• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kenko 1.4x Teleplus Pro 300 DG

TORN

Themenersteller
Kenko 1.4x Teleplus Pro 300 DG in schwarz???

Hiho!

Ich habe soeben meinen Telekonverter nebst anderen feinen Spielsachen erhalten und war etwas überrascht, dass er schwarz und nicht weiss ist.

(Falls wer die Sachen in Bonn begrabbeln will, dann sei er wie üblich gerne zum Kaffee eingeladen: Kenko 300 Pro 1.4, Canon 85mm 1.8, X-Drive Pro, B&W Polfilter)

Jetzt hatte ich schon gelesen, dass es eine neuere Variante "DG" gibt, die speziell für DSLR gedacht ist.

Kann mich da jemand ein wenig beleuchten? Habe ich das richtige Teil (wie ich glaube) oder muss ich nach einem Weissen suchen? Gedacht ist der Konverter für das 70-200 4L.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Okok. Scheint ja ganz neu zu sein hier. Also, laut Händler ist diese schwarze Version die aktuelle mit dem Zusatz DG im Namen. Sie ist speziell für digitale SLR nochmal überarbeitet worden. Die weisse Version gibt es wohl nicht mehr, ausser vielleicht als Restposten.

Grüße

TORN

Da bin ich aber froh, dass ich noch den weißen Kenko habe, der passt richtig gut zum 70-200/4 ;)

Viele Grüße
Franklin

<bissig ein>
...jo und der Schwarze passt richtig gut zu digital...
<bissig aus>

Aber schon klar, die Optik wäre ganz in weiss gediegener...

Ein Vergleich alt/neu wäre sicher nett, aber dazu müsste wohl jemand mit altem Konverter hier nach Bonn anreisen... (Kaffee steht bereit :D )

Grüße

TORN

Kaffeefreak? ;)

ALso ich denke das lässt sich einrichten, ich bin vermutlich nächste Woche sowieso in Bonn (um mein Tamron 90/2.8 Di abzuholen *freu*), dann könnten wir ein Vergleichsshooting gerne machen.

Viele Grüße
Franklin

Hiho!

@Franklin2K:

Am Montag abend habe ich vermutlich auch klw hier aus dem Forum zu Besuch. Da wäre es doch schön, wenn wir zu dritt zusammen kommen könnten?

Es gibt auch 2 85er 1.8 zu begrabbeln ;-)

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

@Franklin2K:

Am Montag abend habe ich vermutlich auch klw hier aus dem Forum zu Besuch. Da wäre es doch schön, wenn wir zu dritt zusammen kommen könnten?

Es gibt auch 2 85er 1.8 zu begrabbeln ;-)

Grüße

TORN
Hehe, das 85er von klw hab ich schonmal begrabbelt, nettes Teil ;)

Ich gucke mal, dass ich es einrichten kann.

Viele Grüße
Franklin

Kurze Zwischenfrage.

Heißt 1,4x eigentlich, dass man die Brennweite, die schon verfügbar ist mit 1,4 multipliziert? Schon, oder? :confused:

SImpel gesagt ja, zumindest bei Fokus auf Unendlich. Genau genommen wird nicht die Brennweite verlängert sondern ein das Abbild um den Faktor 1,4 in jeder Dimension vergrößert, so daß praktisch eine Ausschnittsvergrößerung vorgenommen wird.

Ich schieb übrigens mal in "Objektive" ...

Moin Moin,

das war ja wieder richtig interessant gestern, Danke nochmals an TORN für den leckeren Kaffee :)

Für alle Interessierten hier die Ergebnisse unserer gestrigen Vergleichtests:

- Das 85er von klw ist ganz minimal schärfer als das von TORN.

- Der alte Kenko 300 Pro war dem neuen sehr deutlich überlegen. Wir gehen davon aus, dass das Exemplar von TORN einen Defekt hat.

- Mein Tamron 28-75 ist bei 28 und 50mm etwas schärfer als das von TORN, seines hingegen ist bei 75mm etwas schärfer. Unsere Vermutung: Anscheinend ist das Tamron entweder für den WW- oder Telebereich "optimiert".

- Wir haben 5 Objektive bei 70mm getestet: Forumstele, Tamron 70-300 LD, Sigma 28-135, Canon 70-210, Canon 70-200/4L. Ergebnis: Das L war trotz Backfokus den anderen Linsen deutlich überlegen.

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
Moin Moin,

das war ja wieder richtig interessant gestern, Danke nochmals an TORN für den leckeren Kaffee :)

Für alle Interessierten hier die Ergebnisse unserer gestrigen Vergleichtests:

- Das 85er von klw ist ganz minimal schärfer als das von TORN.

- Der alte Kenko 300 Pro war dem neuen sehr deutlich überlegen. Wir gehen davon aus, dass das Exemplar von TORN einen Defekt hat.

- Mein Tamron 28-75 ist bei 28 und 50mm etwas schärfer als das von TORN, seines hingegen ist bei 75mm etwas schärfer. Unsere Vermutung: Anscheinend ist das Tamron entweder für den WW- oder Telebereich "optimiert".

- Wir haben 5 Objektive bei 70mm getestet: Forumstele, Tamron 70-300 LD, Sigma 28-135, Canon 70-210, Canon 70-200/4L. Ergebnis: Das L war trotz Backfokus den anderen Linsen deutlich überlegen.

Viele Grüße
Franklin

1. Ist das Canon 4L bei allen Brennweiten überlegen (trotz BF)?
2. Wäre interessant einen zweiten Kenko 1.4x DG zu testen.

Hab vor mir auch einen zu holen, weis aber nicht ob alte oder neue Version...

digitalfan.de schrieb:
1. Ist das Canon 4L bei allen Brennweiten überlegen (trotz BF)?
2. Wäre interessant einen zweiten Kenko 1.4x DG zu testen.

Hab vor mir auch einen zu holen, weis aber nicht ob alte oder neue Version...
1. Wir haben nur bei 70mm getestet, war schon genug Aufwand ;)
2. Das werden wir nachholen, sobald ein neuer da ist.

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
1. Wir haben nur bei 70mm getestet, war schon genug Aufwand ;)
2. Das werden wir nachholen, sobald ein neuer da ist.

Viele Grüße
Franklin

Das ist ja unglaublich, daß das Canon F/4 trotz starkem BF Fehler trotzdem besser ist!! Postet Ihr mal Beispielfotos? Auf welche Distanz wurde fotografiert? Fragen über Fragen... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten