• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör keine Blitzsteuerung möglich?!

Anne Scheurer

Themenersteller
Hallo,

Ich habe seit kurzem die dp2m. Mein Papa hat mir nun einen noname Blitz gegeben, den er nicht braucht, er hat ihn für seinen Canon benutzt.

Nun zu meinem Problem: Der Blitz wird von der Kamera ausgelöst, ist aber viel zu hell. Im Kameramenü lässt sich der Blitz aber nicht einstellen, der Menupunkt "Blitz" lässt sich nicht anwählen, so als hätte ich keinen drauf.

Gibt es eine Lösung für mein Problem, oder ist der Blitz schlicht und ergreifend nicht kompatibel? Aber wieso löst er dann aus?

Hi,

ausgelöst wird er über den Mittenkontakt. Die TTL Steuerung greift nicht bei deiner Kamera, deswegen findest du ihn auch nicht in der Steuerung, wenn der Blitz überhaupt TTL fähig ist. Du musst den Blitz manuell regeln. Frag doch deinen Vater, der kennt sich doch bestimmt aus.
Welcher Blitz ist es?
Schau hier nach der Zündspannung um Konakt. http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

EOS Save liegt bis max. 6V darüber sollte er nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze das er einfach über den mittelkontakt ausgelöst wird. Blitzen ist ein sehr komplexes Thema und da kochen alle Hersteller ihr eigenes Süppchen. Wie heißt denn der Blitz? Möglicherweise kannst du die Leistung am Blitz selber regeln?

Wenn der Blitz sehr alt ist, könnte die Spannung am Mittelkontakt zu hoch sein. Dadurch kann die Kamera zerstört werden. Ebenso ist es gefährlich, wenn am Blitzfuß mehrere Kontakte neben dem Mittelkontakt vorhanden sind. Da kann es bei unterschiedlicher Belegung zu Kurzschlüssen kommen.

Ansonsten muss bei manuellem Blitzen die Kamera auf Manuell und die Blende der Entfernung zum Objekt/Leitzahl des Blitzes entsprechend eingestellt werden. Die Verschlusszeit dann auf die Synchronzeit der Kamera, zB. 1/125

WERBUNG
Zurück
Oben Unten