Hmmh, jetzt mit Deinen Erklärungen kommen wir der Sache doch näher. Selbstverständlich kann man sich von Songtexten inspirieren lassen zu bildlichen Umsetzungen - mein Sohn macht das z.B. sehr gerne.
Nur muss der Bezug dazu in dem Bild dann auch enthalten sein. Und der Bezug sollte dann nicht nur dem Bildautoren klar sein - er sollte auch anderen sofort ins Auge springen.
Ich habe, als ich das Bild zum ersten Mal sah, den Zusammenhang wie folgt versucht zu interpretieren: da sind ganz links Schlangenlinien im Bild. Man sollte sich wohl im Drogenrausch nicht ans Steuer eines Autos setzen. Bestimmt ein Unfall an der Mittelleitplanke.
Aber warum, verdammt, ist das Bild dann so unscharf und warum funktioniert es nicht ohne diese Tafel dazu? Auf die Idee, da wolle jemand im Rausch von der Brücke springen, wäre ich nie gekommen. Mit dieser Schräge dazu könnte das schon logischer sein, vielleicht bekommen wir ja auch noch andere Meinungen dazu.
Vielleicht liegt es daran, dass Dir dieser Songtext im Kopf rumgeht, uns aber nicht.
Ein Bild, was aber zu einer Kampagne benutzt werden soll, sollte nicht gestellt, aber eindeutig genug, es sollte ein "sprechendes" Bild sein.
LG Steffen