• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KENKO TelePlus MC7 2x Konverter

Nightguard

Themenersteller
Hallole,

habe an meiner SAMSUNG GX-10 den oben genannten Konverter. Bei meinem Sigma 17-70 funktioniert alles wunderbar, wenn ich allerdings mein 70-300 kann der Autofokus nicht scharf stellen, wenn ich mich in Richtung 300 bewege.

Im Display flackert auch oft MF (für manuellen Fokus)

Ferner ist in dem Konverter ein kleines Blech (irgend ein Mitnehmer), welches etwas "rasselt" wenn man den Konverter leicht schüttelt.

Ist das alles normal?

Viele Grüße
Karli

Zuletzt bearbeitet:
habe an meiner SAMSUNG GX-10 den oben genannten Konverter. Bei meinem Sigma 17-70 funktioniert alles wunderbar, wenn ich allerdings mein 70-300 kann der Autofokus nicht scharf stellen, wenn ich mich in Richtung 300 bewege.

Völlig normal!
Der AF arbeitet nur bis zu einer gewissen Lichtstärke, irgendwann wird es zu dunkel für das System. Durch den Telekonverter nimmt die Lichtstärke um 2 Blendenstufen ab. Dein 70-300 wird eine Offenblende von 5,6 am 300mm-Ende haben, wenn man dann dort 2 Blendenstufen raufaddiert ist der AF halt am Ende.

Zu dem Metallklappern kann ich leider nichts sagen, hört sich aber nicht besonders gesund an... Solange du aber auf den Bildern nichts merkst und die Funktion nicht eingeschränkt ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Hallole,

Ferner ist in dem Konverter ein kleines Blech (irgend ein Mitnehmer), welches etwas "rasselt" wenn man den Konverter leicht schüttelt.

Ist das alles normal?

Viele Grüße
Karli

Ich hab auch den Kenko allerdings hat meiner noch die Bezeichunung Pz, ich denke mal für den Powerzoom, jedenfalls wird der auch an einer K10 aktiviert.
Das Geräusch ist normal.
Mit meinem FA 100-300 funktoniert auch der AF durchgängig, wäre interessant mal ein Sigma dranzumachen um zu sehen ob dann das Problem bei mir auch auftritt.

Hallo Ralf,

dann haben wir wohl den gleichen Konverter, denn meiner hat auch PZ in der Bezeichnung.
Wenn dieses "rasseln" bei Dir auch ist, dann ist wohl in meinem Konverter nix lose ;)
Das mit dem fokusieren stört mich noch etwas, ist als wäre da ein Wackelkontakt, weil dieses MF immer mal kurz aufleuchtet.

Werde aber nochmal ausführlich testen.

Zunächst mal danke für die Antworten - auch an Nebiros

Gruß aus Heidelberg
Karli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten