• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Keine Schärfe bei bewegten Motiven

• Themenersteller Themenersteller Gast_3102
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3102

Guest
Hallo ich hab da ein Problem mit meiner 300D, vieleicht könnt ihr mir helfen. Ich belomme einfach keine schafen Bilder bei bewegten Motiven.
Egal ob ich mit 1/60 oder 1/1000 oder sonstwas fotografiere es ist immer eine Unschärfe in den Bildern. Es kann doch normalerweise nicht angegen bei einer Bel-Zeite von 1/400 eine Begungsunschärfe ins Bild zu bekommen. Nichtbewegte Motive werden einwandfrei Scharf. Auch ist mir aufgefallen das, wenn ich Tiere mit Blitz fotografiere haben sie beim Auslösen die Augen auf, aber auf dem Bild sind sie geschloßen. Bin um jeden Tipp froh.

EOS300D - Sigma 70-300 APO MACRO SUPER

Tja da unsere Cm (bisher) leider keinen manuell einstellbaren AI-Servo hat, musst du tricksen.
Du musst die Kamera in den Servo AF zwingen, dann kannst du ohne Probleme bewegte Objekte shcarf ablichten.
Ansonsten: Ganz fix sein und gleich abdrücken ohne lange dem Objekt zu folgen.
Den Servo kann man auf folgende Arten erreichen:
Bei FT-M langsam am Schärfering drehen
Ansonsten langsam auf ein Objekt zu- /weggehen. Manchmal hilft auch zoomen (nicht zu schnell)
Bei Objekten die sich driekt auf einen zubewegen, dann springt der Servo recht zuverlässig an.

Ich nehme auch an Du machst einen entscheidenen Fehler. Du wirst warscheinlich vorfokusieren, also halb durchdrücken und dann erst im entscheidenen Moment abdrücken. Inzwischen hat sich das Motiv von der Entfernung verändert. Es kommt dabei erschwerend hinzu, daß beim Zoomen die Tiefenschärfe stark abnimmt und bei unserem Aufnahmechip die Tiefenschärfe gegenüber einer Pro- Consumerkamera sowieso schon extrem geringer ist.

Was also mit dem üblichen Digitalkameras möglich ist, also Vorfokusieren und abdrücken, muß/sollte man bei der DSLR kritischer sehen. Vor allem beim Zoom oder kleiner Blende. Also Objekt verfolgen und schon mal kurz vorfokusieren, <*> für die Belichtung speichern. Den Auslöser wieder loslassen und erst im entscheidenen Ausgenblick voll durchdrücken. Die kurze Zeit welche das Objektiv brauch um noch mal nachzufokusieren ist verschwindend gering, also Schnappschüsse sind damit kein Problem.

Alternativ Kamera in den Servo zwingen, oder in den "Sportmodus" schalten, dann kannst Du auch mit halb durchgedrückten Auslöser ein Motiv verfolgen.

oder den "tippbetrieb". immer wieder halb den auslöser durchdrücken und loslassen. das ganze solange bis das motiv so ist wie du es willst. dann voll durchdrücken.

sportmodus ist geschmackssache -> iso 400 und kein raw :(
gruss

rené

So, nachdem alles nicht funktioniert hat habe ich die Kamera eingeschickt zum Reparieren.
Heute habe ich sie zurückbekommen und siehe da jetzt habe ich scharfe Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten