• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kennt jemand den "Kata 3N1-30 Sling"-Rucksack?

theokraut

Themenersteller
Bin seit einer Ewigkeit auf der Suche nach einem Rucksack aus dem man die Kamera herausnehmen kann ohne ihn abzusetzen, der aber gut zu tragen und ausreichend groß für
Nikon D-80 + MB D-80
70-200 1:2,8
17-70
50er
100er
SB 800
und das übliche Zubehör
ist.

Ist er das etwa??? Hat jemand erfahrung mit dem Kata?

Freue mich über Infos Theo

AW: Kennt jemand den Kata 3N1-30 Sling-Rucksack

Ich bin auch sehr an dem interessiert, ist aber noch schwer was zu finden weil die grad erst rausgekommen sind.
Zum 3N1-20 gibts hier ein gutes Video: http://www.vimeo.com/1167081
der 30er wird ja gleich aufgebaut sein nur dass er etwas breiter ist

Danke für den Link zum Video. Ganz überzeugt hat mich das Prinzip leider nicht, aber vielleicht verstehe ich auch etwas falsch.

Wenn ich die Tasche wie einen Rucksack tragen möchte (z.B. für längere Strecken), dann sind die beiden Gurte vor meiner Brust über kreuz. Stimmt das? Ich stelle mir so die Tasche über längere Zeit zu tragen als recht ungemütlich vor.

LG
Alexander

Ich muss sagen, dass ich das Konzept an sich echt gut finde.
So kann man je nach dem, wie man es braucht die Vorteile eines Slingshots nutzen (Schnellerer zugriff) oder aber die Vorteile eines "normalen" Rucksacks (bessere Komfort) .
Bei der Rucksack Variante frage ich mich allerdings, wie denn der Komfort der gekreuzten Träger wirklich ist...:confused:
Bieten ja den Vorteil, dass man so auch schnell an die Kamera kommt, wenn man einen Träger ab macht und dann den Rucksack vorzieht.

Mir ist nur leider das Daypack zu klein...
Ansonsten: Schöner Rucksack :top:

Danke für den Link zum Video. Ganz überzeugt hat mich das Prinzip leider nicht, aber vielleicht verstehe ich auch etwas falsch.

Wenn ich die Tasche wie einen Rucksack tragen möchte (z.B. für längere Strecken), dann sind die beiden Gurte vor meiner Brust über kreuz. Stimmt das? Ich stelle mir so die Tasche über längere Zeit zu tragen als recht ungemütlich vor.

LG
Alexander

So wie ich das sehe ist beides möglich, überkreuzt ums schnell zum Slingteil zu machen, aber man kann die Gurte auch wie einen normalen Rucksack anbringen.

habe nen guten review gefunden:
Klick mich!
ich muss sagen: je mehr ich lese, desto mehr gefällt mir dieses Prinzip. Das einzige, dass mir fehlt ist eine Stativhalterung...

Gibt es eigentlich einen anderen Rucksack, der auch die Möglickeit bietet, zwischen Rucksack und Sling zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab hier noch ein paar Fotos und Eindrücke aus dem dpreview forum gefunden:

http://picasaweb.google.com/drzeller/Kata3N130#

The 30 is quite spacious. I filled it up quite easily with a wide range of equipment without even filling the upper compartment. The downside is that it is large (about the same size the as R-103), and my wife indicates she will not wear it. (We like to shift the load back and forth at times.)
What fit in the bottom compartment of the 30 (with some more room to spare)?

* 40D with 70-200 L f/4 IS mounted (with room for longer lens)
* Canon 100mm macro
* Sigma 18-200 OS
* Two boxed 77mm filters
* The Kata Weather Cover
* Canon 580 EX II in case
* Canon 450D with Canon 10-22 mounted
* Tamron 1.4x Teleconverter
* Tamron 2x Teleconverter

I actually prefer the 30 over the R-103, except for the fact that the 30 (or 20) cannot accomodate a laptop or magazines, making them less useful as a single carry-on on a plane. (Anyone want an R-103?!).

So, my wife and I are torn between keeping the 20 or the 30. I want a bag that she will be comfortable wearing while wondering places like Disney World, which the 20 would do. I also do not want to carry multiple camera bags on trips, which the 30 would prevent. I have a feeling I will go with the 30 and cram a smaller bag-only (no gear) into the luggage.

Again, one other drawback is that neither bag works as an all-in-one (just 3N1 - get it!), handling camera gear and computer/mags/docs. The best solution there is the DR-465 - which is too big for parks and requires dismounting to get to gear.
Some other things I haven't mentioned yet:

1. Why won't kata put water bottle pockets on their bags?!!!

2. The 3N1's have an added benefit of acting as a stable base to rest your arms when taking a picture. This was an unexpected benefit.

3. Another drawback to the R-103 is the shape of the bag, including the shape, configuration, and accessiblility of the few pockets it has. (And nowhere for a water bottle!)

4. Another reviewer mentioned the zippers being awkward on the 3N1's. They are. But livable. I understand the challenges they faced and the design decisions they made. I'm ok with it.

5. Another reviewer mentioned that the upper and lower compartments of the 3N1's are separated by a zipper, and therefore not safe for keeping wetness from moving between the compartments. This is true. It does make the bags more flexible, but less useful, if that makes sense! (Of course, if you could easily put your water bottle on the outside... :-) )

6. Kata did not put any straps on the bottom of the bag for attaching a tripod (like a Gorilla Pod, which would be a nice fit). I'd prefer not to put the Gorilla in the top, as it takes a lot of awkward space up. In fact, except for one d-ring on the face, there are no means to attach anything to the bag.

7. There are 2 side pockets by the upper compartment. They seem like they should be handy, but note that their space is carved out of the upper compartment - so they can "interact" with the items there and take away from the larger compartment's volume.

da geht ja wirklich einiges rein in die große Version, ich bin jetzt nur stark am Überlegen ob mir das Teil dann vielleicht zu groß wird und ich doch besser mit dem 3n1-20 bedient bin.

Zuletzt bearbeitet:

Passt ja echt eine menge rein in den Rucksack.
Ich denke mal, mir wird der 3n1-20 reichen.
Wenn mir jetzt noch eine gescheite Möglichkeit einfällt, mein Einbein zu befestigen bestelle ich ihn mir.
(Man könnte ja eine Lasche Nähen, die dann irgendwie an dem D-Ring befestigt wird und dann bis nach unten an den Rucksack hängt. Das ganze dann noch gegen Seitliches verwackeln sichern... Mir fällt schon was ein:D)

Das ist GENAU der Rucksack, den ich gesucht habe.:top:

P.S.: Kennt jemand einen Shop in Deutschland, in dem man den 20er schon verfügbar ist? Ich habe bis jetzt immer nur Shops gefunden, in denen er noch nicht Lieferbar ist... Wäre für Hinweise dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe mir den 30er bei "Foto Oehling" bestellt. War nach vier Tagen da. Ich bin noch nicht so 100 Prozentig von c´dem System überzeugt. Was mich besonders stört sind die Reisverschlüsse die nicht ganz schliessen uns somit Staubfallen sind. Bin mal gespannt auf den Tragecomfort im härtetest (Wanderungen etc.)

Viele Grüße Theo

Passt ja echt eine menge rein in den Rucksack.
Ich denke mal, mir wird der 3n1-20 reichen.
Wenn mir jetzt noch eine gescheite Möglichkeit einfällt, mein Einbein zu befestigen bestelle ich ihn mir.
(Man könnte ja eine Lasche Nähen, die dann irgendwie an dem D-Ring befestigt wird und dann bis nach unten an den Rucksack hängt. Das ganze dann noch gegen Seitliches verwackeln sichern... Mir fällt schon was ein:D)

Das ist GENAU der Rucksack, den ich gesucht habe.:top:

P.S.: Kennt jemand einen Shop in Deutschland, in dem man den 20er schon verfügbar ist? Ich habe bis jetzt immer nur Shops gefunden, in denen er noch nicht Lieferbar ist... Wäre für Hinweise dankbar.

Der Vertrieb kann im Moment nur den 3N1-30 liefern, die kleineren noch nicht.

@theokraut
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Rucksack.
Hast Du die Möglichkeit mal ein Foto des 30ers einzustellen,
wenn möglich im Vergleich mit üblichen Gegenständen
(z.B. anderer Rucksack, DSLR, 1,5L Flasche Cola), damit man mal sieht,
wie groß der eigentlich ist.
Wir schwanken noch zwischen dem 20er und dem 30er.
Wie groß ist eigentlich das Day-Pack-Fach ?

Vielen Dank und viele Grüsse

Ralf

Das Daypackfach beim Kata ist viel günstiger geschnitten als bei den Slingshot 300(der in der Grösse des Kamerafachs vergleichbar ist).
Dort kannst Du ohne grosse Probleme ein 4/300 im Köcher noch quer reinlegen.
Hab ich nicht ausprobiert, aber sieht so aus.

Also der Kata 30er ist definitiv größer als der Slingshot AW300. Habe/ hatte beide! Das obere Fach ist in der Tat besser geschnitten, besser eingeteilt aber auch ein bißchen kleiner.

Theo

Und wie sieht der Kata im Vergleich zum 300er Slingshot beim Objektivfach aus ?
Auch grösser ? Scheint mir eigentlich fast gleich,oder täusch ich mich da ?

@theokraut
Hast Du die Möglichkeit mal ein Foto des 30ers einzustellen,
wenn möglich im Vergleich mit üblichen Gegenständen
(z.B. anderer Rucksack, DSLR, 1,5L Flasche Cola), damit man mal sieht,
wie groß der eigentlich ist.

Der Bitte schließe ich mich auch an, das wär wirklich klasse :)

AW: Kennt jemand den Kata 3N1-30 Sling-Rucksack?

Hallo,

und wie ist der Tragekomfort... schon auf längeren Spaziergängen bei gehabt...

Florian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten