• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kennt Ihr schon "The Puffer", ein Diffusor für den Popup-Blitz?

vreesh

Themenersteller
Das dingen wird einfach auf den Blitzschuh gesetzt und bietet gegenüber dem eingebauten Blitz nun eine größere und weichere Blitzfläche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: kennt Ihr schon "The Puffer", ein Diffusor für den Popup Blitz

Prinzipiell von der Idee her nicht schlecht. Nur wenn ich mir überlege, daß die eingebauten Blitze eine LZ von 10-13 habe, kommt man am Ende wohl wirklich nicht mehr weit. Wieviel Blitz-Licht schluckt das Ding denn ? Eine Blende ?

P.S.: 20 € :eek: - Drei Stück für meinen externen Blitz haben incl. Versand 10 € gekostet. Da würde ich eher ein Taschentuch um den internen Blitz friemeln.

cool...

aber nen Zwanni exkl. Versand?

Mann Mann Mann...

Das Teil lässt sich doch bestimmt selber bauen?

Das dingen ist ja auch nicht gebaut um weit zu kommen! Das ist ja dafür da, damit Portraits nicht so überstrahlt werden! Was für mich zählt ist die Nahaufnahme. Durch den Puffer werden die Leute hoffentlich nicht mehr so stark geblendet.

Das mit dem Taschentuch ist "umständlich", hält nicht, usw.

Ich habs mir bestellt, da ich hoffe für meine Verhältnisse damit ohne einen externen Blitz (auf der Kamera) auszukommen.

Also das Beispielbild ist ja mal völlig gestellt. Das erste wurde ja wohl absichtlich völlig überblitz oder halt nachher hinaufgezogen. Jedenfalls blitz kein mir bekannter interen Blitz einer DSLR so schlecht. Die beleuchten auch ohne Diffusor dank den verschieden TTL Technologien der verschieden Hersteller richtig. Ein solcher Diffusor macht einfach die Schatten weicher

mfg
Florian

Also das Beispielbild ist ja mal völlig gestellt. Das erste wurde ja wohl absichtlich völlig überblitz oder halt nachher hinaufgezogen. Jedenfalls blitz kein mir bekannter interen Blitz einer DSLR so schlecht. Die beleuchten auch ohne Diffusor dank den verschieden TTL Technologien der verschieden Hersteller richtig. Ein solcher Diffusor macht einfach die Schatten weicher

mfg
Florian

Wie, willst du jetzt behaupten, die würden Bilder aus Marketinggründen faken ? :eek:
Sachen gibt's ...:ugly:

Ein solcher Diffusor macht einfach die Schatten weicher

Damit ist ja auch schon einiges gewonnen.

20 euro für ein transparentes gebogenes plastik?
verdammt, warum hatte ich diese idee nicht.

Nee, kenn ich noch nicht...

Würd ich mir aber auch überlegen, ob ich dafür 20 Öre plus Versand ausgebe. Bisher hab ich einfach manchmal ein Post-it oder Taschentuchfetzen übern Blitz geklemmt, das tuts auch.

AW: kennt Ihr schon "The Puffer", ein Diffusor für den Popup-Blitz

Nee, ich kannte das auch noch nicht.
Als brauchbar stuffe ich da auch nicht ein, der interene Blitz ist ohne diesem Teil schon eine schlechte Notlösung.

Sachen gibts - so langsam überrascht mich gar nichts mehr ... für was es nicht alles ein Markt gibt :ugly:

Ein User hier im Forum hat für den internen Blitz einen normalen (weißen) Tischtennisball aufgeschnitten und draufgesetzt. Damit dürfte er noch knapp unter den EUR 20,- gelegen haben. :rolleyes:

Bisschen Butterbruotpapier und ein Gummi und du hast den selben effekt ;)
Andererseits wird der Blitz sehr war, zumindest für nenkurzen Moment.
Daist ne Lösung mit ein bisschen Abstand sicherlich besser. Aberfür 50€ bekommt man scho, wenn auch nen schlechten,gebrauchten, externen Blitz. Da hat man denke ich mehr mit gewonnen

Gary Fong schafft es wohl immer wieder, billiges Plastik teuer zu verkaufen. ;)
Das hat schon fast Tupperwarecharakter :lol:

Aber: für die Unkreativen (aber ich dachte eigentlich Fotografen währen kreativ) ist das wohl ein geeignetes Hilfsmittel.

Jetzt, wo du's erwähnst, sehe ich erst, dass das Dingen von Herrn Fong ist...
War andererseits aber klar, dass so etwas nur von ihm kommen kann ;)

Es sei dennoch gesagt, dass der Lightsphere wirklich Klasse ist :top: Man braucht ihn ja nicht unbedingt aus den USA zu bestellen, aus dem fernen Osten werden sie auch geliefert. :angel:

kennt Ihr schon "The Puffer", ein Diffusor für den Popup-Blitz

Ich werde ihn bestellen zusammen mit ein paar Arca Platten die ich von Nikonians brauche.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem hier gemacht. Die Bildergebnisse sind deutlich besser als ohne Diffusor.
Man kann damit sogar die Abschattung durch das große 2,8/17-55mm mit WW im Nahbereich deutlch mildern. (OHNE Geli !!)

Mein Teil von Lumiquest ist aber ziemlich nervig im handling, da sieht der Puffer besser aus.
In meinem Warenkorb bei Nikonians ist er schon, er war nur die ganze Zeit noch nicht lieferbar, weswegen ich erst jetzt bestelle.

Gruß nimix

...Aber: für die Unkreativen (aber ich dachte eigentlich Fotografen währen kreativ) ist das wohl ein geeignetes Hilfsmittel.

Kreativ war ich schon zuvor:

- Der Meßbecher vom Aldi Flüssigwaschmittel ist weiß - transparent und paßt über den Popup Blitz. Er klemmt aber nicht und verrutscht daher bzw. fällt ab wenn man nach unten fotografiert.
- Bei ebay gibt es 50 weiße Luftballons für 5.-€. Wenn man immer einen einstecken hat kann man ihn auf die gewünschte Diffusorgröße aufblasen und vor den Blitz halten. Wenn man Kids fotografiert sollte man aber mehrere einstecken haben, die wollen immer den Luftballon haben ;):D
- 5mm Styroporplatte aus dem Baumarkt -> schluckt zuviel Licht...

Alle o.a. Lösungen haben mir aufgezeigt dass man die Lichtqualität und damit den Nutzen des eingebauten Blitzes mit geringen Mitteln deutlich verbessern kann.
Daher habe ich auch in das Lumiquest Teil und jetzt in den Puffer investiert. Ich hoffe das Bordell Gerät ist vom Handling besser als das Lumiquest.

Gruß nimix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Omnibounce-Becher für meinen 430EX passt zufällig genau auf den aufgepoppten Blitz meiner 400D (allerdings senkrecht).

mich würden die bildergebnisse interessieren; soweit ich das gesehen habe hat das teil noch niemand :D selbst in amerikanischen foren bin ich nicht fündig geworden. war auch kurz davor das ding direkt zu ordern aber ich würde gerne wenisgtens EIN "nicht gefakted fong bild" sehen im vergleich ohne bouncer.. und ein direkter vergleich mit dem lightsphere wäre natürlich wünschenswert :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten