• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kennt jemand dieses Objektiv ??

asma2002

Themenersteller
Gerade bei Ebay gefunden , Kann mir jemand dazu was sagen ???
Carl Zeiss Sonnar 200 mm f/2.8 für Canon EOS!
Super Alternative zu den L -Objektiven ! Auch digital!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4687&item=3814495110&rd=1

Es gibt tatsächlich einige M42-Objektive die eine fantastische Abbildungsleistung bringen (u.a. Pentax-Takumar, Zeiss, Mamiya und Revue).
Man muss natürlich beachten, dass die 300D leider nicht wirklich für manuellen Fokus geschaffen ist (Mikroprismenring mit Schnittbildindikator wäre nett :) ).

Für die Studiofotografie, Portraits und ähnliches sind einige dieser manuellen Teile trotzdem ganz brauchbar, aber IMO sollte ein Tele, wie in dieser Auktion, schon einen Autofokus haben.

Ausserdem finde ich diese Auktion ziemlich unverschämt:

In der Überschrift:
"Carl Zeiss Sonnar 200 mm f/2.8 für Canon EOS!"

Und dann im Text:
"Das Objektiv hat einen M42 Gewindeanschluss, und wird auf Wunsch für 22 Euro Aufpreis mit dem passenden Adapter für das EOS Bajonett geliefert."

Der Adapter müsste IMO dabei sein, wenn man das schon im Auktionstitel so schreibt.

bye,
Michael

ich benutze 4 M42 objektive. ich hab nix zu meckern! zum vergleich: die schärfe des 55 1,7 kommt bei canons EF 50mm 1,8 locker mit! ist vielleicht noch nen tick schärfer. müsst ich mal testen. und alle meine 4 objektive sind so scharf. also das ist kein schrott! ganz im gegenteil ;)

Hallo,

ich schaue 20 Jahre zurück:

- es gab damals in der DDR nur Kameras mit M42 (abgesehen vom alten Exakta-Bajonett und dem neue eingeführten B-Bajonett).

- das 200/2.8 war ein sehr begehrtes Objektiv. Zooms wurden damals in der DDR noch nicht hergestellt (später auch nicht).

- es gab eigentlich nur zwei Namen für Objektive: Pentacon und Zeiss Jena

Zeiss Jena hat Objektive gebaut, die heute noch berühmt sind und jeden, aber auch jeden Vergleich mit x-beliebigen Konkurrenten standhalten:

- WW 20/4 Flektogon
- WW 20/2.8 Flektogon
- WW 35/2.8 Flektogon !!!
- WW 35/2.4 Flektogon !
- Normal 50/2.8 Tessar !!!
- Normal 50/1.8 Pancolar !!!
- Tele 80/1.8 Pancolar
- Tele 135/3.5 Sonnar !!!
- Tele 180/2.8 Sonnar !!!!
- Tele 200/2.8 Sonnar !!!

Meine erste Nachwendeerfahrung mit einem Zoomobjektiv waren extrem schockierend. Es war ein Sigma 35-70 für meine Practica. Eine beschi..ene Bildqualität!!!

Alle diese Zeiss- Objektive bekommt man derzeit quasi als Schnäppchen. Wer auf moderne Steuerungen (AF-Motor, elektronische Blende) verzichten kann, der findet bei diesen Objektiven excellente optische Qualitäten!

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten