• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine scharfen Bilder mit dem Canon Eos 7d Kit EFS 15-85mm?

MPT

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Canon Eos 7d Kit EFS 15-85mm gekauft. Von diesem habe ich mir endlich scharfe Bilder erhofft. Leider war ich sehr enttäuscht von der Bildschärfe, so dass ich das gesamte Kit zum Justieren geschickt habe. Allerdings bin ich mit der Bildschärfe auch nach dem Justieren nicht ganz zufrieden. Bei Landschaftsaufnahmen fehlen mir einfach die Details. Wenn ich die Bilder vergrößere, dann wirken diese sehr pixelig und unscharf.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit diesem Kit mitteilen. Seid ihr mit der Bildschärfe zufrieden? Könntet ihr vielleicht Beispielbilder hochladen, so dass ich sehen kann welche Schärfe mit diesem Kit möglich ist. Vielleicht mache ich noch irgendwelche dummen Anfangsfehler. Können scharfe Bilder nur mit Hilfe eines Stativs gemacht werden? Welches Objektiv eignet sich am besten für Landschaftsaufnahmen?

Bitte beurteilt auch meine beiden Beispielbilder bzgl. Schärfe:

Bild 1: Canon Eos 7d 15-85mm, Brennweite 15mm, Verschluss 1/125; Blende 8.0; ISO 100; Programmautomatik (Landschaft); Einzelfeld AF befindet sich auf dem weißen Haus im Wald (linker Bildrand)

Bild 2: Canon Eos 7d 15-85mm, Brennweite 15mm, Verschluss 1/125; Blende 5.6; ISO 100; Programmautomatik (Landschaft); Einzelfeld AF befindet sich auf der weißen Blüte

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Hallo,

du hast PDF-Dateien angehängt, das ist kein Format nur für Bilddaten und dementsprechend untauglich zur Bewertung der Bildqualität deiner Fotos. Die Bilder sind gegenüber dem Original in der Auflösung reduziert und extrem komprimiert. Wenn ich die PDFs in Photoshop rastern lasse haben die ne relativ geringe Auflösung, max. 3000px an der längsten seite und sehen matschig aus, also unbrauchbar!

Nimm die Originaldateien deiner Kamera und lad sie z.B. bei www.abload.de hoch. Dann kann man weiter diskutieren. Irgendwelche Pseudeomakros zur Beurteilung der BQ von Zoomobjektiven halte ich für ziemlich sinnfrei.

Hi
In Canon-Beispielbilder findest Du genug Aufnahmen
von der 7D mit EFS 15-85USM!

Habe selber diese Kombi bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Aber eine intensive Beschäftigung mit der Kamera ist notwendig
um gute Bilder zu bekommen. Die Einstellmöglichkeiten der Kamera
sind enorm.
Immer wieder testen und analysieren.

nice day
mangray

Seit wann hat die 7D ein Landschaftsprogramm? ... meine hat keins :ugly:

Bist du sicher dass es eine 7D ist?? :ugly:
Oder meinst du dass die Kamera auf dem gruenen Viereck stand und du damit eine Landschaft fotografiert hast?

sonst wurde ja alles gesagt, die Bilder kann man so nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat der TO "Programmautomatik" mit "Picture Style" verwechselt.

@TO:
Was verstehst du unter "Wenn ich die Bilder vergrößere,..." 100% Ansicht? Wie wurden die Fotos verkleinert? Nachgeschärft? PDF's sind natürlich sowieso nicht geeignet.

Können scharfe Bilder nur mit Hilfe eines Stativs gemacht werden?
Sieht man von Teleaufnahmen ab -> Nein.
Welches Objektiv eignet sich am besten für Landschaftsaufnahmen?
ähem.. je nach gewünschter Perspektive/Ausschnitt... alle? :o Oder wie soll man "am besten" bewerten?

Guten Abend zusammen,

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Die Fotos habe ich als pdf abgespeichert, da diese als jpeg zu groß gewesen wären.

Wie "gerrit79" vorgeschlagen hat, habe ich diese jetzt bei www.upload.de hochgeladen. Habe auch ein 3.Bild hinzugefügt.

Bild3: Canon Eos 7d 15-85mm, Brennweite 85mm, Verschluss 1/200; Blende 6.3; ISO 100; Bildstil (Landschaft); Einzelfeld AF befindet sich auf dem weißen Haus

Hier ist der Link dazu:

http://www.abload.de/gallery.php?key=niyoStnI

Vielleicht könnt ihr jetzt die Bildschärfe besser beurteilen.

Zu "Ryona": Habe mich verschrieben. Meinte nicht Landschaftsprogramm, sondern den Bildstil Landschaft :) Habe wirklich eine eos 7d. steht zumindest drauf.

Zu "StevenOC": Unter vergrößern meine ich, wenn ich das jpeg-Bild öffne und dann heranzoome. Dann wird es verdammt pixelig.

Zu "mangray": Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir gleich mal ansehen.

Also bin jetzt auf eure Kommentare zu den neu eingestellten jpeg-Bildern gespannt.

Irgendwie erinnert der Schleier auf dem dritten Bild an das Ergebnis, das rauskommt, wenn man einen grottigen UV-Filter vors Objektiv spannt und/oder keine Geli benutzt. Hast Du einen Filter vor Deinem Objektiv und benutzt Du eine GeLi? Bild 2 sieht gut aus, die Blüte liegt halt ausserhalb der Schärfeebene. Wenn Du kein Stativ benutzt hast, bist Du beim Auslösen wahrscheinlich ein paar mm verrutscht. Bild Nr. 1 hat harte Kontraste und ist etwas überbelichtet. Bei greller Sonne kommt meistens sowas raus. Allerdings sind hier die CAs offenbar nicht korrigiert. Das würde ich im RAW-Konverter noch machen.

Hallo,

einen UV-Filter habe ich vor meinem Objektiv, aber keinen grottigen. Darauf habe ich geachtet. Der Hoya HD-Filter hat eigentlich gute Kritiken erhalten.
Wird wohl daran liegen, dass ich keine Geli benutzt habe. Die were ich mir mal zulegen.

Bei Bild 2 habe ich kein Stativ benutzt. Kannst mit dem Verrutschen Recht haben.

Beim 3.Bild hätte eine Geli vielleicht auch geholfen. Was sind CAs?

Danke.

Warte mal. Bei Bild 2 ist das AF-Messfeld direkt auf der Blüte. Dann muss dies doch der schärfste Punkt sein, oder?
Oder sagen die roten Kästen bei der Bildwiedergabe nicht wirklich etwas über den schärfsten Bildausschnitt aus?

Egal welcher UV-Filter, runter damit. Die sind absolut unnötig, ganz anders als Gegenlichtblenden, welche absolute Pflicht sind. Versuch das mal und die Bilder werden besser aussehen.

CAs sind chromatische Aberrationen (Farbsäume), zu sehen im ersten Bild links an den Bäumen beim Übergang Wald/Himmel.

Die Bilder sind nicht in voller Auflösung aufgenommen (jpeg M). Mach mal ein paar Bilder in voller Auflösung im RAW-Modus, dann kann man mehr sagen.

Gruß Ingo

GeLi anschaffen ist gut! Aber schmeiss erstmal den Filter runter, das gibt schon das erste Aha-Erlebnis, auch wenns ein hochwertiger ist. Lesetipp: http://www.lensrentals.com/blog/2011/06/good-times-with-bad-filters

Das AF-Messfeld sagt nur, wo der AF scharfgestellt hat, nicht ob Du zwischen scharfstellen und Auslösen verrutscht bist. Letzteres ist wahrscheinlich passiert, das geht ganz schnell bei wenigen mm Schärfeebene. Probiers mal vom Stativ, erst wenn das auch nicht stimmt, würd ich an einen Objektivfehler glauben.

CA ist die Abkürzung für Chromatische Aberrationen, siehe auch Wikipedia. Kann man z.B. im mitgelieferten Programm "Digital Photo Professional" automatisch entfernen lassen.

Ok, ich werde morgen ein paar Bilder ohne UV-Filter und mit maximaler Auflösung in RAW machen und wieder hochladen. Vielleicht sieht man dann schon ein paar Verbesserungen.
Die Geli werde ich mir nächste Woche besorgen.

Aber nochmal zu Bild 3. Mir erscheinen das weiße Haus und das Laub der Bäume sehr unscharf, obwohl ich dort den Schärfepunkt gewählt hatte. Kann man aus der Hand die gewünschte Schärfe nicht erzielen, oder ist die Schärfe bei solchen Aufnahmen normal? Ich behaupte mal, dass ich ne recht ruhige Hand habe und nicht zu stark gezittert habe :)

Problem bei den Landschaftsbildern ist, das sich die Bäume bzw. die Blätter und Äste durch den Wind bewegen. ;)
Da ist es eigentlich klar das sie nicht scahrf sind.

Naja, auch mit einer 7D kann man "einsteigen".

Man hat zwar das Gefühl dass der TO keine Erfahrung im Umgang mit der Kamera hat, aber die angegebenen Werte sind ja nicht schlecht.
Dafür sind die Ergebnisse umso schlechter, bzw. grauenhaft.
Ich würde dir raten mal ein JPG in der besten Auflösung zu machen und dann mit dem Traumflieger "TOP" Tool die Bilder auf Forengröße zu reduzieren und hochzuladen. Dann sind EXIFs drin und man kann auch was beurteilen.

Nur Mut, das wird schon...

Die Fotos habe ich als pdf abgespeichert, da diese als jpeg zu groß gewesen wären.

ein pdf ist in dem fall nur ein container das auch nichts anderes macht als ein JPEG einzubetten. :evil: (in den standard einstellungen vieler PDF writer gar nur mit 75% qualität)
eigentlich ist das format für vektor grafiken und schriften und ganze dokumente gedacht und nicht dafür wofür du es "missbrauchst". :angel:

also bitte bitte bitte: jpeg nehmen -> zu jpeg verkleinern, das kann jeder freeware bildbetrachter...die meisten fragen auch direkt nach den qualitätseinstellungen wodurch sich die größe gut auf knapp unter 500kb drücken lässt. ;)

Hallo

Die Bilder sprechen im Moment für sich, es sieht mir nach Benutzungsfehler oder ungünstigen Verhältnissen aus.

Das erste und letzte ist etwas überbelichtet und dazu noch Streulicht, eine Kombination die jeder Kamera Probleme bereitet.

Das zweite schaut mir stark nach maximalen Abbildungsmasstab aus, evntl warst du etwas zu nahe dran, im Grenzbereich ist man schnell über dem limit und das Objektiv kann nicht mehr Scharfstellen da es am Anschlag ist.

Ich rate dir einfach zu üben, meine Aufnahmen haben teilweise die gleichen Schwächen insbesondere bei Streu/Gegenlicht. Eine Geli hilft da, allerdings sind solche Situationen immer heikel denn die Kamera hat nicht den Dynamikumfang des menschlichen Auge. Das heisst sie kann nich solche extreme unterschiede zwischen hell und dunkel darstellen.

Falls du dich nicht vor nachbearbeitung mit DPP (gratis dabei) scheust rate ich dir auch zu RAW Bildern. Das ist ein Wechsel den ich im Nachinein immer wieder machen würde.:top:

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten