• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kenko 2 x am Nikon 105 MICRO VR

Der Moritz

Themenersteller
Eine Frage in die Runde!

Am Nikon 105 MICRO VR mit Kenko 2fach sind die Bilder bei 50% Ansicht
weicher, als ohne den Konko bei 100%, also gleicher Bildausschnitt.
Ist das so, oder taugt das Nikon für TC nicht?
Weil, wenn es so ist, was macht es dann für einen Sinn?...
Der Nikon 2 fach am 105er MIcro ist ist nicht besser...aber teurer :)

Danke für Hinweise + Tips!

LG

Moritz

2-fach Konverter taugen einfach nicht, vom Betrieb an absoluten Edelobjektiven (2.0/200 VR 2.8/300 ... ) mal abgesehen.

Mit dem 1.7er Nikonkonverter bin ich am 105er VR Makro ganz zufrieden.

Der TO hatte ja nicht gefragt, ob die Schärfe 100% mit Konverter schlechter ist als 100% ohne (klar), sondern:
sind die Bilder bei 50% Ansicht weicher, als ohne den Konko bei 100%, also gleicher Bildausschnitt.
Das ist wirklich schlecht und sollte eigentlich nicht sein, daß Croppen mehr bringt als der Konverter - so schlecht ist das 105er ja nicht. Ich habe es allerdings nicht.

Wie sieht der Vergleich abgeblendet aus? - Fokusfehler mit TC ausgeschlossen?

whr schrieb:
Das ist wirklich schlecht und sollte eigentlich nicht sein, daß Croppen mehr bringt als der Konverter - so schlecht ist das 105er ja nicht. Ich habe es allerdings nicht.
Das Micro Nikkor 105 ist ein Top Objektiv. Ich hab das ältere AF-D ohne VR, das super scharfe Bilder macht. Das neuere AF-S ist wohl noch besser (siehe Photozone).

Im Gegensatz zu Dir wundert es mich daher gar nicht, dass croppen immer noch bessere Bilder macht als ein TC. An so einem Objektiv ist schließlich durch "Brille Aufsetzen" defnitiv was zu verschlechtern. Bei einem Weichei von Objektiv ist zusätzliche Verweichlichung durch TC eher weniger sichtbar.

Gruß, Wolfgang

@whr

Abblenden bringt sehr wenig, das Ergebis 105er + TC ist sogar schlechter als
mein Nikon 18-200er VR bei 200mm... also was soll man mit dem Ding???..umtauschen ??

Mich wundert das nicht wirklich. Bei Zoom Objektiven hat sich der Hersteller noch Gedanken über den gesamten Bereich gemacht. Kein Hersteller wird sich jedoch Mühe geben, dass sein Objektiv auch mit TC oder Nahlinse von xy noch gut abbildet.

Zur Probe mach mal Bilder mit dem Zoom bei 100mm, croppe und vergleiche mit dem 105er+TC. Und wenn Du schon dabei bist, nimm den TC zum Zoom bei 200mm und vergleiche mit dem Zoom alleine bei 200mm gecroppt.

Gut's Nächtle, Wolfgang

Der TO hatte ja nicht gefragt, ob die Schärfe 100% mit Konverter schlechter ist als 100% ohne (klar), sondern:

Wie sieht der Vergleich abgeblendet aus? - Fokusfehler mit TC ausgeschlossen?

Danke whr...fetter Focusfehler... mit der D300 kann ich Ihn nicht ausgleichen, er ist größer +20 :) habe ich durch Testen mit Lifeview bemerkt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten