• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kennt jemand diese Pflanze ?

Friedhelm

Themenersteller
Hallo,

wir sind sehr daran interessiert den Namen dieser Pflanze zu erfahren.

Wir haben sie in unserem Rasen gefunden !
 
Das dürfte wohl ein (kriechendes) Fünffingerkraut sein. Treibt es so lange Ausläufer?

gruß, Bea
 
Bea schrieb:
Das dürfte wohl ein (kriechendes) Fünffingerkraut sein. Treibt es so lange Ausläufer?

gruß, Bea

Hallo Bea,

habe nachgeschlagen, Du hast wahrscheinlich Recht !

Ja, es hat lange Ausläufer und ist ziemlich fiese, es setzt sich im Rasen fest und man bekommt es nicht so einfach weg.

Ich wollte den Rasen sprengen, aber meine Freundin war dagegen und nun versuchen wir es eben anders.

Aber man muss seinen Feind kennen um ihn zu bekämpfen, unser Feind hat ab gestern einen Namen : Fünffingerkraut !

Danke

:)
 
Gern geschehen. :)
Bei mir besteht der "Rasen" in einem bestimmten Bereich fast ausschließlich daraus :( :eek:
Aus den Beeten kommt es aber raus. Man muß es tief ausstechen, weil es eine eklig lange, aber wenigstens stabile Pfahlwurzel hat. So reißt sie bei Rausrupfen nicht so leicht ab.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Gruß, Bea
 
Das Fünffingerkraut ist aber eigentlich gar kein Unkraut, sondern ein Heilkraut! Es hilft gegen bauchweh! Meine Mutter hat das Zeugs gesammelt, getrocknet und mit in den Pfefferminztee getan, denn alleine schmeckt es nicht so toll. Aber helfen tut es wirklich!

Schau einmal dort: http://www.heilpflanzentutorial.de/Fuenffingerkraut.html


LaFeFa
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten