• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Keine Camera Profile in Lightroom

neoman666

Themenersteller
Hi,

bei mir fehlen die Camera Profile in Lightroom. Ich nutze eine EOS 90D und Lightroom Classic der Adobe Creative Cloud. Wenn ich nun ein Bild der 90D im Entwicklungsmodus bearbeiten möchte, stehen mir dort nur die Adobe Profile wie Adobe Standard oder Adobe Farbe zur Verfügung. Die Camera Profile beispielsweise Camera Standard fehlen einfach. Ich nutze bei der 90D das .cr3-RAW-Format.

Weiß jemand warum bei mir die Camera Profile fehlen und wie ich diese aktivieren kann?

Da fehlt bei dir nichts!
Derzeit gibt es keine Kameraprofile von Adobe für Canon Kameras wie die 90d, 1Dxm3, R5/R6 usw.

ob diese überhaupt noch kommen ist wohl fraglich

Ja, das ist leider korrekt. Adobe scheint kein Interesse zu haben entsprechende Profile zu veröffentlichen.

Ich selbst habe mir für die R5 Profile von Color Fidelity gekauft und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich es gerade richtig sehe, gibt es dort auch Profile für die 90D. Da ich bereits mit den Profilen für die 5D Mark IV gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich Color Fidelity empfehlen (Hinweis: ich bin in keiner Art und Weise mit CF verknüpft und ich gebe hier nur meine Erfahrungswerte wieder).

Da fehlt bei dir nichts!
Derzeit gibt es keine Kameraprofile von Adobe für Canon Kameras wie die 90d, 1Dxm3, R5/R6 usw.

ob diese überhaupt noch kommen ist wohl fraglich

Dann gehe ich davon aus dass das nicht mehr für die 90D wird, ist ja schließlich schon ne Weile auf dem Markt.

Ja, das ist leider korrekt. Adobe scheint kein Interesse zu haben entsprechende Profile zu veröffentlichen.

Ich selbst habe mir für die R5 Profile von Color Fidelity gekauft und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich es gerade richtig sehe, gibt es dort auch Profile für die 90D. Da ich bereits mit den Profilen für die 5D Mark IV gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich Color Fidelity empfehlen (Hinweis: ich bin in keiner Art und Weise mit CF verknüpft und ich gebe hier nur meine Erfahrungswerte wieder).

Ok danke, probier ich aus.

Muss leider nochmal fragen. Hab mir die Camera Profile von Color Fidelity für die 90D gekauft, in Lightroom nach Anleitung importiert und sehe aber nur das "90D Base Profile".

Die Profile Standard, Neutral, Portait und Landscape fehlen nach dem Import. Was mach ich falsch?

So wie ich das sehe sind mit der Version 11.1 Kameraprofile nativ vorhanden, ich bekomme für die 90D die sechs Kamera Anpassungen Kamera Landschaft, Neutral, Originalgetreu, Porträt, Standard und Monochrom angezeigt, so wie ich es früher von den CR.2 Files des EOS 760D gewohnt war.

So wie ich das sehe sind mit der Version 11.1 Kameraprofile nativ vorhanden

Nah dran: Ab LrC V 11.0 wird CR3 und damit die ganzen neueren Kameras unterstützt. Endlich...

Und die Ergebnisse sind mit den mitgelieferten Profilen auch besser als den ColorFidelity-Profilen, vor allem in den Details in den Tiefen/Lichtern. Für Canon-Fotografen ist LrC damit endlich für cr3-Dateien wieder benutzbar geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten