• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kenko 2x Pro 300 DG an M42-Adapter => 5D hängt sich auf

cncfraese

Themenersteller
Moin,

ich habe ein Problem:

wenn ich meinen Kenko 2x Pro 300 DG an einen M42- oder Contax- nach EOS Adapter schraube und auslöse, hängt sich meine 5D auf (Akku muss raus)!
Die Adapter sind mit Optix-Chip.
Nur wenn ich die Kontakte des Kenko abklebe funtioniert es.

Weiss jemand
- woran das liegt?
- ob man das per Konfiguration (Kamera oder M42 Adapter) hinbekommt?
- oder welcher (Kenko)-Telekonverter ohne Abkleben funktioniert?

Danke! :)

Weiss jemand - woran das liegt?

Ja ...

durch den Kenko glaubt die Kamera, dass sich ein AF-Objektiv an ihr befindet ... wenn sie dieses dann steuern will klappt das nicht. ... Wie du schon entdeckt hast, genügt abkleben der Kontakte des Kenko um den Effekt zu umgehen.

Edit ...
U.U. würde auch ein AF-confirm-Chip an dem M42-Objektiv (oder C/Y-Objektiv) die gleiche Wirkung haben.
... eben nochmals deinen Text gelesen! ... Ok. Die AF-confirm-Chips bringen es also nicht! ... Die scheinen die
Kamera in diesem Fall nur überlisten zu können, wenn sie direkt an der Kamera dran sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

alles klar, der Kenko schmückt sich also mit fremden Federn?

Da aber ein AF-Objektiv, das auf MF geschaltet wurde (z.B mein 85/1.8) auch funktioniert, muss der Chip dem Kenko falsche Infos zukommen lassen oder der Kenko greift aktiv ein und interpretiert das, was er vom Objektiv, hier der Adapter) an Infos bekommt!

Gibt es denn einen qualitativ ebenbürtigen TC, der Signale nur durchreicht, statt sie zu manipulieren?
(denn das Hantieren mit dem TC ist schon nervig, das zusaetzliche Abkleben macht es zur Geduldsprobe)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, der Kenko schmückt sich also mit fremden Federn?

Da bin ich mir nicht sicher ... ich habe einen (alten) Kenko 1.5x ... ohne Chip ... und habe dort das gleiche Verhalten, obwohl der TC die Kontakte nur weiterreicht. Daher glaube ich fast, dass es genügt, die zwei Kontakte zu überbrücken (was mein TC tut ... mit dem "breiten" Kontakt) und schon denkt die Kamera: "aha ... AF-Objektiv".

Du kannst mal den Test nur mit Kenko ... ganz ohne weiteres Objektiv machen ... da hängt sich meine Kamera auch dran auf.

...Daher glaube ich fast, dass es genügt, die zwei Kontakte zu überbrücken (was mein TC tut ... mit dem "breiten" Kontakt) und schon denkt die Kamera: "aha ... AF-Objektiv".

...

Ja, aber!
Wie ich oben schon andeutete: wenn ich den TC mit einem EF Objektiv (z.B. 85/1.8) betreibe, das auf MF geschaltet ist, funktioniert es ja auch :confused:

Stimmt: ich hatte schon mal nur den Kenko an der Kamera getestet : stürzt auch ab!

Also ist der Kenko der Übeltäter, weil er pauschal der Kamera vorgaukelt, dass sie ein AF-Objektiv zu bedienen hat!? :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten