• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kellefund

Steve1987

Themenersteller
Hallo!

Ich hoffe ich bin in dieser Spalte richtig. Auch wenn es sich hier um ein DSLR-Forum handelt.

Habe gestern mal im Keller was gesucht und dort eine Yashica TL-Electro mit Yashica 50mm 1:2 "Yashinon-DS Auto" Japan gefunden. Dabei war noch ein Konverter von "WEP AUTO KINOTELEX" und der "Fernauslöser"-Zug. Ist sogar noch ein Film drin. Allerdings denke ich, dieser wird mindestens 10Jahre alt sein und nicht mehr zu gebrauchen sein.

Da es dei PX640 Quecksilber-Batterie nicht mehr gibt habe ich mal eben kurz nen adapter für AG13 gebaut. Und siehe da sie funktioniert noch. Auch der Verschluss klackt noch lautstark. Linsen sind klar. Lediglich die mattscheibe hat nen leichten Fleck.

Könnt ihr mir etwas zu der Kamera sagen? Lohnt es sich eventuell die Kamera mal zu testen? Ich habe als kleines Kind mal mit der Kamera "gespielt" und durch die gegen geknipst. Später hatte ich die Ysashica 200-AF bekommen, welche allerdings einen Verschlussschaden erlitten hat.

Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Grüße Steve

Wenn noch alles funktioniert, ist das keine schlechte Kamera. Fuer das M42 Gewinde gibt es ja unheimlich viele preiswerte Objektive mit teilweise exzellenter Qualitaet. Da kann man viel Spass mit haben!

Was evtl. ein kleines Problem sein kann, ist, dass der Belichtungsmesser auf die Queckies kalibriert ist und evtl. mit anderen Batterien keine korrekten Werte anzeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten