herr Richter,
was hat dein Geschreibsel jetzt mit erkennbaren Autokennzeichen auf Fotos zu tun? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der massenhaften Erfassung und Auswertung von Kfz-Kennzeichen auf Autobahnen und dem zufälligen Auftauchen von Autos mit erkennbaren Kennzeichen auf Fotos.

Gruß

@Christoph Abt:

Lies einfach noch mal genau, was teddy.774 geschrieben hat, und vor allem: worauf er sich bezogen hat.

Dann solltest Du es verstehen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten