• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

keine "leise Aufnahme" bei der 77D

peter581

Themenersteller
Hallo zusammen,
kleine philosophische Frage:

diese Funktion der leisen Aufnahme, wo hauptsächlich der Spiegel langsamer klappt, die finde ich eigentlich sehr angenehm.
Nun hat meine 77D dieses Feature leider nicht, die (teurere) 80D hat es aber wieder. Seltsamerweise hat es aber die billigere 200D auch! Die 77D kam aber nach der 200D, also zeitlich hängt es auch nicht zusammen.
Hätte man die Funktion nicht auch bei der 77D dabei lassen können? :(

Bestände technisch die Möglichkeit, so was per Softwareupdate nachzurüsten oder bräuchte es da elektronisch/mechanisch eine Änderung?
Falls per update machbar: wie kriege ich jetzt Canon dazu, das umzusetzen? :D

Hätte man die Funktion nicht auch bei der 77D dabei lassen können? :(

Bestände technisch die Möglichkeit, so was per Softwareupdate nachzurüsten oder bräuchte es da elektronisch/mechanisch eine Änderung?
Falls per update machbar: wie kriege ich jetzt Canon dazu, das umzusetzen? :D

Sicher hätte man das drin lassen können, aber dann hätte die 80D ja kaum Mehrwert gegen die kleineren Modelle, nein die Funktion musste weggespart werden, typisch Canon. Genau wie die M-Serie aus Prinzip keinen el. Verschluss per Firmware bekommt.

Canon und Softwareupdates, die zusätzliche Funktionen bringen? Wenn jemand für eine gruselige Firmwareupdatepolitik steht, dann die Dinos Canon und Nikon. Ich glaube, sowas bekommt erst eine Chance durch Software-Drittanbieter wenn wir endlich eine Kamera mit einem offenen Betriebssystem und APP-Store bekommen. Sony hat immerhin nen App-store, Olympus und Panasonic geben mit ihren Firmwareupdates Vollgas und Canon bringt halt einfach jedes Jahr n neueres Modell auf den Markt um die Verkaufszahlen zu halten.

In kurz: vergiss es!
Wenn du was lautloses haben willst, hol dir ne Spiegellose die nicht von Canon ist. Da ist eine Auswahl zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss seit Jahren Standard.

Geht wohl eher nicht, weil sie sicher nicht den kompletten Spiegelkasten umbauen und dir ne sonder Firmware zusammenbasteln werden! :)
Die 200D kam übrigens etwas nach der 77D auf den Markt...nicht vorher. Insofern ist es durchaus im bereich des möglichen, dass dort dann eine neuerer Spiegelmechanismus zum Einsatz kommt.

Sicher hätte man das drin lassen können, aber dann hätte die 80D ja kaum Mehrwert gegen die kleineren Modelle, nein die Funktion musste weggespart werden, typisch Canon. Genau wie die M-Serie aus Prinzip keinen el. Verschluss per Firmware bekommt.

Laber nicht...die 80D hat bspw. eine wesentlich aufwändigere Spiegel- und Verschlussmechanik die rein Motorbetrieben arbeitet! Die hat sie vom Prinzip mehr oder weniger aus der 5DsR und der 7DII übernommen.
Das merkt man übrigens nicht nur am "Silent"-Mode sondern auch am deutlich kleineren Mirror/Shuttershock und dem kürzeren Shutterlag.

Zuletzt bearbeitet:
Canon deaktiviert bei den vierstelligen und zweistelligen Kameras oft Funktionen, um die Preisdifferenzen zu rechtfertigen. Auch bei der 6D finden sich viele Kürzungen.

Laber nicht...die 80D hat bspw. eine wesentlich aufwändigere Spiegel- und Verschlussmechanik die rein Motorbetrieben arbeitet! Die hat sie vom Prinzip mehr oder weniger aus der 5DsR und der 7DII übernommen.
Das merkt man übrigens nicht nur am "Silent"-Mode sondern auch am deutlich kleineren Mirrorshock.

Und dann dachten die sich in der Entwicklungsabteilung: hey, komm, geben wir der 700€-800€ Kamera halt die billigste olle Spiegelmechanik, von der wir noch genug Reste auf Lager haben?
Dass es hardwareseitig nicht vorgesehen ist, ist ja fast noch viel dreister.

Wie gesagt, jede Einsteiger-Spiegellose (außer von Canon) kann komplett lautlose Aufnahmen und technisch sollte aus dem Liveview ein lautloser, rein elektronischer Verschluss ebenso drin sein. Nikon hat es jetzt endlich in der D850, aber bei Canon wird aus Prinzip per Firmware nix Großes mehr nachgerüstet.

Dass es hardwareseitig nicht vorgesehen ist, ist ja fast noch viel dreister.

Witzbold... :lol:

Dir ist klar, dass sowas auch ökonomisch darstellbar sein muss?!
Ne aufwändigere Lösung kostet schlicht mehr...

Wer meint irgendwo sparen zu müssen, braucht sich nicht beschweren wenn die "billigere" Lösung dann doch nicht alles so gut kann wie die "teurere" Variante.
Oder erwartest du ernsthaft grundsätzlich nen Premiumprodukt zu nem Discountpreis zu bekommen?! :confused:

Die Unterschiede zwischen 77D und 80D sind halt auch tatsächlich größer als "3"...dafür kostet sie auch entsprechend weniger.
Also was soll dieses geblöke? :evil:

Wie gesagt, jede Einsteiger-Spiegellose (außer von Canon) kann komplett lautlose Aufnahmen

Das ist schön das sie das können...ist nur zumeist auch vollkommener Müll wegen des Rolling Shutters.
Sowas braucht in der Form einfach keine Sau!

Der EFC der Ms und des LiveView der Canons mit dem motorbetriebenen Spiegel ist eh leise genug um "heimliche" Aufnahmen machen zu können.
Wenn man damit grundsätzlich nicht klar kommt hat man größere Probleme als nur ne "zu laute" Kamera.

(außer von Canon)

Falsch...die M50 hat optional nen Modus mit reinem EV...auch wenn es eigentlich überflüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Witzbold... :lol:

Dir ist klar, dass sowas auch ökonomisch darstellbar sein muss?!
Ne aufwändigere Lösung kostet schlicht wesentlich mehr.

Wer meint irgendwo sparen zu müssen, braucht sich nicht beschweren wenn die "billigere" Lösung dann doch nicht alles so gut kann wie die teuersten Varianten.
Oder erwartest du ernsthaft nen Premiumprodukt zu nem Discountpreis zu bekommen?!

Wenn du die Spiegelmechanik aus der 80D als Standard setzt, kannst du davon 4x-10x so viel produzieren und sparst dir dadurch die Fertigungsprozesse für die Anderen, wäre alles in einem vertretbaren Rahmen.
So kommen jetzt wieder Canons zu viele Modelle und das Prinzip alte Technik in neuem Gewand, das Canon so liebt durch. Leise Aufnahmen sind schon lange nicht mehr auf Premium-Produkte beschränkt. Jede GX80 oder E-PL9 kann das.

Und ja, die M50... kann es in manchen Modi.
rolling shutter ist bei den modernsten kein großes Problem mehr und Canon schläft einfach weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Achso...das hier ist wohl auch eine interessante Lekture passend zum Thema:

https://photo.stackexchange.com/que...rror-louder-on-a-canon-77d-than-on-a-200d-sl2

Wenn du die Spiegelmechanik aus der 80D als Standard setzt, kannst du davon 4x-10x so viel produzieren und sparst dir dadurch die Fertigungsprozesse für die Anderen, wäre alles in einem vertretbaren Rahmen.

Gut das du die Zahlen dazu so genau kennst, komplette Einsicht in die Konstruktionsunterlagen hast und das alles schon durchkalkulieren konntest... :lol:

Oh welch Hybris! :evil:

rolling shutter ist bei den modernsten kein großes Problem mehr

Das ist bei jeder ILC mit Ausnahme einer Sony A9 und eingeschränkt der Panasonic G9 ein Problem...und selbst da ist es oft genug noch Problematisch. :rolleyes:
Solange der RS deutlich unter 1/100 liegt und auch z.T. mit anderen Einschränkungen (Dynamikumfang bspw.) verbunden ist, ist das einfach unbrauchbar...

Gehört hier aber auch absolut nicht mehr hin!

Canon schläft einfach weiter.

Und das leitest du aus der Tatsache ab, dass sie es jetzt nur um irgendwelche Lemminge, die auf derartige Checklisten Features Wert legen, zufrieden zu stellen, es mit ihrer aktuellsten Kamera eben doch eingeführt haben?!

Diese Schlussfolgerung ist schlicht...unlogisch. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Okay... :D

Ich frage noch mal was anderes: diese leise Aufnahme, ist die irgendwie auch schonender für die Mechanik, weil langsamer?
Ich habe zwar noch nirgends gehört, dass jemandem der Spiegel auseinandergefallen ist bei einer gemachten Bildanzahl diesseits der Rekordgrenze, aber interessieren täten mich die Hintergründe schon - gerne nehme ich den Crashkurs in DSLR-Spiegelei :)

Ja, es ist langsamer. Man hat eine kleine Auslöseverzögerung. Wie weit das die Mechanik schont ... keine Ahnung. Wegen der Auslöseverzögerung nutze ich den Silentmodus nur, wenn er wirklich nötig ist.

Die 200D kam übrigens etwas nach der 77D auf den Markt...nicht vorher. Insofern ist es durchaus im bereich des möglichen, dass dort dann eine neuerer Spiegelmechanismus zum Einsatz kommt.

Die 100D kam vor der 77D und kann Silent.

Ich ärgere mich darüber, daß die 200D keinen Augensensor mehr hat, und fragte mich schon, ob ich nicht die 77D hätte nehmen sollen. Aber wenn ich das hier lese ... merkwürdige Modellpolitik. :mad:

Fehlt dir der Augensensor wirklich?
Ich hab den bei der 100D nur nervig gefunden. Das Display ist bei mir die meiste Zeit aus, somit ganz egal

Der Silent-Modus funktioniert eh nur im LV, die Zeit um das nächste Foto machen zu können ist deutlich länger als im Normalmodus. So ist es bei meiner 80D die auch zwei "leise" Modis hat, nutzen tue ich keinen davon weil ich für meine Anwendungen keinen Vorteil sehe.

Der Silent-Modus funktioniert eh nur im LV
Bin mir fast sicher, das dies eine andere Funktion als die hier angesprochene ist.
Meine 7D II hat zwei "Silent" Funktionen - einmal die im LV, bei der ein elektronischer erste Vorhang eingesetzt wird und somit der Vorhang weniger bewegt werden muß und einmal den Silent-Spiegelmodus, bei dem der Spiegel langsamer klappt und somit ein deutlich leiseres Geräusch verursacht.
Und um den geht es hier, denke ich (jedenfalls von der Beschreibung her) - da ich die 80D aber nicht kenne, weiß ich nicht genau, ob die auch den Silent-Modus mit Spiegel auch wirklich hat (normalerweise auszuwählen über den "Drive-Mode", Single oder Continuous mit S daneben)

~ Mariosch

Jawoll, der Silent-mode mit dem Spiegel ist es, der Spiegel klappt sozusagen langsamer nach oben/unten. Müsste bei der 80D genau das mit dem S sein - und bei der 77D halt leider gar nicht vorhanden.

Müsste bei der 80D genau das mit dem S sein - und bei der 77D halt leider gar nicht vorhanden.
Man darf halt nicht vergessen, dass die 77D eigentlich keine zweistellige Canon ist, sondern sowas wie eine aufgewertete Dreistellige - ist ja der Nachfolger der 760D. Hat Canon irgendwie nur echt blöd bezeichnet, finde ich.

~ Mariosch

Würde mich mal interessieren, warum das manchen Leuten so wichtig ist.
Weil die Einordnung bei Canon in der Regel etwas über den Funktionsumfang aussagt. Eine zweistellige Canon hat normalerweise mehr Funktionen / Features an Bord als eine dreistellige.

Die 77D ist da meiner Meinung nach unglücklich bezeichnet, weil man vom Namen her annehmen könnte, sie sei das Vorgängermodell der 80D und Nachfolger der 70D. Ist sie aber nicht, sie ist von den Funktionen her irgendwo zwischen den dreistelligen und den zweistelligen.
Das führt dann u.U. dazu, dass Leute überrascht sind, wenn Features fehlen, die andere Kameras der vermeintlich gleichen Klasse besitzen. Wie zb offenbar der Silent-Modus. Oder die "Geräuschlose Aufnahme" im LiveView, die - wenn aktiviert - das Auslösen von manuellen Blitzen verhindert. Hier scheint der 77D - wie bei den dreistelligen - der Software-Schalter zum deaktivieren dieser Funktion zu fehlen. "Echte" Zweistellige haben den und lassen sich daher auch mit manuellen Funkern / Blitzen im LV Betrieb nutzen (wenn man weiß, was man wo auszuschalten hat).

Natürlich sollte man sich vor dem Kauf einer Kamera informieren, aber die können soviel, dass man eher schlecht das vorhanden sein aller Funktionen abklopfen kann - besonders, wenn man eigentlich davon ausgehen kann, dass die gewünschte Funktion drin ist, weil es sich ja um eine Kamera aus der zweistelligen Serie handelt...

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten